• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit iMovie oder Final Cut Pro beginnen?

Regerford

Ribston Pepping
Registriert
02.11.09
Beiträge
298
Moin Moin!

mit dem aktuellen iMovie habe ich bislang nur ein paar lächerliche Clips zum ersten Üben erstellt.
In den kommenden Wochen wollte ich mir verschiedene Kurse/Tutorials geben, durch die die iMovie Bedienung vermittelt wird.
Nun gibt es auch Final Cut Pro im Mac Appstore.
Da ich im Grunde sowieso bei "Fast-Null" im Videoschnitt anfangen muss, stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht, dann gleich mit einer professionelleren Software wie Final Cut anzufangen oder eben erstmal mit dem integrierten iMovie zu arbeiten und wenn das nicht mehr reichen sollte, aufzurüsten.

Ist der Schritt von iMovie zu Final Cut dann wieder quasi ein Neuanfang?
Sind die erzielbaren Ergebnisse mit Final Cut deutlich besser?

Meine Ziele: ich möchte hochwertige, interessante Kurzfilme (Urlaubsfilme mit Fotos bis 10 Minuten) erstellen.
Den Blick für das Bild und damit ein ordentliches Ausgangsmaterial habe ich.

Was meint Ihr?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Moin Moin!

mit dem aktuellen iMovie habe ich bislang nur ein paar lächerliche Clips zum ersten Üben erstellt.
In den kommenden Wochen wollte ich mir verschiedene Kurse/Tutorials geben, durch die die iMovie Bedienung vermittelt wird.
Nun gibt es auch Final Cut Pro im Mac Appstore.
Da ich im Grunde sowieso bei "Fast-Null" im Videoschnitt anfangen muss, stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht, dann gleich mit einer professionelleren Software wie Final Cut anzufangen oder eben erstmal mit dem integrierten iMovie zu arbeiten und wenn das nicht mehr reichen sollte, aufzurüsten.
Ist der Schritt von iMovie zu Final Cut dann wieder quasi ein Neuanfang?
Sind die erzielbaren Ergebnisse mit Final Cut deutlich besser?
Meine Ziele: ich möchte hochwertige, interessante Kurzfilme (Urlaubsfilme mit Fotos bis 10 Minuten) erstellen.
Den Blick für das Bild und damit ein ordentliches Ausgangsmaterial habe ich.
Was meint Ihr?

Also Final Cut ist das Mass aller Dinge, aber wenn Du nur 10 Minuten Film schneiden willst stellt sich schon die Frage ob da iMovie für Dich genügen könnte.
Meine Frau schneidet mit Final Cut bis 1,5 Stunden Filme mit Überblendungen z.b. statische Bilder im Film etc.
Final Cut geht schon fast in den Profi Bereich, aber man muss am Anfang extrem viel lernen um alle Funktionen zu kennen.
Bei iMovie ist man sicher schneller drinnen um einen Film zu schneiden, aber man hat einiges weniger von Spezialfunktionen.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
iMovie und Final Cut funktionieren sehr ähnlich, du wirst bei Final Cut also nicht bei 0 anfangen müssen. Ich würde es mal mit iMovie versuchen, wenn du da an deine Grenzen gelangst, kannst du immer noch auch Final Cut umsteigen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
iMovie ist ein guten Anfang, weil man damit schnell Ergebnisse bekommt. Hat man dann Blut geleckt kann man immer noch auf FinalCutPro X umsteigen.
 
  • Like
Reaktionen: iStefanG