• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mit iMovie Grösse verdreifacht ?

Hamburger Jung

Gloster
Registriert
27.12.12
Beiträge
63
Hallo Wissende,

habe OS X 10.9.1 und mich für einen Videoschnitt mal an iMovie herangenacht.

Konkret möchte ich vier Teile eines Films zusammensetzen. Das klappt auch, aber die Dateigrösse hat sich verdreifacht! Kann es sein, dass die Ausgabedatei eine höhere Bildwiederholrate bekommen hat als vom Original geliefert ? Ich finde hier keine Einstellungsoptionen. Falls mit iMovie nicht möglich: gibt es bezahlbare Alternativen ?

Falls technische Daten wichtig sind: alle Teile haven 30 min. Laufzeit und je 1,7 GB. (1080i)
Das Ergebnis sollte also ca. 6,8 GB gross sein, es hat aber 19,1 GB

Vielen Dank

Hamburger Jung
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die originalen Clips liegen vermutlich in einem AVCHD-Format vor, das auf mpeg4 basiert. Beim Importieren wandelt iMaovie das Format in ein QuickTime-Mov-Format um mit Einzelbildern um den framegenauen Schnitt zu ermöglichen. Bei der gleicher Bitrate und Fps erzeugt das eine wesentlich größere Filmdatei. Allerdings ist iMove eh nur ein Übergangsformat zum bearbeiten. Nach der Bearbeitung kannst du es wieder über die Funktion "Bereitstellen als.." in ein komprimiertes Format umwandeln lassen.

MACaerer
 

Hamburger Jung

Gloster
Registriert
27.12.12
Beiträge
63
Vielen Dank - ich finde aber nur "Bereitstellen" (als Datei).Hier kann ich zwar die Bildgrösse verändern (soll 1920x1080 bleiben) aber ich sehe nicht, wo ich das komprimieren kann wie von dir beschrieben, Oder ist das ein weiterer Arbeitsgang ?

Hamburger Jung
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Das würde mich auch Interessieren, hast Du da etwas herausgefunden?
 

Hamburger Jung

Gloster
Registriert
27.12.12
Beiträge
63
nicht direkt, ich arbeite nicht mehr mit iMovie, sondern mit dem Konverter von Movavi. Klappt super.