• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MobileLite Wireless: SD-Karten-Leser und USB-Hub für iDevices im Test

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wer sich ein iPhone, iPad oder iPod touch zulegen möchte, kommt recht bald zur Frage, wieviel Speicherplatz man für sein Gerät benötigt. Ganz so einfach fällt diese Entscheidung häufig nicht, würde man doch im Alltag oft mit 32 oder 16 Gigabyte Speicher auskommen. Für gewisse Ereignisse, wie etwa Urlaube, wünscht man sich hingegen oft den ein oder anderen Gigabyte mehr, die iDevices machen da mangels SD-Karten-Slot jedoch nicht mit. Abhilfe kann hier das MobileLite Wireless von Kingston schaffen, über das man per WiFi auf SD-Karten und USB-Speicher zugreifen kann. Wir haben uns das Gerät, welches im Fachhandel für rund 60 Euro erhältlich ist, näher angesehen.[PRBREAK][/PRBREAK]

mobilelite_wireless.jpg Anschlüsse und Einstellungen

Da iDevices selbst keine Anschlussmöglichkeiten für externe Speichermedien bieten, lagert Kingston diese einfach in ein eigenes Gerät aus. Das MobileLite Wireless ist in etwa so groß wie ein iPhone 5, lediglich dicker, und bietet insgesamt drei Anschlüsse: Einen SD-Karten-Leser, einen USB 2.0-Anschluss und einen Micro-USB-Anschluss. Letzterer dient dabei zum Aufladen des Gerätes über eine Steckdose oder den Computer. Der eingebaute Akku des Gerätes kann außerdem dafür verwendet werden, ein iOS-Gerät mit Strom zu versorgen (eine Akku-Ladung des MobileLite Wireless hat ein iPhone 4 ca. zu zwei Drittel aufgeladen). Ansonsten verfügt das kleine Gerät über drei LED, die dem Nutzer den Ladestand des Akkus und den Status der WLAN-Verbindung bzw. des Bridge-Modus anzeigen (dazu später mehr) und einem Knopf zum Ein- und Ausschalten.

Für die Verwendung des MobileLite Wireless ist eine eigene App verfügbar. Diese Universal-App wird von Kingston kostenlos im App Store angeboten, in Google Play ist außerdem eine Android-Version erhältlich. Nach dem Einschalten des Gerätes muss man sich mit seinem iDevice über die Einstellungen mit dem neu vorhandenem WLAN – in der Standardeinstellung MobileLiteWireless genannt – verbinden. Sobald dies geschehen ist, hat man über die App Zugriff auf das Gerät. Über die Einstellungen kann dort der Name des WLAN-Netzwerkes geändert werden und – besonders wichtig – man kann ein WPA2-Kennwort vergeben um das Netzwerk bzw. die Inhalte auf SD-Karten und USB-Sticks vor bösen Blicken zu schützen. Alternativ kann man auch über den Browser auf das MobileLite Wireless zugreifen und die Inhalte betrachten und Einstellungen vornehmen. Dazu einfach mit dem Netzwerk verbinden und z.B. in Safari die IP-Adresse des Gerätes eingeben.

Wer sich nun fragt, wie es mit einer Internetverbindung aussieht, während man mit dem WLAN des MobileLite Wireless verbunden ist: Auch daran hat Kingston gedacht. Über die App kann man dem Gerät mitteilen, dass es sich über den sogenannten Bridge-Modus mit einem anderen Netzwerk verbinden soll. Somit wird die Internetverbindung über das MobileLite Wireless an das iDevice weitergeleitet. Das funktionierte im Test ohne Probleme und ist klug gelöst.

IMG_2475.PNG image-1.png IMG_2474.PNG image-2.png
Screenshots aus der MobileLite-App, ganz rechts die Darstellung in Safari.

Umgang mit Dateien

An das MobileLite Wireless können USB-Sticks, externe Festplatten oder SD-Karten (bzw. microSD-Karten mit dem beigelegten Adapter) angeschlossen werden. Mit NTFS, FAT32 und ExFAT werden zwar die gängigsten Dateisysteme unterstützt, mit HFS+, dem in OS X verwendeten Dateisystem, kann das MobileLite Wireless jedoch nicht umgehen. Dateitypen, die von iOS selbst unterstützt werden, können direkt in der App betrachtet werden. Egal ob PDF-Dateien, Bilder, Word-Dokumente, Musik oder Filme (im entsprechenden Format) – all das stellt das MobileLite Wireless ohne Probleme dar.

Mit DRM versehene Filme und Serien, wie sie etwa im iTunes Store verkauft werden, können nicht über die App wiedergegeben werden. Verbindet man sich jedoch mit Safari mit dem MobileLite Wireless, können selbst im iTunes Store gekaufte Videos direkt über den Browser abgespielt werden. Dateien, die iOS selbst nicht darstellen kann – etwa MKV-Videodateien – können auch mit der App von Kingston nicht dargestellt werden. Hier kommt dann der Share-Button von iOS ins Spiel. Sollte man auf seinem iDevice eine App installiert haben, die mit diesem Dateityp etwas anfangen kann, kann die Datei dorthin kopiert werden. Je nach Größe der Datei kann das schon eine Zeit lang dauern. Eine etwa 3,5 Gigabyte große Test-Datei wurde in rund 16 Minuten von der SD-Karte in die MobileLite-App kopiert.

Apple hat in iOS keine zentrale Dateiablage eingebaut, das spürt man auch bei der Verwendung des MobileLite Wireless. Kingston trifft dafür natürlich keine Schuld und sie machen durch ihre App das beste daraus. Dateien können von den angehängten Speichermedien in die MobileLite-App oder über den Share-Button in andere Apps kopiert werden. Genauso können Dateien in die andere Richtung von Apps in die MobileLite-App kopiert werden und danach auf den externen Datenträgern abgespeichert werden. Dabei entstehen – iOS-typsich – Kopien der verschiedenen Dateien in den jeweiligen Apps, die gegebenenfalls gelöscht werden müssen.

Fazit

Gerade im Urlaub, wo man sich vielleicht doch den einen oder anderen Gigabyte mehr wünschen würde, um Fotos oder Filme unterzubringen, kann das MobileLite Wireless der ideale Begleiter für iOS-Nutzer mit chronischem Speicherplatzmangel sein. Eine Akku-Ladung des MobileLite Wireless reicht für mehr als zwei gestreamte Filme, damit sollte man in der Regel bis zur nächsten Steckdose auskommen. iOS-Geräte lassen sich zwar über das MobileLite Wirless auch aufladen, aufgrund der etwas zu geringen Kapazität ist das aber eher als Gimmick zu sehen, sollte man einmal einen Schub Akku-Power brauchen. Zum vollständigen Aufladen eines iDevice eignet sich das Gerät nicht. Die App von Kingston, die es im Gegensatz zu Safari auch erlaubt, Dateien zwischen iOS-Gerät und MobileLite Wireless auszutauschen, ist innerhalb der Schranken von iOS, in der sie sich bewegen muss, sehr gut umgesetzt.

Das MobileLite Wireless ist für rund 60 Euro im Fachhandel erhältlich, z.B. bei Gravis oder Cyberport.

[video=youtube;aY_l0zz2Img]https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=aY_l0zz2Img[/video]​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Nur weil Apple so Stur ist und keinen Datenaustausch per USB duldet brauch man noch nen 60 Euro teuren Adapter, es sollten mal ein Zentraler Datenplatz im Gerät wie ein Feinder geschaffen werden, dann gehen die Verkaufszahlen auch wieder nach oben.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
..., dann gehen die Verkaufszahlen auch wieder nach oben.

Wo lebst du denn? Das tun sie doch auch so. Derzeit machen mal wieder Zahlen von Analysten die Runde, die dem entgegenstehen. Würde kurz vor einem neuen Produktrelease mit iPad 5 u. iPad mini 2 nicht unlogisch erscheinen. Aber offizielle Zahlen gibt es halt noch nicht und damit stimmt deine Aussage so nicht.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Wollte gerade fragen in welcher Welt Olaf lebt, dass er die Verkaufszahlen der iPads/iPhones als steigerungswürdig empfindet...
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Wollte gerade fragen in welcher Welt Olaf lebt, dass er die Verkaufszahlen der iPads/iPhones als steigerungswürdig empfindet...

Der Aktienkurs spricht eine andere Sprache, das ist hier auch nicht das Thema, ich bin nur der Meinung, wenn Apple das System offener gestalten würde, das man fast so wie mit einem MacBook mit arbeiten kann, dann braucht man solche Adapter nicht und die Geräte iPad und Co. würden eine größere Nutzergruppe ansprechen.
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
ist nur das Abrufen von Dateien möglich? oder kann man auch Dateien, insbesondere Fotos, auf das Kingston Device uploaden???

 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@ Forces: Man kann Dateien auch auf draufladen.
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Kann das Gerät auch mit dem Micro-USB Anschluss einfach als externe Festplatte am Computer nutzen?
Wenn ich das Teil mit meinem WLan Zuhause verbinde, erscheint es dann am Computer einfach als Netzwerkfestplatte - bzw. lässt sich durch das Netzwerk auch mittels IP darauf zugreifen? Oder müsste ich da auch eine direkte Verbindung herstellen?

So oder so bleibt das ganze noch extrem fummelig. Versucht man soetwas mit iOS, so ist man meist länger hinterher mit Aufräumen beschäftigt, als das man etwas gewonnen hätte.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Der Aktienkurs spricht eine andere Sprache, das ist hier auch nicht das Thema, ich bin nur der Meinung, wenn Apple das System offener gestalten würde, das man fast so wie mit einem MacBook mit arbeiten kann, dann braucht man solche Adapter nicht und die Geräte iPad und Co. würden eine größere Nutzergruppe ansprechen.

Erst sprichst du von Verkaufszahlen und nun vom Aktienkurs. Und der Aktienkurs ist sicher nicht alleine von den iDevices abhängig ;)

Und dass man mit einem offeneren System neu Nutzer erreicht mag ja sein. Aber man wird genauso auch Nutzer verlieren. Denn dass geschlossene System bringt einfach eine gewisse Intuition und Einfachheit mit sich wegen der sich viele ein iDevice kaufen. Viele haben einfach keine Lust und keinen Bedarf sich um Dateiverwaltung zu kümmern...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@ slaya23:
Das Gerät selbst hat ja keinen Speicher. Wenn du es aber mit dem MicroUSB-Kabel an den Computer anhängst, werden eingelegte Speichermedien gemountet.

Übers Netzwerk (abgesehen von Safari) kannst du dich glaube ich nicht mit dem MobileLite verbinden.
 

Macowski

Granny Smith
Registriert
04.05.08
Beiträge
14
Mal ne simple Frage,
kann man mit dem Gerät auch von SD-Karte auf USB-Stick und umgekehrt direkt kopieren (Steuerung über App) ?

Merci
 

XxJakeBluesxX

Alkmene
Registriert
24.04.13
Beiträge
32
Wer das Gerät bestellen möchte soll das bloß nicht bei Gravis machen. Ich habe das Teil vor 3 Tagen dort bestellt und obwohl es laut Webseite vorrätig ist wurde es noch nicht an mich versendet. Ich habe es jetzt storniert und kaufe es woanders...

Edit:
Das Gerät ist heute angekommen. In meiner Bestellübersicht wird es aber noch als offene Bestellung aufgeführt. Ich habe auch keinerlei Statusmails von Gravis erhalten die mich darüber informiert hätte dass meine Ware verschickt wurde.

@Macowski
Ich werde das mal testen nachdem ich das Teil aufgeladen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

XxJakeBluesxX

Alkmene
Registriert
24.04.13
Beiträge
32
Mal ne simple Frage,
kann man mit dem Gerät auch von SD-Karte auf USB-Stick und umgekehrt direkt kopieren (Steuerung über App) ?

Merci

Eben ausprobiert, klappt von USB zu SD und auch wieder zurück. Allerdings hat die App ein kleines Manko: Es gibt keine Fortschrittsanzeige des Kopiervorgangs.
 

HappyTurtle

Uelzener Rambour
Registriert
04.07.05
Beiträge
366
Mit DRM versehene Filme und Serien, wie sie etwa im iTunes Store verkauft werden, können nicht über die App wiedergegeben werden.

Wie sieht es mit Filmen und Sereien ohne DRM aus ? Ich hab selbst umgewandelte Filme und Serien in meinem iTunes. kann ich die auf eine SD Karte kopieren und dann mit dem iPad Mini anschauen ?? Oder kopiert er dann jedesmal eine Kopie auf das iPad ?? Die Idee ist es für einen längeren Auslandsaufenthalt das iPad Mini mit Filmen/Serien voll zu laden und auch noch ein paar SD oder USB Sticks. Damit man genug Futter hat. Ist das möglich ?
 

XxJakeBluesxX

Alkmene
Registriert
24.04.13
Beiträge
32
Wie sieht es mit Filmen und Sereien ohne DRM aus ? Ich hab selbst umgewandelte Filme und Serien in meinem iTunes. kann ich die auf eine SD Karte kopieren und dann mit dem iPad Mini anschauen ?? Oder kopiert er dann jedesmal eine Kopie auf das iPad ?? Die Idee ist es für einen längeren Auslandsaufenthalt das iPad Mini mit Filmen/Serien voll zu laden und auch noch ein paar SD oder USB Sticks. Damit man genug Futter hat. Ist das möglich ?

Er liest die Daten direkt vom Speichermedium. Allerdings scheint es so dass MKV Container nicht abgespielt werden können.
 

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
wie sieht es eigentlich mit dem Datenvolumen aus??

Wenn ich da daten hin und her schicke geht das auf mein Datenvolumen oder nicht da es ein eigens W-Lan netz ist??