• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit Swift App programmieren - Welche Hardware brauche ich?

Karbara

Alkmene
Registriert
09.01.09
Beiträge
34
Hallo,

ich bekomme demnächst einen Apple Mac G5 geschenkt. Das ist ein Tower Rechner. Ich weiß nicht wie schnell er ist.

Kann ich damit Apps entwickeln? Welches Betriebssystem kann ich darauf installieren?

Was benötige ich noch (Hardware, Software) um Apps in den Appstore stellen zu können?

Danke!
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Das aktuellste Betriebssystem, dass auf eine G5 noch läuft ist Mac OS 10.5, also Leopard von 2007.

Somit wäre die letze Xcode-Version (Entwicklungsumgebung für Apps) , die noch lauffähig ist, Xcode 3.1.4.
Da diese Xcode Version von 2008 ist dürftest du damit wenig Spaß haben, wenn du damit überhaupt noch Apps für die aktuellen iOS Versionen veröffentlichen kannst.

Swift ist damit auf jeden Fall ausgeschlossen, dafür benötigst du die aktuelle Version, Xcode 6 beta. Und für Xcode 6 beta brauchst du mindestens Mac OS X 10.9.3.

Für Mac OS X 10.9.3 benötigst du laut Apple eine der folgenden Konfigurationen:

Für die Installation von Mavericks benötigen Sie eines der folgenden Mac-Modelle:

  • iMac (Mitte -2007 oder neuer)
  • MacBook (13", Aluminium, Ende 2008), (13", Anfang 2009 oder neuer)
  • MacBook Pro (13", Mitte 2009 oder neuer),
  • MacBook Pro (15" oder 17", Mitte/Ende 2007 oder neuer)
  • MacBook Air (Ende 2008 oder neuer)
  • Mac mini (Anfang 2009 oder neuer)
  • Mac Pro (Anfang 2008 oder neuer)
  • Xserve (Anfang 2009)
Ihr Mac muss auch folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Bereits installiertes OS X Mountain Lion, Lion oder Snow Leopard 10.6.8
  • 2 GB oder mehr Arbeitsspeicher
  • 8 GB oder mehr freier Festplattenspeicher
 
Zuletzt bearbeitet:

Karbara

Alkmene
Registriert
09.01.09
Beiträge
34
Danke. Also ab in die Mülltonne damit?

Ist das was wert?