• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit MacBook Pro am TV-Gerät arbeiten

Okko

Starking
Registriert
08.11.09
Beiträge
217
Hallo Gemeinde,

ich möchte für diverse Bildbearbeitungen einen größeren Monitor (ich nutze MacBook Pro) nutzen.
Also ab in den Handel, Monitor kaufen, anschließen, arbeiten.

Doch bevor ich das tue, wie sehen die Möglichkeiten einer Verbindung (Funk/Kabel) zwischen MacBook und dem heimischen Fernseher aus? Welche Möglichkeiten hätte ich?

Das MacBook Pro, AppleTV 3 und ein nicht netzfähiges PanasonicTV hätte ich als Gerätschaften vorliegend
Gruß, vielen Dank für die Hilfe
 

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
Hallo Okko,

prinzipiell kein Problem das Notebook mit dem TV zu verbinden, ich denke aber die zu geringe Auflösung und die Darstellung der Farben wird dir für Bildbearbeitung kein Spass machen. Es geht ja nicht nur um die reine Grösse eines Displays sondern viel mehr um das was darauf wirklich dargestellt werden kann. Wenn du jetzt ein Gerät mit Full HD und 1920*1020 hast ist das wesentlich weniger als zB ein 27 iMac mit 2560x1440 Pixel - unabhängig wie viel Zoll der TV hat. Ich würde dir also zur Bildbearbeitung eher einen ordentlichen externen Monitor empfehlen als einen TV - allein schon vom Seitenverhältnis, da die Bilder aus der Digitalkamera eher auf das normaler Monitore angepasst ist als auf das von TV Geräten.

Viele Grüsse
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.489
mit einem TV zu arbeiten macht echt keinen Spass - wenn Du ihn denn überhaupt vernünftig ans Laufen bekommst. Die meisten TVs wissen ja, dass sie "nur" TVs sind, sprich, sie nutzen Overscan oder andere Spirenzchen, die man für eine pixelgenaue Darstellung einer Schrift eigentlich lieber nicht hätte.
 

_calNixo.

Braeburn
Registriert
24.07.13
Beiträge
46
Die ganzen Spirenzchen sorgen übrigens auch für einen massiven Anstieg der Reaktionszeit bzw. des Input-Lags. Da wird die Bedienung schon recht schwammig.
 

Okko

Starking
Registriert
08.11.09
Beiträge
217
Danke für die Tipps, da habe ich gar nicht dran gedacht!!! Also, lieber in einen PC-Monitor investieren!!!
Dennoch eine "Erweiterungsfrage": Sind PC-Monitore mit TV-Funktion auch identisch zu behandeln, also uninteressant für meine Arbeit?

Die Idee:
Im Arbeitszimmer steht noch ein "kleiner Röhren-TV", den wir auch mal im Garten aufstellen. Der könnte der Weg, eine TV-Alternative für den Garten wäre gegeben und eben die Bildbearbeitung...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.489
Ich verstehe die Idee nicht ganz. Falls Dir vorschweben sollte, einen Röhren-TV an einen Mac anzuschließen, so trenne Dich davon.
Aktuelle LCD-Displays mit DVI/HDMI/Display-Port-Eingang und zusätzlich integriertem Tuner kann man aber verwenden, sofern sich das Modell per Handshake auch als Display und nicht gar als TV meldet.
 

Okko

Starking
Registriert
08.11.09
Beiträge
217
Nein, die Röhre soll weg, dafür käme der TV-/PC-Monitor zum Einsatz, sofern der Monitor "mit TV-Option" sich für die Bildbearbeitung eignet.
 

Okko

Starking
Registriert
08.11.09
Beiträge
217
Danke für die Tipps, da habe ich gar nicht dran gedacht!!! Also, lieber in einen PC-Monitor investieren!!!
Dennoch eine "Erweiterungsfrage": Sind PC-Monitore mit TV-Funktion auch identisch zu behandeln, also uninteressant für meine Arbeit?

Hallo, ich krame das mal wieder hoch: Wie ist der Stand zum Thema PC-Monitor? Ich möchte im Arbeitszimmer einen Monitor für die Bildbearbeitung am MacBook 13" nutzen. Das heißt die externe Monitorgröße nutzen.

Jedoch soll das Gerät (wenn technisch in ausreichender Quali für die Bildbearbeitung möglich) auch ab und an als TV-Ersatz dienen.

Jemand Erfahrungen gemacht?