Mit El Captain älteres BS extern installieren

tonton

Fuji
Registriert
29.04.13
Beiträge
36
Es soll nach Möglichkeit auf einer externenPlatte Yosemite installiert werden.
Ich versuchte es soeben mit meinem Rechner (El Captain), bin jedoch gescheitert.
Wie kann ich es bewerkstelligen?

Hintergrund: Musikhardware funktioniert nicht mehr mit El Captain und nun entstand der Gedanke, Yosemite auf einer externen Platte zu installieren umd dann den Mac von dort zu starten und die Hardware weiterhin benutzen zu können!

Hat jemand Gedanken dazu?
Vielen Dank schon mal jetzt von mir ...
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Woran bist du denn gescheitert? :)
Das Scheitern ist ja nur das Symptom, aber nicht das Problem.
 

tonton

Fuji
Registriert
29.04.13
Beiträge
36
Sorry, ich hätte mich etwas klarer ausdrücken sollen, es war gerade ziemlich hektisch hier ...
Aaaalso, ein MBP wurde auf El Captain geupdatet. Dann stellte sich heraus, dass es für eine Numark (4 Kanal Controler) keinen Treiber gibt.
Ein downgrade zurück zu Yosemite scheint zu umständlich, somit hätte ich gerne ein OS X 10.10 auf der externen Platte untergebracht, um von dort zu arbeiten, wenn die Numark benötigt wird.
Also eigentlich wollte ich ein startfähiges System auf die externe Platte packen, ... bin aber gescheitert.
Und da ich zu ungeduldig war, um ausführlich zu recherchieren, dachte ich, ich frage hier die geballte Kraft der "Wissenden" nach ...

Also, ich habs nicht hinbekommen, die Partition auf der Platte startfähig zu konfigurieren.
Ich bin in solchen Dingen manchmal etwas schwer von Begriff, .. bis ... ja bis jemand kommt um es mir luzide zu erklären ...

Mein Dank ist immer noch gültig! ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Das ist in der Tat nicht ganz trivial. Am besten und einfachsten wäre das Bauen eines USB-Sticks mit dem Yosemite-Installer, sodass der USB-Stick bootbar wird. Dafür gibt es den DiskMakerX 5.x. Du musst allerdings den Yosemite-Installer herunterladen, was aber nicht geht, wenn Du ihn noch nicht weggesichert hast (falls doch, lies nicht weiter, sondern kopiere ihn Dir dahin, wo DiskMakerX ihn finden kann). Falls Du ihn nicht hast, musst Du entweder jemanden fragen (die urheberrechtlich einwandfreie Variante wäre, im Apple Store um Hilfe zu bitten) oder ein älteres System zum Einsatz bringen. Das ist ein weiterer Grund, warum ich immer empfehle, eine externe Festplatte mit OS X bereitzuhalten.