• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Modellwahnsinn aus Cupertino

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@burny.doom

Ich gebe dir Recht. Apple sollte mal ausmisten. Wobei andere Firmen eine noch größere Produktpalette haben...


iPad mini 4
iPad Air 2
iPad Pro

Ist ok.
Aber ich würde dieses unsägliche Air weglassen. Also iPad, iPad Mini, iPad Pro.

iPhone 6s plus
iPhone 6s
iPhone 5s

Hier würde ich auch nur die Namen ändern in: iPhone (4,7") iPhone Mini (4"), iPhone Pro (5,5")

MacBook Air 13" Retina
MacBook Pro 13" Retina
MacBook Pro 15" Retina

1. Es gibt kein 13,3" Air mit Retina-Auflösung
2. Du hast das MB 11" und das MB 12" vergessen

Ich würde das MB 11" streichen. Das neue MB 12" bildet den Einstieg.
Das MB Air 13,3" würde ich auch von Markt nehmen.

Die Produktpalette würde dann so aussehen:

> MacBook 12" + MacBook 14"
> MacBook Pro 14" + MacBook Pro16"


iMac 21,5" 4K
iMac 27" 5K

Ist ok. Aber ein wenig merkwürdig sind die Bildschirmdiagonalen schon.


Finde ich ok. Allerdings ist der Einsteiger-Mini ein Witz, weil es keine SSD ab Werk gibt. Und der Hybrid-Quatsch ist doch nur Müll. Der große Mini dagegen ist zu teuer.

iPod shuffle
iPod touch

Und den Nano! Ich würde den iPod Touch streichen. Es kommt ein neues iPhone 4" Modell und das iPad Mini bietet deutlich mehr als der iPod Touch.

Aus dem Nano und dem Shuffle würde ich ein Gerät machen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Meinst du mich?

Wer kauft denn z.B. ein 11" Air? Schrott. Und würde ich Apple mal dazu raten, einen anständigen Router zu bauen. Wozu überhaupt 2? Ich habe die AirPort Express, zusätzlich zur Extreme. Warum kapiert Apple nicht, dass man AirPlay auch in die Extreme integrieren sollte? Mein nächster Router kommt nicht mehr von Apple.

Und die iPod-Verkäufe sind konstant rückläufig.

Ich weiß es besser als Apple? Ja, in einigen Gebieten schon.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich weiß es besser als Apple? Ja, in einigen Gebieten schon.

Ach so. Daher leitest Du ja auch das wertvollste Unternehmen der Welt.

Ich gebe zu, Deine Kritik an den Modellen ist teils berechtigt. Aber Apple hat ggf. mit mehr Randbedinungen zu tun, als Du gerade in deiner Kritik beachtest.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ich hatte mal ein 11" Air und war sehr zufrieden. Warum sollte ich es auch nicht sein?

Und wieso kaufst du Zeug von Apple, wenn du eh besser weißt, was besser ist? Dass AirPlay in der Extreme nicht dabei ist, wusstest du doch auch vorher, oder?
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Also bei mir machen die zwei WLAN-Router Sinn. Der große und leistungsfähige für das gesamte WLAN-Netz und die kleinen Express als Airplay-AP's in verschiedenen Zimmern der Wohnung. Multiroombeschallung seit vielen Jahren.
Ich möchte nicht überall die große Station herumstehen lassen. Mal von den Kosten abgesehen.

Mag sein, dass ich mit dieser Konfiguration ein Exot bin, aber hier macht Apple für mich alles richtig...;).
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Genialer Thread ist das geworden hier...echt, ich schiess mich gerade weg vor lachen.

Wenn ein Unternehmen dieser Welt stets auf maximalen Gewinn hin optimiert, dann doch Apple. wenn das aktuelle Portfolio so aussieht, wie es eben aussieht, dann wird es für Apple auch den derzeit max möglichen Profit generieren.

Also machen auch die iPods Sinn, dass im Grunde veraltete iPhone 5s und die kleinen MacBook Air wie Mini werden auch verkauft. Würde eines der oben angezählten Geräte nicht verkauft, mit Gewinn, Apple hätte es lange gestrichen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und rootie

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@Patrick Rollbis

Das Display ist nicht zu gebrauchen. Und 11"... wie will man damit länger arbeiten? Das alles für (ab) 999 €.

@Cohni

Und was spricht dagegen, AirPlay nicht auch in die Extreme zu integrieren? Davon ma abgesehen, verfügt die Express nicht über den sinnvollen AC-Standard. Und wo wir gerade dabei sind. Warum hat Apple das Design der Express zum Nachteil geändert? Vorher konnte man den Router so in die Dose stecken. Das geht jetzt nicht mehr!
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
@Ozelot
Verstehe bitte, dass Geschmäcker und Eindrücke verschieden sind. Ich fand das Display für den UseCase ausreichend, weil Wert auf die Mobilität gelegt wurde. Und 999€ habe ich auch nicht bezahlt.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Stimme dem TE prinzipiell zu. Das Apple Portfolio ist viel zu unübersichtlich geworden.

Grundsätzlich 3 Größen bei:
iPhones
iPad
MacBooks
iPods

2 Größen bei Watch und 1 AppleTV

Mac: Hier fehlt noch eine Sorte, der "Mac".
Er entspricht konzeptuell dem Mac Pro, allerdings mit einer bezahlbaren Consumer Ausstattung.

Es gibt zu jeder Zeit nur 1 Gerät seiner Art !

Jedes Produkt in seiner Größe sollte in nur einer Ausführung angeboten werden.
Eigenschaften wie Gehäusefarbe, Speicher, Cellular, CPU, RAM, Grafik etc. werden selbst modifizierbar.
Ev. könnte Apple dabei proprietäre Anschlüsse / Bauteile einführen und diese selbst anbieten.
Somit würde sich die Auswahl deutlich übersichtlicher gestalten während die Vielfalt sogar noch steigt.

Beispiel: Wer ein iPad Mini will, kauft sich das iPad Mini. Es kommt ohne Speicher, Cellular Option, Gehäuse.
Zusätzlich kauft man dann ein Gehäuse nach Geschmack, eine microSD und ev. noch ein Cellular Modul.
Nach dem Unboxing setzt man das Gehäuse auf, ev. Cellular Modul ein, microSD ein und startet / richtet das Gerät ein wie gehabt. Ein Tausch ist jederzeit möglich, setzt jedoch voraus, dass das Gerät zurück gesetzt wird.

Für den Mac / Pro gibt es viele tolle Gehäusematerialien / Farben, sämtliche Teile sind leicht austauschbar.

Aber auf mich hört ja niemand.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Bei den iOS Devices findet, so glaube ich, jeder was er braucht. Bei den Macs wünschte ich mir, das Apple proportional zum Preis auch stets die aktuell best mögliche Leistung liefert. Bei jedem Update hat man das Gefühl, dass immer irgendetwas weggelassen wird, um das nächste Update mit einem stärkeren Kaufanreiz auszustatten. Ansonsten bitte wieder mehr Schrauben und weniger Klebstoff, die Konkurrenz kann es doch auch bei aktuellen Geräten, siehe z.B Dell und Lenovo.
konkret zu den Modellen:
- Das Konzept MacBook Air (mit Retina) würde ich eindeutig dem MacBook vorziehen
- das MacBook Pro sollte wieder eindeutig Richtung mobile Workstation gehen mit guter Kühlung, Wartbarkeit und matten Screens
- iMac mit 24" wäre eine schöne Option
 
  • Like
Reaktionen: iFönler

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
- das MacBook Pro sollte wieder eindeutig Richtung mobile Workstation gehen mit guter Kühlung, Wartbarkeit und matten Screens
- iMac mit 24" wäre eine schöne Option

Mal zwei Punkte, bei denen man mitgehen kann.
Warum? Apple geht seit einiger Zeit wirklich zu Lasten der "Profis" in Richtung Mainstream. Das ist sicher profitabel, aber eben auch sehr Schade, denn sie vergessen dabei die User, die das Unternehmen gross machten.

Reparaturfreundlichkeit, Hardware in Relation zum Preis? Nun, da gehen Philosophie und Ansprüche der Kunden nicht immer konform mit dem, was eben ein Unternehmen mit Fokus Profit in Deckung sehen wird (mal ab von den Realitäten, nicht immer geht alles was machbar ist mit dem einher, was der Markt schlussendlich fordern würde). Ist das Gut oder Schlecht, es kommt auf den Blickwinkel an.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
- Das Konzept MacBook Air (mit Retina) würde ich eindeutig dem MacBook vorziehen
- das MacBook Pro sollte wieder eindeutig Richtung mobile Workstation gehen mit guter Kühlung, Wartbarkeit und matten Screens
- iMac mit 24" wäre eine schöne Option

Träum weiter :p :)
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich habe nicht gesagt, dass ich glaube, dass es so kommen wird ;)
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Im Gegenteil- seit meinem Wechsel zu Apple 2008 habe ich mich noch nie so intensiv bei der Konkurrenz umgeschaut wie heute. Nur OSX hält mich noch bei der Stange...
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
So verschieden ist das. Apple hat mich seit dem iPod touch 3G. Es kam dann das iPhone 4 und dann der Rest...
Was anderes? Nö...

;)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@Patrick Rollbis

Klar hat jeder einen eigegen Geschmack. Aber du hast mich doch gefragt, was am 11" Air aus meiner Sicht nicht stimmt.

Und zu den AirPorts. Die Express hatte ich schon 2007/2008. Da gab es nur AirTunes. Und die alte Extreme kam dann später dazu.
Die Stromkosten haben sich bekanntlich in eine Richtung entwickelt. Wenn man jetzt 2 AirPorts + Modem laufen lässt, merkt man das.
Und die neue AirPort Extreme hatte dann kein AirPlay. Das ist schon etwas fragwürdig, bringt sie doch den schnellen AC-Standard mit, sodass viele Kunden nur noch einen Router benötigten würden und die Express als Range Extender ausmustern könnten.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Die Palette ist so breit, damit du von den billigen Modellen angelocket wirst und dann doch am Ende mit dem teuren davon läuft.