• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac mini] Modell 2012 - Ruhezustand und Bootvorgang

candlestorm

Idared
Registriert
25.04.11
Beiträge
27
Hallo Zusammen,

Ich habe einen Mac Mini 2012 mit i5 CPU 16 gb RAM und 250 GB nachgerüsteter SSD.

Das Gerät funktioniert auch soweit einwandfrei bis auf ein paar Kleinigkeiten, bei denen ich mich frage ob Fehler oder Feature?

1. Wenn ich zum Beispiel beim Booten die Diagnose mit "D" oder die Recovery starten möchte funktioniert dies nur, wenn das Gerät vorher komplett ausgeschaltet gewesen ist. Bei einem normalen Neustart aus dem OS heraus erhalte ich komischer weise nur einen schwarzen Bildschirm Bzw kein Signal auf dem Bildschirm (angeschlossen via DisplayPort mit 1440p) wenn ich die Diagnose oder Recovery starten möchte. Ist dies normal?

2. Wenn ich statt "ausschalten" den "Ruhezustand" wähle, dann pulsiert die LED vorne einige Zeit lang und hört anschließend komplett auf zu leuchten. Der Mac Mini lässt sich dann direkt mit der Tastatur wecken und der Bildschirm geht an. Komischerweise reicht es nicht aus, wenn ich die Bluetooth Maus (MX Master) bewege. Hier schaltet sich lediglich nur die LED vom Mac Mini an. Der Bildschirm schaltet sich erst an, wenn ich eine Taste auf der Maus betätige. Gleiches Szenario beim Magic Trackpad 2. Streichen schaltet die LED an; "drücken" den Bildschirm. Drücke ich direkt ist auch beides an...

Ist dies bei jedem Mac vom Verhalten des Ruhezustands und beim Bootvorgang so? Was signalisiert die pulsierende LED im Gegensatz zur ausgeschalteten bezüglich des Ruhezustands?

Hibernatemode ist im Übrigen 0.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.488
Sicherheitsfrage: Hast Du macOS Sierra (10.12.x) installiert? Falls ja, da gibt es einige Ungereimtheiten mit der Grafikausgabe und inaktiven Displays z.B.

1. Wenn ich zum Beispiel beim Booten die Diagnose mit "D" oder die Recovery starten möchte funktioniert dies nur, wenn das Gerät vorher komplett ausgeschaltet gewesen ist. Bei einem normalen Neustart aus dem OS heraus erhalte ich komischer weise nur einen schwarzen Bildschirm Bzw kein Signal auf dem Bildschirm (angeschlossen via DisplayPort mit 1440p) wenn ich die Diagnose oder Recovery starten möchte. Ist dies normal?
sh. oben. Wenn Du noch nie Sierra installiert hattest, dann ist das nicht normal, ich kann es aber auch nicht validieren, da ich nur einen Mini 2011 habe.


2. Wenn ich statt "ausschalten" den "Ruhezustand" wähle, dann pulsiert die LED vorne einige Zeit lang und hört anschließend komplett auf zu leuchten.
normal

Der Mac Mini lässt sich dann direkt mit der Tastatur wecken und der Bildschirm geht an. Komischerweise reicht es nicht aus, wenn ich die Bluetooth Maus (MX Master) bewege. Hier schaltet sich lediglich nur die LED vom Mac Mini an. Der Bildschirm schaltet sich erst an, wenn ich eine Taste auf der Maus betätige. Gleiches Szenario beim Magic Trackpad 2. Streichen schaltet die LED an; "drücken" den Bildschirm. Drücke ich direkt ist auch beides an...

Ist dies bei jedem Mac vom Verhalten des Ruhezustands und beim Bootvorgang so? Was signalisiert die pulsierende LED im Gegensatz zur ausgeschalteten bezüglich des Ruhezustands?

Hibernatemode ist im Übrigen 0.
das ist normal
Ein Pulsieren der LED signalisiert den "Sleep", d.h. den Stromsparmodus mit mit Strom versorgtem RAM. Das stimmt auch mit hibernatemode 0 überein.
 
  • Like
Reaktionen: candlestorm

candlestorm

Idared
Registriert
25.04.11
Beiträge
27
Ja, Sierra ist installiert. Sonst läuft die Grafikausgabe einwandfrei.

Dein Mini 2011 ist doch aber auch mit Sierra kompatibel?

Mal abgesehen von meinen vorherigen Themen wacht der Mini in unregelmäßigen Abständen aus dem Ruhezustand auf und legt sich anschließend wieder schlafen, obwohl ich bei "Energie sparen" wake on LAN etc deaktiviert habe.

Gibt es denn einen Unterschied zwischen pulsierender LED und ausgeschalteter LED bezüglich des Ruhezustands? Oder schaltet die sich nach X Minuten einfach so automatisch aus?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.488
Dein Mini 2011 ist doch aber auch mit Sierra kompatibel?
ja, aber Sierra nicht mit mir! ;) Es hat einige Bugs (gehabt), deren Nachwehen ich nicht zu tolerieren bereit bin bzw. evtl. noch Geld ausgeben muss, um sie zu umschiffen. Bin ja mit 10.11.6 überhaupt nicht unglücklich. "Löppt!" würde ich sagen.
Mal abgesehen von meinen vorherigen Themen wacht der Mini in unregelmäßigen Abständen aus dem Ruhezustand auf und legt sich anschließend wieder schlafen, obwohl ich bei "Energie sparen" wake on LAN etc deaktiviert habe.
das ist normal, nennt sich Bonjour Sleep Proxy und die Option, die Du disabled hast, hat rein gar nichts damit zu tun. Maintenance Wake (mit dark screen) findest Du mittels sudo pmset -g log im Powermanagement-Log. Wie der Name schon sagt ist das ein Maintenance Wake. Das hast Du nichts mit zu tun und das soll und muss so sein.
Gibt es denn einen Unterschied zwischen pulsierender LED und ausgeschalteter LED bezüglich des Ruhezustands? Oder schaltet die sich nach X Minuten einfach so automatisch aus?
Die pulsierende LED gibt den Sleep an; keine LED ist gleich aus. Dazu muss der RAM-Inhalt idealerweise auf die Festplatte geschrieben werden ;) Erreichen tut man das über hibernatemode 3 und standbydelay. Anyway, poste doch mal die Ausgabe von sudo pmset -g.
 

candlestorm

Idared
Registriert
25.04.11
Beiträge
27
Das sind meine Werte:

System-wide power settings:

Currently in use:

standby 1

Sleep On Power Button 1

womp 0

autorestart 0

hibernatefile /var/vm/sleepimage

powernap 0

networkoversleep 0

disksleep 0

sleep 0 (sleep prevented by backupd-helper, UserEventAgent, UserEventAgent, powerd, AddressBookSourceSync, UserEventAgent, UserEventAgent)

autopoweroffdelay 28800

hibernatemode 0

autopoweroff 1

ttyskeepawake 1

displaysleep 20



standbydelay 4200



Komischerweise hört die LED nach einiger Zeit im Ruhezustand komplett auf zu pulsieren. Der Mac Mini wacht aber normal auf wenn ich auf die Tastatur drücke.

Ansonsten existiert meines Wissens nach nur ich hibernatemode 0 3 und 25...

Daher war ja meine Frage warum plötzlich die LED sich ausschaltet; läuft dann ein tieferer Schlaf?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Daher war ja meine Frage warum plötzlich die LED sich ausschaltet; läuft dann ein tieferer Schlaf?

Richtig. Das ist bei allen neueren Computern gesetzlich vorgeschrieben und setzt die sogenannte "Durchführungsmaßnahme 6 der Ökodesign-Richtlinie der Europäischen Union (2009/125/EG)" um. In Deutschland ist dafür das "Energieverbrauchsrelevante-Produkte-Gesetz (EVPG)" zuständig.

Wenn "autopoweroff" auf 1 gesetzt ist, wechselt auch ein Mac, für den normalerweise "hibernatemode 0" gelten würde, nach der Zeit, die in "autopoweroffdelay" steht (hier: 8 Stunden), vom normalen Ruhezustand in den Tiefschlaf (Hibernation).

Bei diesem Mac ist aber auch zusätzlich noch "standby" aktiv. Nach der Zeit "standbydelay" (hier: 70 Minuten), wechselt er unabhängig davon auch schon bereits von Ruhezustand nach Hibernation.

Apple hat das zur Sicherheit "doppelt gemoppelt", um per Konfiguration schnell zu entscheiden zu können, für welchen Mac in welchem internationalen Markt welche Energiesparfunktionen aktiv sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

candlestorm

Idared
Registriert
25.04.11
Beiträge
27
Habe bei meinem Mac Mini nun vermehrt

Wake Reason: SDXC
Wake Reason: EHC1

Weiß jemand woher die Aufwachgründe kommen?
Eine SD Karte habe ich nicht eingesteckt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
EHC ist der Enhanced Host Controller, der bezieht sich auf die angeschlossenen Geräte, intern, wie extern, kann auch Bluetooth oder WIFI betreffen.
War denn mal eine SD Karte eingesteckt?
 

candlestorm

Idared
Registriert
25.04.11
Beiträge
27
Nein, habe den Slot bisher noch nicht genutzt.
Am Mac Mini hängt noch ein USB 3.0 Hub vom Monitor. Da ist noch ein Logitech Unifying Empfänger angeschlossen.