• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit welchem Tool führe ich Lesezeichen verschiedene Browser zusammen?

Albertxx

Jonathan
Registriert
27.12.10
Beiträge
82
Hallo liebe Fachleute,

Nachdem ich nun circa 3 Stunden gesucht habe und leider keine Lösung gefunden habe wende ich mich an euch:

Hoffentlich, kann mir jemand von euch helfen: ich will die jahrelang gesammelten Lesezeichen von vier verschiedenen Browsern zusammenfassen (PC im Büro, privat 1, 2,3 und so weiter) dabei habe ich darauf Wert gelegt, dass In den einzelnen Browsern ähnliche Ablage Strukturen (Name der Ordner und so weiter) in den Lesezeichen Des jeweiligen Browsers existieren. Im Laufe der Zeit haben sich aber natürlich die abgelegten links sehr unterschiedlich entwickelt. Nun will ich diese ganzen Links und die Lesezeichen aus den vier Browsern zu einem einzigen großen Lesezeichen Block zusammenführen, welchen ich in Zukunft zum Beispiel unter Chrome für vier oder fünf Rechner synchron halten möchte um künftig eine Auseinanderentwicklung zu verhindern. Nachdem ich insgesamt circa 16.000! Links habe kann ich unmöglich einen händischen Abgleich beziehungsweise Bereinigung der Lesezeichen vornehmen.

Nun meine Frage: gibt es ein Tool, welches zum Beispiel wie bei der Dateiverwaltung zb puresynch o.ä. Einen Vergleich der Links und Bookmarks durchgeführt und zum Beispiel in einem Fenster anzeigt worin sich die einzelnen Ordner unterscheiden und dass man auf diese Art und Weise die Lesezeichen zusammenführen kann indem zum Beispiel auf dem einen Rechner unter dem Ordner Auto 1-3 Lesezeichen sind im zweiten Rechner unter dem Ordner mit demselben Namen 4-8 Lesezeichen zu finden sind und Das Programm diese Lesezeichen zu einem einzigen Ordner zusammenführt ohne dass doubletten gebildet werden.

Sowas ist ja bei Programmen die Dateien und Ordner und so weiter vergleichen möglich. Gibt es sowas auch bei Lesezeichen?

Herzlichen Dank im Voraus für eine Antwort. Das würde mir sehr helfen!

Beste Grüße
Albert


Gefunden bei http://www.computerhilfen.de
 

Albertxx

Jonathan
Registriert
27.12.10
Beiträge
82
Besten Dank, werd ich mal versuchen, Bei Problemen meld ich mich nochmals
Ergänzende Frage bevor ich das versuche:
1. Kann das Programm auch 16 000 Links "schultern" ?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Versuch's halt. Wichtig ist jedenfalls, dass Du, vor allem in der Anfangsphase, mit Plan dran gehst. Also schau Dir ganz genau an was da steht bevor Du klickst.
 

Albertxx

Jonathan
Registriert
27.12.10
Beiträge
82
o.k. besten Dank. Werde erst überlegen und dann klicken ;) Danke
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Bitte verstehe meine Nachfrage nicht als Kritik, sondern als Neugier. Wofür brauchst du 16.000 Links/Bookmarks? Wie hältst du diese Menge denn aktuell?
Alternativ zu Xmarks könnte ich mir noch eine simple html-Seite vorstellen, die du lokal oder auf einem eigenen Webspace ablegst.
 

Albertxx

Jonathan
Registriert
27.12.10
Beiträge
82
Hall MaChris
Du hast natürlich völlig recht - das wäre völliger Quatsch!

Ich habe nur das Problem: ich habe auf fünf Rechnern Büro, ipad, iphone 2x imac und aus 2 früheren Windows Rechnern eine ganze Menge an "Bookmark Strukturen".

Diese sind zu ca. 80 % deckungsgleich. Aber sie wurden eben auf getrennten Rechnern geführt, sodass sich diese Archive auseinander entwickelt haben, weil immer wieder auf dem einen oder anderen Rechner ein neue Adresse abgelegt wurde.

durch mehrfaches hin und her kopieren ;-(( und die erfolglosen Versuche diese Datensätze zu bereinigen habe ich nun diesen riesigen Datenwust.

Die echten abgespeckten Links dürften ungefähr 1000 Stück oder noch weniger beinhalten. Ich habe leider den Überblick verloren und nun stehe ich vor dem anscheinend unlösbaren Problem diese ganzen Adressen zusammenführen zu wollen zu einer einzigen Bookmark Datenbank. dabei bin ich eben wie schon dargestellt auf der Suche nach einem Tool welches die einzelnen Bookmark Ordner vergleicht und nur entsprechende Adressen austauscht so dass ein konsolidiertes Bookmark Archiv entsteht.

Ich habe übrigens die 16.000 Adressen in xmarks hochgeladen und die Option gewählt, dass die Duplikate verglichen und herausgesucht werden sollen. nun habe ich das Problem dass seit ca. dreieinhalb Stunden xmarks meldet " Analyzing your bookmarks".....

Hat es sich aufhängt, kann ich einfach abschalten oder braucht das wegen den 16.000 Adressen tatsächlich so lange?

Aber nochmals die Frage kennt jemand ein Tool welches die Bookmark Ordner vergleicht und einfach zu einem einzigen Datensatz zusammenführt in dem alle Links zusammengeführt werden die in den einzelnen unterschiedlichen aber namensgleichen Ordnern der anderen Bookmarkverzeichnisse zu finden sind?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen - besten Dank im Voraus

Albert
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Hat es sich aufhängt,
Eher nicht, ich habe das jedenfalls noch nie erlebt. Eine Ersteinrichtung ist bei vielen Tools Zeitaufwendig. Magst Du die Geduld nicht aufbringen dann schmeiss' eben alles wieder über Bord.


NB: Die Zahl 16'000 hat mich schon auch ins Grübeln gebracht. Das aber nur kurz, schliesslich muss jeder selbst wissen wie er mit was hantieren möchte. Den Gedanken es könnte sich um was in der Art wie gerade beschrieben hatte ich dann auch, sieht also gar nicht soooooooooo fragwürdig aus. ;)
 

Albertxx

Jonathan
Registriert
27.12.10
Beiträge
82
Hallo Leute

Jetzt knapp 20 stunden nach dem Versuch die Bookmarks hochzuladen sagt die Xmarks Homepage immer noch:

" Analyzing your bookmarks".....

Ist das normal oder hat sich die Seite aufgehängt ?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
20 Stunden erscheint mir schon etwas lange. Da stellt sich mir einerseits die Frage ob Du alle Klicks einigermassen korrekt ausgeführt hast. Andererseits scheinst Du ja schon über eine enorme Menge an Links zu verfügen. Bei mir sind es wenige hundert und die waren ein Klacks für das Tool.

Was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass Xmarks eine Beschränkung hat.
 

Albertxx

Jonathan
Registriert
27.12.10
Beiträge
82
Hurra !! Erfolgsmeldung !!

Nach sage und schreibe 24 Stunden hat er nun alle 20678 Links hochgeladen.....

Nun habe ich aber noch eine Schlussfrage: Ich muss ja teilweise "händisch" die Links in einzelnen Ordnern zusammenführen....(es sind immer noch einige tausend...;.((

Nun stelle ich aber fest, dass ich in xmarks jeweils nur ein einzelnes Lesezeichen markieren kann um dieses Lesezeichen zu verschieben. Kann mir jemand einen Trick verraten wie ich mehrere Lesezeichen auf einmal markieren und verschieben kann.
Oder geht das eventuell in der Premium Version.

Ich wäre sogar bereit Geld dafür zu zahlen dass ich mein Bookmark Propblem endlich in den Griff bekommen.....

Danke für jede Hilfe
Albert
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich muss ja teilweise "händisch" die Links in einzelnen Ordnern zusammenführen....
So was mache ich vorher oder nachher (dem Synchronisieren). Eine gewisse Handarbeit bleibt Dir schon erhalten. Sind aber alle Links in Xmarks hast Du "es" hinter Dir und kannst jederzeit einen neuen komplett Lesezeichenfreien Browser per simplen Klick einrichten.

Ohne Fleiss kein Preis. ;)
 

Albertxx

Jonathan
Registriert
27.12.10
Beiträge
82
[QUOTE="Ohne Fleiss kein Preis. ;)QUOTE]

Ja das war mir schon klar, dass ich händisch noch was machen muss, würde ich auch gerne tun.

Aber bei 20 000 Links wird man wahnsinnig, wenn man nur jeweils einzelne Links verschieben kann (z.B. in xmarks) und man wird auch wahnsinnig, wenn ich sie vorher in firefox oder chrom zusammenfügen muss, deswegen war ich ja auf der Suche nach einer Plattfform / Tool die das zumindest halbautomatische erledigt oder mir dabei wenigstens behilflich ist.

Aber so habe ich jetzt zwar erfolgreich die 20 000 Links in xmarks muss aber wieder alles händisch zusammenführen.
Da seh ich leider keine erleichterung oder hab ich einen denkfheler ?

mfg
Albert
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
So kann ich das nicht beantworten.

Meine Vorgehensweise ist die, dass ich in einem Browser den ganzen Link-Baum aufbaue. In allen anderen ziehe ich dann alles hinein.

Solltest Du der Ansicht / Hoffnung sein es müsse etwas geben das Dir die Arbeit abnimmt - träum' schön. ;)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ist leider OT, aber nachdem ich das so mitverfolge:

Wieviele Ordner legst du denn da an? Gehen überhaupt noch alle Links? Und wie findest du, was du suchst? Nutzt du die noch alle?
 

Albertxx

Jonathan
Registriert
27.12.10
Beiträge
82
so jetzt habe ich die letzten 2 Tage damit verbracht, das ganze händisch zusammenzuführen - ufff geschafft.
Habe googlechrom synch ausprobiert klappte aber auch nach mehreren Versuchen nicht. Habe ich wieder gelöscht.

Habe mir nun xmarks premium "geleistet" ;) um ipad iphone imac und den Büro Rechner zu synchen.
Das scheint bis jetzt auch gut zu funktionieren.

Hab nur noch eine xMarks-Anfänger Frage, die ich auch trotz Nachlesen und ausprobieren nicht alleine lösen kann: wie speichere ich denn in iphone und ipad ein lesezeichen in xMarks premium ? Gibt`s da keinen Button in der Dachzeile von Chrome und Co.?

Ich finde einen solchen nicht - oder hab ich was falsch gemacht ???

Danke für Eure Hilfe

mfg
Albert

PS: Frage von staettler: ich habe die Zahl der Ordner so auf ca 25 geschrumpt, aber mit teilweise 3-4 Unterordnern und da klappts eigentlich noch ganz gut.....
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Albertxx

Jonathan
Registriert
27.12.10
Beiträge
82
Da hatte ich schon nachgelesen und hatte auch youtube und die ggogle Krake gefragt usw..

Aber man findet eigentlich nur Hinweise wie man die Apps auf iphone und ipad installiert (Was natürlich kein Problem ist).

Aber leider finde ich keinen Hinweis, wie man einzelne Adressen einer Laufenden "Internetsitzung" abspeichert .

Aufgrund meines "rudimentären" Überblicks sieht das für mich Im Moment nämlich so aus , dass man jede einzelne Adresse Im entsprechenden Browser kopieren muss um sie dann händisch und einzeln in xmark einzutragen - also nix mit Button und automatisiertes Übertragen, so wie es beim iMac oder bei meinem Büro Win8 PC möglich ist.

Und das kann ich mir ja nicht vorstellen, dass Ist nur auf diese Art und Weise geht, ich tippe eher darauf, dass ich Den entsprechenden Workflow wegen meines "Nicht-Durchblicks" nicht finde ((Hoffentlich)

mfg
Albert
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
einzelne Adressen einer Laufenden "Internetsitzung"
Da gibt es doch den Punkt "Offene Tabs" synchronisieren.

Probier doch einfach mal drauf los. Schief gehen kann kaum was und wenn Du Dir einen oder Zwei Links verbockst - geht dann das Abendland unter?