• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] Mitte-2010 und Mojave

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Hallo Mac-Gemeinde,
könnt ihr mir mal kurz auf die Sprünge helfen?
Ich möchte gerne auf Mojave updaten, dazu brauche ich ja eine neue Grafikkarte.

Ich habe natürlich gegoogelt und viel gelesen, aber das hat eher Verwirrung gestiftet.
Irgendwo war zu lesen, man braucht noch irgendwelche Power-Kabel von 6-Pin auf Mini-6-Pin. Manche sprechen von zwei solchen Kabeln.
Dann stand irgendwo, daß Cinema Displays damit nicht mehr gehen.
Und kein Boot-Screen, dafür müsse man die alte Karte wieder einbauen.

Mir raucht der Kopf … könnt ihr helfen?

Ich habe ein 30"-Cinema-Display und ein 20"-Cinema-Display. Im Moment ist eine ATI Radeon HD 5770 drin.

Schon mal danke für Tips!
 

clusterix

Granny Smith
Registriert
28.03.18
Beiträge
12
Moin

Mit der Graka wird es wohl nichts - denn wenn die liefe
hiesse das im Umkehrschluss das mein Imac 2010 dann mit Tricks auch Mojave könnte - habe die HD 5750 drin..

Mac Pro 2010 und Mojave - ja aber mit Vorbehalt und nur bestimmte Grakas.. am besten hier mal einlesen

Nachtrag
Das dürfte interessant für dich sein - Mojave patcher
http://dosdude1.com/mojave/ ..die HD5xxx Grakas sind auch danach absolut nix für Mojave
also besser (erst einmal) Finger weg

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Danke für die Antwort!

Da hier ja zunächst mal nicht so viel Hilfe kam, habe ich einfach mal die nächstbeste Grafikkarte vom Typ "Radeon RX 560" beim großen Fluß bestellt. Sie ist vorgestern angekommen, und heute Abend bin ich dazu gekommen sie mal einzubauen.

Nun, was soll ich sagen … die Tatsache, daß ich diesen Beitrag hier gerade tippen kann, sagt schon alles :) habe die Karte eingebaut, ein Power-Kabel war gar nicht nötig, nur ein DisplayPort-DVI-Wandler und "it just Works" … nice! Beide Monitore wurden gleich erkannt, alles ist wie vorher. Großartig!

Laut Systeminfo wird jetzt auch Metal unterstützt. Yeah! Mojave und Dark-Mode, ich komme! :D

Ich warte mal mit der Installation noch vorsichtshalber bis Ende der Woche, aber im Moment bin ich sehr optimistisch :)
 

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
So, ein weiteres Feedback …

Die Mojave-Installation hat soweit geklappt. Man muß schon ein Mensch sein der nicht ungeduldig ist, denn weite Teile der Installation finden im "Blindflug" statt, also Bildschirme schwarz und da ich eine SSD eingebaut habe hört man außer gelegentlichem Ändern der Lüfterdrehzahl nichts, für gut 30 Minuten.

Leider gibt es aber nun doch ein Problem, nicht ganz dramatisch, aber super nervig: Die Maus ruckelt/stockt ganz merkwürdig. Es ist eine Logitech M705 mit Unified Empfänger. Keine Logitech-Software installiert! Lief bisher tadellos.
Auch das Magic Trackpad (das ich übrigens wieder neu verbinden musste — ist das normal?) zeigt dieses Verhalten. Allerdings wirklich nur beim Bewegen des Mauszeigers, beim Scrollen oder auch beim wischen auf einen anderen Space ist alles butterweich.

Der Unified-Empfänger steckt am USB-Port in meiner uralten weißen Acryl-Tastatur (jaja, ich liebe das Ding ;)) welche wiederum am Cinema-HD-Display eingesteckt ist (also 2 Hubs dazwischen) aber ich habe es auch mal direkt unten am Mac eingesteckt, keinerlei Veränderung.

Was kann das sein?
Was mir auffällt: kernel_task ist immer oben auf mit 60 bis 80%. Kann es das sein?
 

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Hallo zusammen, ich grabe diesen Thread nochmal aus weil ich langsam am Verzweifeln bin.

Das Problem mit kernel_task und der ruckelnden Maus ist zwischendurch immer mal wieder verschwunden, ich habe den Rechner gar nicht mehr ausgeschaltet und Bammel vor jedem Neustart gehabt.

Seit dem letzten Update von Mojave diese Woche kriege ich das verdammte Ding aber nicht mehr in den Griff. Hab schon alles versucht, hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee? Das Ding muss noch durchhalten bis der neue Pro rauskommt o_O
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Welche Graka hast du jetzt drin? Die RX560? Ist die überhaupt Metal Fähig?

Ich habe die GTX680 drin in meinem und Mojave läuft einwandfrei.
 

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Richtig, die RX560 und grundsätzlich läuft Mojave ja auch.

Nach dem 1000. Reboot vorhin ist jetzt auch endlich der kernel_task wieder normal, und die Maus ruckelt nicht und es gibt keine Tonaussetzer (knacken) bei YouTube-Videos. Halleluja!

Boah ich lasse das Ding jetzt bis zur Keynote im Sommer wo hoffentlich ein neuer, vernünftiger Mac Pro vorgestellt wird durchlaufen, so Gott (und die Stromversorgung) will … wie viel Stunden mich das jetzt wieder gekostet hat, unglaublich.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Einer neuer MacPro.... Nun ja warten wir es mal ab.

Aber ich finde deine Probleme doch seltsam. Bei mir läuft es ohne Probleme. Wie hast du Mojave installiert?
 

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Einer neuer MacPro.... Nun ja warten wir es mal ab.

Ja allzu große Hoffnungen mache ich mir da offen gestanden auch nicht … aber man wird ja noch träumen dürfen. ;)

Ich habe es einfach ganz regulär als Update aus dem App Store heraus "drübergebügelt", nachdem ich die neue Grafikkarte eingebaut hatte und mir die Systeminfo "Metal-Fähigkeit" attestierte.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Hmmm. Experimentieren willst du wahrscheinlich jetzt nicht. Ansonsten würde ich mal sagen, installiere Sierra oder High Sierra auf einer anderen platte und teste mal damit.
 

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
An sich würde mich das auch brennend interessieren, ich kann nur so viel sagen, mit keiner einzigen Version hatte ich in der ganzen Zeit seit ich den Pro habe (ca. 2011, bis dahin noch nen Powermac G5 genutzt ;) ) jemals nennenswerte Probleme gehabt.

Ich hab auch 2016 mal einen Rundumschlag gemacht, sämtliche Platten getauscht bzw. auf SSD umgestellt und OS X frisch, also nicht aus TimeMachine oder so, neu aufgesetzt. Zuvor hatte ich immer nur migriert oder per TM auf neue Maschinen übertragen, ich hatte das Gefühl daß ich zig PowerPC-Altlasten mitschleppe.

Ich bin so happy daß es jetzt läuft, hab aus lauter Verzweiflung schon überlegt wie ich mit nem iMac Retina klar käme oder einen Mac mini, aber wenn ich mir anschaue daß ich alleine zwei Adapter bräuchte um mein geliebtes 30-Zoll-CinemaDisplay vielleicht ans Rennen zu kriegen — abgesehen davon daß der Mini mit halbwegs akzeptabler Leistung bei 2000 Ocken lag (i7, 16GB RAM, 512er SSD — also bloß genau so gut wie mein Pro jetzt, wobei, kein ECC-Ram und für Festplatten kämen nochmal hunderte Euros für externes Geraffel hinzu, also das ist doch alles nicht mehr normal …)
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Ja der MacPro kann noch was. Vor allem wenn man 2 6-kerner drin hat, da hat der Mini das nachsehen. Zumindest auf Multicore-Basis, Single Core ist der Mini schneller.

Auf macrumors steht die RX560 zwar bei, aber als "maybe", zumindest im 1. Post. Ich habe mir nicht alle Seiten durch gelesen.
 

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Beim Pro Stimmt einfach das Gesamtpaket. Bildschirme lassen sich direkt anschließen, Festplatten direkt einbauen, alles ist hübsch in einem Gehäuse untergebracht. Mehr will ich doch gar nicht.

Bei den Empfehlungen für die Grafikkarte habe ich mich in erster Linie an die Verlautbarungen von offizieller Stelle gehalten:

https://support.apple.com/de-de/HT208898#cards

Dort wird die RX560 mehrfach erwähnt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich hab zurzeit die Radeon Vii eingebaut und werde mir jetzt noch ne Zweite bestellen. Weil die Leistung in 10.14.5 DEUTLICH über der 1080ti mit 10.13.6 liegt.

55736625_2287411887987635_1612216906285056000_n.jpg

Und nebenbei sieht das noch extrem geil aus :kiss:


Karte ist im preis wieder gefallen gibts schon für 800 jetzt auf Amazon.


Bildschirmfoto 2019-03-30 um 09.36.30.png
 

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Na wenn das so ist, schon für 800 ist ja ein Schnapper xD
Da bin ich doch froh daß es mir reicht wenn meine beiden Cinema-Displays irgendwie richtig angesprochen werden ;)
Nur aus Neugierde: Machst Du Spiele auf dem Mac Pro, oder wieso so eine teure Karte?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nur aus Neugierde: Machst Du Spiele auf dem Mac Pro, oder wieso so eine teure Karte?

Videoschnitt... die Vii ist die Leistungstärkste Mac GPU die man grad so kaufen kann... mit Abstand... ist auch ne Gewalt als eGPU, denn selbst dort hat sie noch mehr Leistung als eine über x16 angebundene 1080ti

Vii fast 51.000
Bildschirmfoto 2019-03-30 um 09.53.20.png

GTX1080ti nicht mal die Hälfte

Open Cl Luxball GTX 1080Ti 2017-09-30 à 17.10.27.png


hier noch ne RX580

Screen Shot 2019-02-11 at 20.37.14.png
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Da bin ich doch froh daß es mir reicht wenn meine beiden Cinema-Displays irgendwie richtig angesprochen werden ;)

ich hab auch noch zwei 30" ACD's dran mit dem Orginal DualLinkDVI auf MiniDisplayPort Adapter... von dort aus per Adapter von MiniDisplayPort auf DisplayPort
 

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Ah OK, ich mache ja hauptsächlich Fotobearbeitung also quasi Standbilder ;)
Von daher komme ich mit der kleinsten Karte hin.

Es ist so schade daß Apple das alles mit dem Workstations mehr oder weniger aufgegeben hat …
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Es ist so schade daß Apple das alles mit dem Workstations mehr oder weniger aufgegeben hat …

das mit 10.14.5 der volle Vii Support kommt deutet Stark darauf hin das wir auch einen Mac mit Radeon Vii Option sehen werden, Apple baut ja nicht umsonst Legacy GPU Treiber für ne Karte ein die sie gar nicht verwenden bis jetzt...
Und aufgrund des hohen Strombedarfs der Karte kann der iMacPro kaum sein :cool:
 
  • Like
Reaktionen: DgaDM

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Hoffen wir es!
Ich hab die Woche nachdem ich das Problem mit meinem Pro nicht in den Griff bekam wie schon geschrieben mal verschiedene Möglichkeiten für neue Macs durchgespielt, aber am meisten nervt mich daß es keinen Mac gibt bei dem man vernünftig (will heißen, für RAW-Bilder) lokalen Massenspeicher hinzufügen kann, ohne im Lotto gewonnen zu haben oder mit überteuertem externem Geraffel vorlieb nehmen zu müssen.