• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit Timemaschine Programme sichern?

Tom Foster

Golden Delicious
Registriert
16.09.14
Beiträge
6
Hallo,
ich möchte demnächst auf Yosemite umsteigen. Nun würde ich gerne mit einem sauberen System anfangen.

Frage ist: Kann ich alles löschen, das neue Betriebssystem installieren und Programme mit Timemaschine wieder drauf spielen?

Es geht mir hauptsächlich um Photoshop und Lightroom, da einige Plug-Ins damit verbunden sind und ich damit eine Menge Arbeit sparen würde, wenn die ganzen (Plug-In)Ordner mit den Programmen zusammen Timemaschine wieder zurückspielt.

Gruß Tom
 

Benutzer 176034

Gast
Du kannst auch alles so lassen, wie es ist. Yosemite legt sich geschmeidig um Deine Dateien herum und die Programme arbeiten ab dann unter dem neuen System.
Klar funktioniert auch Deine Vorstellung aber... Viel zu aufwändig.
Wenn Dein derzeitiges Mavericks (?) gut läuft, läuft aller Voraussicht nach auch Yosemite rund...
 

Tom Foster

Golden Delicious
Registriert
16.09.14
Beiträge
6
Danke für die Antwort. Fange gerne mal frisch an. Werde das also mal ausprobieren.
Melde mich wie es war.
Schönen Abend.
Tom
 

Benutzer 176034

Gast
Wenn Du ganz frisch durchstarten willst, darfst Du aber nicht das komplette Backup einspielen... Denn dann ist Yosemite so schnell wieder weg, wie es aufgespielt wurde...
Alle Dateien und Programme müssen dann händisch zurückgeholt werden. Das ist deutlich mehr Arbeit...
 

Tom Foster

Golden Delicious
Registriert
16.09.14
Beiträge
6
Ich dachte ich könnte einzelne Programme via Timemaschine zurück "legen".(?)
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Ich dachte ich könnte einzelne Programme via Timemaschine zurück "legen".(?)

Das geht, solange das Programm nicht an allen möglichen Stellen zusätzliche Dateien ablegt, sehr beliebt sind die drei Libraries.

Anders gesagt: Programme kannst Du mit TM sichern und Wiederherstellen, wenn Du alles wiederherstellst. Dann kannst Du's allerdings auch gleich so lassen. Eine Ausnahme bilden die Programme, die beim Installieren zwei Icons anbieten: das Programm und Applications (man zieht zur Installation das Programm einfach auf Applications). Die lassen sich auch einzeln vom TM BU wiederherstellen (zurücklegen :).
 

Tom Foster

Golden Delicious
Registriert
16.09.14
Beiträge
6
Achso. Also einzelne Programme nicht. (?)
Stimmt, dann lohnt sich das nicht. Schade.
Danke.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Die Programme, die du extra hast, befinden sich in den für Yosemite aktualisierten Versionen wahrscheinlich im Internet bei den entsprechenden Anbietern....Du hast ja deine Seriennummern, oder?
 

Tom Foster

Golden Delicious
Registriert
16.09.14
Beiträge
6
Ich habe die DVD/CD. Kein Problem, wollte mir die Arbeit mit den Plug-Inns nur ersparen und gleichzeitig ausmisten.
Na mal sehen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Du kannst die Programme auch neu installieren und dann die Plugins aus dem Backup im Block zurückholen, musst nur den richtigen Libraryordner finden. Aber dort (bzw. im übergeordneten Ordner) liegen normalerweise auch alle zusätzlichen Dateien, die Programm so mitinstallieren, so gesehen ist das oft der schnellere Weg als eine Neuinstallation. Ein Blick in alle Libraries lohnt dann aber, ggf. auch dort in den Unterordner Application Support, falls Programme sowohl systemweit als auch für den einzelnen Benutzer etwas einrichten.