• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit Itunes eingelesene Mp3

Markus1308

Golden Delicious
Registriert
19.12.14
Beiträge
10
Hallo zusammen,

seit Sommer habe ich folgendes Problem:
Im Normalfall lese ich meine gekauften CDs mit Itunes (bis zum Update unter Mavericks, jetzt unter Yosemite) ein und konvertiere sie dabei in das MP3-Format mit den Einstellungen der besten Qualität (ich weiß den genauen Wortlaut gerade nicht).
Nun zum Problem. Diese MP3s, die ich unter Mac eingelesen habe lassen sich von meinem MP3-fähigen Radio im Auto nicht abspielen, werden also nicht erkannt. Bei Itunes auf meinem alten Windows PC, den ich nicht mehr habe, ist dieses Problem nicht aufgetreten. Soweit ich mich erinnern kann habe ich dabei mit den selben Einstellungen eingelesen.

Hat jemand einen Tipp für mich, woran das liegen könnte?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Sind es MP3s oder AACs? Also titelname.mp3 oder titelname.m4a?

Falls AAC (.m4a) kann Dein Radio das wohl nicht abspielen.
Falls MP3, dann ist die Bitrate spannend. In welcher Bitrate encodierst Du und kann das Radio diese Bitrate abspielen?

Abhilfe kann ein Script von Dougs Scripts (google) sein, das auf Zuruf Titel in ein anderes Format umcodiert und in einen beliebigen Zielordner verschiebt.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nen Kopierschutz kann es nicht manchmal sein oder?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das gab es aber mal bei iTunes oder? Ich habe ewig keine CD's mehr in MP3 umgewandelt.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Schau mal bei iTunes -> Einstellungen -> Allgemein -> Importeinstellungen nach, welcher Codierer angewählt ist.
Als Standard ist bei OSX AAC eingestellt.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Das gab es aber mal bei iTunes oder? Ich habe ewig keine CD's mehr in MP3 umgewandelt.
Nein, das gab es nie. Nicht bei MP3, das Format hatte nie einen Kopierschutz, geht technisch nicht. Bei CDs, die man selbst importiert hat, gab es da ohnehin nicht.

(Obwohl - jetzt, wo ich das so selbstgewiss tippe, rumort es ganz tief unten in meinem löchrigen Gedächtnis … irgendwas war da mal … also bei importierten CDs, nicht bei MP3 … egal, spielt heute eh keine Rolle mehr ;))
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
haa... bis 2009 ging das :D OK, hätte ja sein können. :cool:
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Diese MP3s, die ich unter Mac eingelesen habe lassen sich von meinem MP3-fähigen Radio im Auto nicht abspielen, werden also nicht erkannt
Wenn du das Importformat nicht umgestellt hast, importiert iTunes (auf dem Mac) automatisch in AAC.

Edit: Oh, Doublette. Na, kann man nicht oft genug sagen ;)
 

Markus1308

Golden Delicious
Registriert
19.12.14
Beiträge
10
Die Dateien sind alle im Mp3-Format. Ich habe folgende Einstellungen beim Importieren verwendet (Bild). Bildschirmfoto 2014-12-19 um 11.00.16.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wie bringst du die Dateien denn zum Autoradio, per cd oder stick, falls es ein stick ist, wie ist der formatiert und greifst du vielleicht nur auf die "unsichtbaren" Dateien zu und nicht auf die Datei.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Werden die MP3's denn von anderen CD-Playern gelesen (außer am Computer)?

Manchmal ist das einfach so, das einige CD-Player mit einigen MP3(CD's) nicht zu Recht kommen :(
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
192kbit/s ist nicht sonderlich viel. Eine zu hohe Bitrate ist also augzuschleßen.

Mögliche weitere Ansätze:
- Was ist in den Brenneinstellungen von iTunes ausgewählt? MP3-CD (richtig) oder Daten CD/DVD?
- Was ist als Geschwindigkeit eingestellt? Wenn 'Maximal', dann geh mal runter auf 4x und probiers aus
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ein Cover hast du manchmal nicht als Bilddatei in dem Ordner gespeichert oder? Das führt auch dazu das der Ordner im Autoradio dann nicht abgespielt wird.
 

Markus1308

Golden Delicious
Registriert
19.12.14
Beiträge
10
Es geht hierbei um einen Stick mit FAT32. Das merkwürdige ist ja eben, dass der Radio mit all den Titeln keine Probleme hat, die wie schon gesagt mit meinem alten PC (Windows und Itunes) importiert wurden oder auch von anderen Leuten auf Ihren Rechnern umgewandelt wurden. Nur diejenigen, die mit dem Mac und dessen Itunes unter dargestellten Einstellungen importiert wurden werden mit "Not supported" abgespeist und er springt zum nächsten Titel. So geht das weiter bis der Radio einen der besagten funktionierenden Titel gefunden hat.
Bilddateien sind keine drin.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nochmal mein Hinweis von etwas weiter oben und da es ein FAT32 stick ist vermutlich auch relevant, sind es nicht die doppelten unsichtbaren Dateien beginnend mit ._, die OS X anlegt
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Was auch möglich ist, das die Datei ._-Files und .DS_Store auf den Stick kopiert werden, die dein Radio nicht nicht akzeptiert (das sind im Normalfall versteckte Dateien)

@Meister DaDuDings, bitte um Korrektur ich bin leider kein Apfelgott. :cool:
 

Markus1308

Golden Delicious
Registriert
19.12.14
Beiträge
10
Das wäre schon möglich. Nur leider kenne mich dahingehend zu wenig aus:confused:
Wie zeige ich versteckte Dateien an?