[10.8 Mountain Lion] MobileClient - Sync plötzlich nicht mehr möglich - OD defekt?

HyteRaph

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.13
Beiträge
103
Hallo Leute,

seit kurzem habe ich ein Problem mich mit meinem (mobilen) Netzwerk Account als Client anzumelden.

Zunächst fiel mir auf, dass ich beim Anmeldebildschirm des Clienten immer eine rote Lampe angezeigt bekam, mich aber dennoch anmelden konnte. Es schien, als ob sich mein mobiler Account trotz der roten Lampe erfolgreich syncte (das Fenster mit dem Ladebalken für die Synchronisation tauchte auf). Als ich mir dann mal die Anmeldeoptionen angeschaut habe, habe ich den Accountserver kurzerhand entfernt und wollte ihn neu angeben - seither bekomme ich keine Verbindung mehr zum Server (Die Verbindung zum Verzeichnisserver konnte nicht hergestellt werden - 2100).

Am Server habe ich dann mal nachgeschaut und per "sudo changeip -checkhostname" festgestellt, dass mein DNS offenbar nicht mehr ordnungsgemäß läuft.. "The DNS hostname is not available, please repair DNS and re-run this tool."
Hat hier das letzte Serverupdate (auf 2.2.5) evtl. den DNS beeinflusst?

//edit: Entschuldigt! Ich habe offensichtlich versäumt per SSH zuzugreifen....
Per SSH bekomme ich dann von changeip die Meldung, dass der DNS läuft. "The names match. There is nothing to change."


Es scheint mir, dass der OD iwie einen weg hat. Habt wohl jemand einen Vorschlag, wo ich mit der wirklichen Fehlersuche beginnen kann? Die OD-Protokolle lassen für mich erstmal keine nennenswerten Einträge erkennen. Das OD-Fehlerprotokoll ist leer. Was kann der Grund sein, dass der OD mit einem mal nicht mehr erreichbar ist? Ich bin für jedwede Hilfe sehr dankbar!


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

HyteRaph

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.13
Beiträge
103
Hat nicht evtl. jemand eine Idee, wonach ich ausschau halten sollte? Ich möchte ungern den Server komplett neu aufsetzen.... o_O
 

HyteRaph

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.13
Beiträge
103
*UPDATE*

Es liegt ganz offenbar am Client... Von einem anderen Client funktioniert der OD offenbar noch!
Netzwerkeinstellungen sind allerdings exakt die selben! Was zum Geier läuft auf meinem Client falsch, so dass er sich nicht mit dem OD verbinden möchte? Hat jemand eine Idee?

*UPDATE 2*

....... changeip -checkhostname aufm Clienten ausgeführt... repariert und es klappt..... oh man....

evtl. hilft es ja mal wem anderes mit einem ähnlichen Problem! :D
 
Zuletzt bearbeitet: