Mobile Daten

Paul-Egon

Golden Delicious
Registriert
24.01.15
Beiträge
9
Hallo und Guten Tag.
Ich habe vor einiger Zeit ein gebrauchtes iPod "Model A1396" erworben und bin dabei, mich etwas einzuarbeiten.
Bisher hatte ich nur mit Windows zu tun.
Mein Problem - plötzlich funktioniert "Mobile Daten" nicht mehr. (hatte es einige Zeit nicht benutzt)
Meldung "Keine Verbindung".
Die SIM- Card hat noch genügend Kapital und wurde mit dem richtigen PIN entsperrt.
Ich habe zwei verschiedene Karten von Fonic - bei beiden ist es das Gleiche.
Was kann ich tun?
Vielen dank für eine Hilfestellung. Wie gesagt - ich bin ein blutiger Anfänger!
 

Paul-Egon

Golden Delicious
Registriert
24.01.15
Beiträge
9
"Wo hast Du diesen iPod her?" - gebraucht für 100€ gekauft.
Ich verstehe nicht so recht - was hat das mit meiner Frage zu tun?
Habe ich mich eventuell falsch ausgedrückt?
Es handelt sich um ein iPod mit dem Betriebssystem iOS8.1.2
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ein iPod wird immer ein gewaltiges Problem mit jeder SIM-Karte haben. :D
 

Benutzer 176034

Gast
Bei meinem iMac suche ich den SIM-Slot auch schon ewig - ich finde ihn einfach nicht... :)
 

Paul-Egon

Golden Delicious
Registriert
24.01.15
Beiträge
9
Ja, natürlich iPad. So spreche ich es aus. Ich dachte, das würde "iPod" geschrieben?
Ich spreche leider kein Englisch, das gabs bei mir in der Schule noch nicht. (bin 72)

"iPad" - steht sogar hinten drauf. Pardon!
Nur: Ist das so entscheidend für meine Frage?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das Model A1396 ist ein iPad2 3G 16gb. Offensichtlich ist das "o" ein Tippfehler...

Zum Thema: Schau mal unter "Einstellungen" > "Mobiles Netz" > "Mobiles Datennetzwerk" ob die APN Einstellungen passen.

Edit: Es wird iPad geschrieben, der iPod ist der MusicPlayer von Apple...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich dachte, das würde "iPod" geschrieben?
Zur Not steht es an der Rückseite des Gerätes. :)
Gibt auch der Tipp von smoe keine weiteren Aufschlüsse, könntest du die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen (dabei werden aber auch WLAN-Passwörter gelöscht). Den Menüpunkt dazu findest du unter Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen.
 

Benutzer 176034

Gast
Nix für ungut, @Paul-Egon. Das ist nur Spaß.
Hut ab, dass Du mit 72 noch mittendrin bist.
 

Paul-Egon

Golden Delicious
Registriert
24.01.15
Beiträge
9
Wow! Was ein Buchstabe doch so alles bewirken kann! Gut, das wäre geklärt - ich hab mich inzwischen auch bei Google darüber informiert und über mich selbst gelacht.
Aaaalso:
Unter "APN- Einstellungen" steht
APN - pinternet.interkom.de
"Benutzername" und "Passwort" sind leer.
Was müßte ich dort eintragen? Die "Telefonnummer" der SIM- Card?
Und als PW den PIN dieser?
Ich hatte diese Methode, ins Internet zu kommen, im August vergangenen Jahres (Urlaub) problemlos verwendet.
Irgendwie kann ich mich nicht mehr erinnern, da was eingetragen zu haben...
Werde mich wohl zu einen Demenztest anmelden müssen...

Nachtrag:
das "pinternet.interkom.de" ist schon mal richtig:
http://www.ipaddatentarife.de/apn-einstellungen-fur-das-ipad
Bei "Benutzername" hab ich die Nummer (beginnend mit 017678...) eingetragen.
Unter "Passwort" einmal den PIN der karte und dann noch einmal das PW, mit dem ich mich bei Foic
https://www.fonic.de/login
angemeldet habe. Mit "Return" beendet. (keinerlei sichtbare Reaktion)
Beides erfolglos - keine Internet- Verbindung.

Da es noch keine Antwort gab, Nachtrag 2:
Ich habe auch die Einstellungen zurückgesetzt und neu eingegeben. War ebenfalls erfolglos.
Das WLAN- PW wurde dabei nicht zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hallo @Paul-Egon und wilkommen im Forum,

für Fonic gelten folgende Einstelungen:

FONIC APN Internet Einstellungen:
  • APN (Zugangspunkt): pinternet.interkom.de
  • Benutzer: nicht notwendig (leer)
  • Passwort: nicht notwendig (leer)
Durch einen Tarifwechsel kann es auch sein das dein Ineternet deaktiviert wurde. Vielleicht kann dir finoc bestätigen dass das Internet auf der Nummer freigeschalten ist?

Ansonsten sollte es eignetlich laufen wenn du die Mobilen Daten aktivirst (Einstellung -> Mobiles Netz -> Mobile Daten)
Weiter unten könntest du noch Apps deaktivert haben, die keine Mobilen Daten nutzen dürfen. Vielleicht liegt der Fehler auch da. ;)

Wenn das alles passt würde ich das Gerät noch mal ausschlaten, die Sim raus und wieder rein machen und das Gerät wieder Starten.


Ps.: ist die Simkarte zugeschnitten oder war das eine Originale von fonic?
 

Paul-Egon

Golden Delicious
Registriert
24.01.15
Beiträge
9
Die SIM- Karten werden von Fonic im Original so geliefert, das man sie als Normale SIM- Card verwenden kann. Aber man kann sie auch aus ihrem Rahmen sehr leicht herausbrechen und dann als Mini verwenden.
Um die beiden Karten zu überprüfen, hab ich sie wieder in den eigens aufbewahrten Rahmen eingesetzt und in einem USB- Fonic- Stick unter Windows erprbt.
Klappte, keine Sperrung.
Letztlich aber Dein DeinTipp "Ausschalten" den Erfolg! Ganz herzlichen Dank dafür.
Ich mache eigentlich immer nur den Deckel zu...
Ausgeschaltet, etwas stehen lassen - Ein und das wars.
Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen müssen - denn bei Windows ist jedes Aus- und Einschalten sowas wie eine Frischzellenkur.

Ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich für die vielen netten Kommentare und Hinweise!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Gern wieder :)

Das AWE Prinzip passt sehr häufig bei Geräten, egal welcher Art. Zumindest wenn man an ihnen etwas geändert hat :)

Viel Spaß mit dem Teil ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Benutzer 176034

Gast
Und weiterhin viel Spaß und Erfolg hier im Forum.
Nimm mir meine Späße zu Beginn bitte nicht übel...:)
 

Paul-Egon

Golden Delicious
Registriert
24.01.15
Beiträge
9
"Nimm mir meine Späße zu Beginn bitte nicht übel...:)"
Ach, iwo. Die Zeiten, wo ich pedantisch und mißtrauisch mein Ego überwachen mußte, sind schon einige Jahrzehnte vorbei.
Also lache ich mit - einmal triffts mich, ein andermal Dich.
Außerdem bin ich eher ein fauler Typ. Und weiß, das ich beim Lachen weniger Muskeln anspannen muß als wenn ich grimmig dreinschaue.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Paul-Egon

Golden Delicious
Registriert
24.01.15
Beiträge
9
"Beim lachen nutzt du mehr Muskeln"
Na sowas? Ich fühle mich nach einem herzhaften Lachen immer ziemlich entspannt.
Was ich nicht behaupten kann, wenn ich ne Weile grimmig dreinschaue.
Aber lassen wir das - ein schönes Wochenende allen - egal, wie sie grad dreinschauen!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das wird damit zusammenhängen das sich die genutzten Muskeln beim Lachen etnspannen. Beim grimmig guggen machst du das theoretisch für längere Zeit.

Lach mal so lange wie du grimmig guggen kannst. Dein Bauch wird dir was erzählen. :)