• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit neuem User Anmelde- & Schlüsselbundprobleme

kevni

Jamba
Registriert
09.02.13
Beiträge
56
Tach zusammen!

Mir ist bei der Nutzung von MacOS High Sierra etwas merkwürdiges aufgefallen:

Nachdem ich einen weiteren Account erstellt habe, zeigt mir mein Mac beim Erwachen aus dem Ruhezustand immer den System Administrator, was er zuvor sonst nie getan hat (Screenshot).

Außerdem fragt er mich seit dem Anlegen des Accounts neuerdings öfter nach dem Passwort für den Schlüsselbund und jedes mal ob ich mich denn wirklich mit meinem NAS verbinden möchte (Screenshot).

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich das wieder auf "Normalzustand" bringen kann?

Btw: Bei meinem Freund war es neulich ähnlich. Da tauchte im Anmeldebildschirm plötzlich der User "Andere" auf, der dann umständlich über das Terminal entfernt werden musste... Komisch.

Besten Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-23 um 15.56.30.png
    Bildschirmfoto 2017-10-23 um 15.56.30.png
    1,2 MB · Aufrufe: 90
  • Bildschirmfoto 2017-10-23 um 15.57.50.png
    Bildschirmfoto 2017-10-23 um 15.57.50.png
    203,2 KB · Aufrufe: 87

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Der Admin den du jetzt siehst, hat das Recht die Platte zu entschlüsseln, deinem neu erstellten Benutzer hast du vermutlich dieses Recht nicht zugestanden. ( das kannst du mit dem Admin in den Systemeinstellungen/Sicherheit/filevault erledigen, dann sollte dort auch dein Nutzer im „Anmeldebildschirm“ erscheinen. Aus der Ferne denke ich wird es daran liegen.
 

neckargecko

Alkmene
Registriert
28.08.13
Beiträge
34
Außerdem fragt er mich seit dem Anlegen des Accounts neuerdings öfter nach dem Passwort für den Schlüsselbund

  1. Dienstprogramm „Schlüsselbundverwaltung“ öffnen
  2. Schlüsselbunde in der Seitenleiste ggf. über das Menü „Darstellung“ einblenden
  3. Sekundärklick auf Schlüsselbund „Anmeldung“
  4. „Einstellungen für Schlüsselbund Anmeldung ändern...“ wählen
  5. im nun erscheinenden Dialog beide Optionen deaktivieren
Nach dem Sichern der Einstellung müssen möglicherweise dennoch ein paar Mal Kennwörter eingegeben werden, danach – oder spätestens nach einem Neustart – sollte aber Ruhe sein.
 
  • Like
Reaktionen: kevni

kevni

Jamba
Registriert
09.02.13
Beiträge
56
Der Admin den du jetzt siehst, hat das Recht die Platte zu entschlüsseln, deinem neu erstellten Benutzer hast du vermutlich dieses Recht nicht zugestanden. ( das kannst du mit dem Admin in den Systemeinstellungen/Sicherheit/filevault erledigen, dann sollte dort auch dein Nutzer im „Anmeldebildschirm“ erscheinen. Aus der Ferne denke ich wird es daran liegen.

Da hast du jetzt was falsch verstanden... Das Bild, das du sieht ist nich der Anmeldebildschirm, also nicht der Reguläre. Auf diesem siehst du, zB nach dem Start, ganz normal beide Accounts. Das Bild (Screenshot), das ich gemacht habe, ist der "Anmeldeschirm" meines Accounts, wenn ich aus dem Screensaver oder Ruhestand heraus den Mac wieder aktiviere.
 

kevni

Jamba
Registriert
09.02.13
Beiträge
56
  1. Dienstprogramm „Schlüsselbundverwaltung“ öffnen
  2. Schlüsselbunde in der Seitenleiste ggf. über das Menü „Darstellung“ einblenden
  3. Sekundärklick auf Schlüsselbund „Anmeldung“
  4. „Einstellungen für Schlüsselbund Anmeldung ändern...“ wählen
  5. im nun erscheinenden Dialog beide Optionen deaktivieren
Nach dem Sichern der Einstellung müssen möglicherweise dennoch ein paar Mal Kennwörter eingegeben werden, danach – oder spätestens nach einem Neustart – sollte aber Ruhe sein.

Es waren bereits beide Optionen deaktiviert.