Mobilen Hotspot am iPad Wi-Fi?

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Moin zusammen!

Ein Bekannter hat ein kleines Geschäft, wo er Kunden fallweise (temporär) die Möglichkeit bieten will, sein WLAN zu nutzen. Dabei möchte er NICHT den Netzwerkschlüssel rausrücken, sondern einen mobilen Hotspot am vorhandenen iPad (Air 2 Wi-Fi) aufmachen.

Leider ermöglicht es das Betriebssystem nicht, sondern setzt eine bestehende Mobilfunkverbindung und damit die teurere 3G-Variante voraus.

Gibt es eine App oder sonstige Workarounds, um das Vorhaben dennoch umzusetzen?

Vielen Dank im Voraus!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Womit erzeugt er das WLAN? Mit (halbwegs modernen) Fritzboxen kann man separate WLAN-Netze, nur für Gäste aufspannen.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

MoritzB2000

Jonagold
Registriert
23.10.14
Beiträge
18
Moin zusammen!

Ein Bekannter hat ein kleines Geschäft, wo er Kunden fallweise (temporär) die Möglichkeit bieten will, sein WLAN zu nutzen. Dabei möchte er NICHT den Netzwerkschlüssel rausrücken, sondern einen mobilen Hotspot am vorhandenen iPad (Air 2 Wi-Fi) aufmachen.

Leider ermöglicht es das Betriebssystem nicht, sondern setzt eine bestehende Mobilfunkverbindung und damit die teurere 3G-Variante voraus.

Gibt es eine App oder sonstige Workarounds, um das Vorhaben dennoch umzusetzen?

Vielen Dank im Voraus!

Ich habe grade mal ein bisschen geguckt, eine app oder ein Workaround habe ich nicht gefunden. Wenn geht es nur über 3G/LTE oder wie Landplage schon sagt über andere Quellen...
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Ihr habt wohl recht, aus technischen Gründen kann das mit der WLAN-Variante nicht funktionieren...schade.

Das Gastnetzwerk habe ich auch schon ins Spiel gebracht, aber er möchte das aus Risikogründen wirklich nur fallweise ein- und wieder ausschalten. Ich denke mal, ich werde mich Access Points beschäftigen müssen, die am besten "auf Knopfdruck" an- und ausschaltbar sind.
 

9999px

Jonagold
Registriert
15.12.15
Beiträge
19
Er sollte mal über Freifunk nachdenken. Ein entsprechender Router kostet unter 20,-€, und ein Risiko gibt es regelhaft auch nicht, seitdem die meisten Freifunk-Netze über Knoten im Ausland geroutet werden ... ;)
 
  • Like
Reaktionen: hosja