mit ibook und os9 ins internet

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
hallo

wie komme ich mit meinem ibook g3 (orange) ins internet? bin ja was osx angeht bewandert, aber hab absolut keine ahnung, wie es bei os9 geht ;)

danke schonmal


k
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wir wird denn Dein Internetzugang realisiert? Das wäre dann schon ähm, ein wenig relevant um helfen zu können.
Gruß Pepi
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ah...ok ;) Sorry. Über ein LAN.Kabel.

Haha :)

Okay, was befindet sich am anderen Ende des LAN-Kabels? Die LAN-Dose einer Firma oder Uni? Ein Router? Ein DSL-Modem?

Ist DHCP aktiv? Dann sollte der Mac automatisch eine IP-Adresse beziehen.

Noch ein Tipp: als Browser solltest Du iCab nutzen. Version 3.0.5 ist der modernste Browser, den es für OS 9 gibt (letzte Version vom Januar 2008; kompatibel zu allen Macs von alten PPCs bis G5).
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
An der anderen Seite hängt ein WGR614 Wlan.Router.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
An der anderen Seite hängt ein WGR614 Wlan.Router.

Okay, ist DHCP aktiviert? D.h. vergibt der Router von sich aus IP-Adressen an angeschlossene Rechner? In diesem Fall sollte der Mac kurz nach dem Anschließen des Kabels automatisch online sein. Probier's mal aus! :)
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Bild1-2.png


...nehm ich mal an, dass der die IP von sich aus vergibt. Mir kommt aber immer wenn ich den IE aufmache, der drauf ist "remote access" in die Quere und will sich via Modem ins Netz wählen. Wie stell ich da ein, dass er das über Ethernet machen soll?

Mit OS9 is man wie n Trottel ;)
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Öffne mal das TCP/IP-Kontrollfeld (das findest du üblicherweise im Apfel-Menü > Kontrollfelder, falls nicht im Systemordner > Kontrollfelder). Dort müsstest du von „Remote Access“ auf „Ethernet“ umstellen können. Wie oben von thrillseeker schon erwähnt, einfach auf DHCP schalten, dann sollte der Rest automatisch gehen.
 
  • Like
Reaktionen: thrillseeker

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Alles klar ;)

Bin on, mit einer waaaaaahnsinnigen Geschwindigkeit! ;)



DANKE
 
Zuletzt bearbeitet: