• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] mit iPhone auf OSX Server VPN klappt nicht, von Mac jedoch schon

Angryangel

Fießers Erstling
Registriert
19.07.10
Beiträge
128
Hi,

ich habe mir einen Mac Mini als Server eingerichtet. Nun wollte ich ebenfalls ein VPN einrichten. Von den Macs kann ich mit dem VPN-Profil auf das VPN des OSX Server einloggen, jedoch funktioniert es mit dem selben Profil und den gleichen Logindaten vom iPhone nicht. Warum?

Habe auch schon andere Nutzeraccounts ausprobiert, die funktionieren leider ebenso nicht.

Ich scheitere immer wieder an der selben Nachricht: "Der L2TP-VPN Server antwortet nicht. Versuchen sie es erneut ... oder wenden Sie sich an den Admin."

Der Server läuft hinter einer FritzBox und ich habe die Ports 500, 1701,1723 und 4500 für den VPN-Dienst freigemacht. Es müsste als laufen - tut es aber nicht (nur von den Macs, nicht vom iPhone). Habe versuchsweise auch schon alle Ports für den Server an der FritzBox geöffnet - ebenfalls ohne Erfolg.

Das Protokoll des VPN-Dienstes scheint die Anmeldeversuche noch nicht einmal mitzubekommen ...
2014-08-19 17:26:49 CEST Loading plugin /System/Library/Extensions/L2TP.ppp
2014-08-19 17:26:49 CEST Listening for connections...

Ich hab keine Ahnung wo ich weiter machen soll, bitte Hülfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ludwigsonline

Jonagold
Registriert
31.05.14
Beiträge
23
Hi,
Sind die Macs von denen du das versucht hast im LAN und das iPhone nicht? (Dann läge es vielleicht an der Fritzbox; GRE und ESP weitergeleitet? Find my Mac auf dem Server aus?)
Hast du eine Konfigurationsdatei erstellt und die mit dem iPhone geladen? Wenn das auch nicht geht, vielleicht Anführungsstriche im SharedSecret? Damit hat das iPhone nen Problem (angeblich).

Lu


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Angryangel

Angryangel

Fießers Erstling
Registriert
19.07.10
Beiträge
128
Hi,
Wenn das auch nicht geht, vielleicht Anführungsstriche im SharedSecret? Damit hat das iPhone nen Problem (angeblich).


Das war's. Das vom Server vorkonfigurierte SharedSecret enthielt ein Anführungszeichen und iPhones scheinen diese tatsächlich nicht zu mögen. Nun läuft es, vielen Dank.
 

maunty

Granny Smith
Registriert
28.04.11
Beiträge
15
Da ich gerade dabei bin das gleiche einzurichten und auch Probleme habe mit dem iPhone zuzugreifen mal eine Frage was ich am iPhone bei den VPN Einstellungen als Account angeben soll ? Den User Account am Mini ?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Was ist denn "der" User-Account?

Bei Einsatz von OS X Server arbeitet man normalerweise mit netzweiten Accounts. Theoretisch kann man jeden Account nehmen, den der VPN-Server kennt und der für Zugriff auf die VPN-Funktion berechtigt ist.
 

maunty

Granny Smith
Registriert
28.04.11
Beiträge
15
Am Server ist genau ein Account eingerichtet. Den habe ich genommen.

Funktioniert nicht.

Gibt es eine Einschränkung für das iPhone beim shared key? Länge Zeichen etc.?

Ich habe die Ports forwarded am Router, den VPN eingerichtet, eine dyndns erstellt, habe ich was vergessen?

Gibt es wo eine bildbeschreibung zu den Einstellungen am iPhone? Aber das ist eigentlich auch selbsterklärend.

Danke für eure Hilfe.