• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit Time Machine geht nix mehr - Backupärger

freefall

Granny Smith
Registriert
17.08.15
Beiträge
13
HI apfeltalker
Hat irgendjemand ne Idee?
Dem Backup von Time Machine habe ich eine 500GB Partition auf einer externen Platte zugewiesen.
Alles wunderbar, und lief ewig. Erste Fehler habe ich, vor ca. nem Jahr, bei der Herstellung einer Datei gefunden. Die Timeline zeigte nur noch knapp 2 Wochen an. Ich habe mir nicht sehr viel dabei gedacht. Wie es halt manchmal so ist :cool:.
Am Schluss zeigte die Timeline nur noch konstant 2 Tage an.:cool::cool:
Seit 2 Wochen kommt die Dauerfehlmeldung beim normalen Betrieb: Time Machine kann kein Backup machen, es bräuchte knapp 1TB. So viel habe ich nicht mal ansatzweise auf meinem System.
Ich kapiers nicht. Ich dachte, wenn ich Time Machine begrenze, löschen sich alte Dateien automatisch, warum dann Volumenprobleme?
Oder??? Doch ernsthafte Volumenprobleme, die sich schon länger ankündigten und ich hätte ihr wirklich mehr Platz geben müssen? Warum aber knapp 1TB?
Und was mach ich jetzt?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Erster Fehler: Der Datenträger für deine Backups soll nur Backups enthalten und sonst nix. Partitionieren ist daher unnötig. Wenn du Daten auslagern willst, kaufe dir eine zweite Platte, SSD oder einen Stick.

Wie groß ist das Volumen auf deiner Festplatte / SSD? Das Device für dein Backup sollte doppelt so viel Platz haben.
Was du jetzt machen sollst?
Du wirst die Platte löschen müssen. Wenn es ein privater Computer und ein ebensolches Backup ist, wirst du vermutlich ohnehin jeweils das jüngste benötigen, das heißt, das was aktuell auf der internen Platte ist. Das kannst du ja nach dem löschen der Platte wieder herstellen.
Zuerst musst du die Daten auf der anderen Partition kopieren oder per USB übertragen auf eine neue Platte. Wenn es nicht zu viele sind, zum Beispiel auf den Mac ziehen.
Dann löscht du die Backupplatte, sie sollte richtig formatiert sein (Mac OS Extended (journaled) und du kannst ein neues Backup von deinem internen Volumen machen.
 

freefall

Granny Smith
Registriert
17.08.15
Beiträge
13
hi salome
zum System:
Die interne hat 500Gb, belegt 320GB, HDD
1. Externe = 500GB - ausgelaget ist Itunes + Filmarchive (ca. 250GB)
2. Backupplatte 2TB, 4 Partitionen a 500GB, a) Backup HD über Super Duper, b) Backup Time Machine, c) Backup von der 1. Externen über Super Duper, d) letzte Partition ist leer.

Habe beim Anlegen der Backupplatte gesagt bekommen, dass man besser gleich große Partitionen machen soll, sonst hätte ich Time Machine gleich 1TB gegeben.

Time Machine habe ich seit 3 Woche abgestellt, kann ja eh kein Backup mehr machen.........
............. na ja, und 320 GB + 250 GB ist eben doch mehr als die 500 GB der Time Machine Partition. + Da TM (so weit ich weiß), erst Mal alles addiert und erst Altes löscht, wenns an ne Grenze kommt, könnte das die Er
klärung für die geforderten 900 TB sein, ODER???

Falls ich dich richtig verstanden habe: Einfach ne neue Externe dran und TM eben auf die laufen lassen, richtig???
Die letzten 3 Wochen würden dann wegen der Abschaltung fehlen ???? Oder nät???
Die Backupplatte werde ich natürlich wegen der anderen Backups nicht löschen...........

........... und grundsätzlich: TM Backup immer auf eine eigene Platte ............. habs verstanden...........
........... sollte mir vielleicht ein RAID System anlegen........... um das Plattenschlamassel besser zu organisieren......denk.....:mad:
............. zumal 1. Externe gerade geschossen ist.......
............ wenn´s kommt, kommt´s FETT.......... bis man´s dann irgendwann endlich besser weiß.......... puhh