• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Mobiler Benutzerordner - sync failed

Homeserver

Boskoop
Registriert
28.04.11
Beiträge
40
Hallo

leider kann ich meinen mobilen Benutzer nicht mehr synchronisieren.
Hier die Fehlermeldung

22.10.14 14:00:50,921 FileSyncAgent[606]: CoreData: error: (11) Fatal error. The database at /Users/USERNAME/.FileSync/store.filesyncstatetree is corrupted. SQLite error code:11, 'database disk image is malformed'

Was kann ich tun? Leider habe ich am Server und am Macbook weitergearbeitet und weiß nicht mehr was wo aktuell ist.

Ein Löschen des Benutzers und dann eine Synchronisation kommt somit nicht in Frage.
Hat jemand eine Idee oder einen Ansatz?

Bin um jede Tipp dankbar

Ciao der Homeserver
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich weiß zwar nicht, was ein mobiler Benutzerordner ist und wo der liegt, aber mir scheint das Volumen ist kaputt. Du wirst es reparieren müssen, wenn das noch möglich ist.
Oder die Hardware gibt den Geist auf.
Salome
 

Homeserver

Boskoop
Registriert
28.04.11
Beiträge
40
Hi salome
also das Volume ist auf einem Macbook Pro 13" aktuelle Generation mit SSD. Ich habe die Platte im Festplattendienstprogramm überprüft. Kein Fehler.

Ein mobiler Benutzerordner heißt das der ganze Ordner /Users/Benutzer auf dem Server mit dem mobilen Gerät gesynct wird.
hmm
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke für die Erklärung, ich betreibe ja keinen Server und bin daher damit gar nicht vertraut.
Doch die Meldung
store.filesyncstatetree is corrupted
weist darauf hin, dass die Verbindung in irgendein Store (ich nehme an iTunes) nicht klappt. Vielleicht genügt es, wenn du dich ab- und wieder anmeldest.
Aber da ist auchdie zerstörte Database: SQLite error code:11, 'database disk image is malformed'
Dazu findest du jede Menge Erklärungen und Fix-Tipps, vermutlich nur auf Englisch.
Ich weiß leider nicht einmal ob die Auf dem Mac liegt oder auf einem iOS Gerät.
Viel Glück bei der Reparatur
Salome
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
@salome bitte Rätselraten einstellen. Kompletter Holzweg.

Der store.filesyncstatetree ist ein lokales Verzeichnis in dem der aktuelle Stand der Synchronisation des MobileHomeDir liegt. Und wenn diese Datenbank korrupt ist, hat das nichts mit dem FPDP oder dem Apple/App/iTunes Store zu tun.

So sehr ich es schätze, wenn Leute sich einbringen wollen, Motivation alleine reicht - vor allem beim Server - nicht aus. Ein bisschen Qualifikation wäre schon auch hübsch!

@Homeserver: Du wirst nicht umhin kommen die Differenzen zwischen Server- und Client-Stand zumindest mal an den elementaren Ecken mal händisch zu überprüfen und zusammen zu führen, auch wenn's das nicht ist, was Du hören magst.

Es bleibt nur die Sync-Verbindung zu kappen, die entsprechenden Verzeichnisse die beim MobileHomeDir Sync eine Rolle haben (Serverdoku lesen, auswändig weiss ich die auch nicht mehr, hab meine Mobile User alle vor Jahren abgeschaltet) auszukehren und dann die Verbindung zwischen den HomeDirs neu zu etablieren.

Gruß Stefan
 

Homeserver

Boskoop
Registriert
28.04.11
Beiträge
40
@stk
vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Händisch überprüfen - Das klingt schon prickelnd
Gott es wird nix helfen - Muss erst mal einem Tool googeln.
Hast du einen Ansatz wie man das kappen und neu etablieren der Verbindung erstellen kann?
Eigentlich bin ich davon ausgegangen das wenn man nur die Datenbank löscht das er dann selber prüft was sicher verändert hat und bei Dingen die sich auf beiden Seiten geändert haben einfach nachfrägt was er behalten soll.

Das wäre die netteste Alternative gewesen. Hmmm

(Spartan) - cool Halo Abend war gestern bei mir - ahahhaha
 

Homeserver

Boskoop
Registriert
28.04.11
Beiträge
40
Habe dann gezwungener massen die Daten mit Chronosync abgeglichen und dann den Benutzer am Client gelöscht. Danach neu angelegt.
Tja trotzdem Danke