• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit dem Mac Book in den Urlaub

PlatteApfeltasche

Golden Delicious
Registriert
26.06.15
Beiträge
11
Hi Leute,

ich habe noch ein altes Mac Book 2008 Unibody mit 2.4 MHZ. Ich wollte dieses evtl. in den Urlaub nehmen für Fotos bearbeiten, speichern bischen Arbeiten. Ist das eine gute Idee? Ich wollte dem kleinen noch eine neue Festplatte spendieren.
Welches OS ist dafür gut zur Zeit läuft Snow Leopard aber ist vielleicht Mountain Lion besser? Oder welches OS würdet ihr draufspielen?

Nicht wegschmelzen
Bin schon neugierig auf eure Tips
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.465
in den Urlaub nehmen für Fotos bearbeiten, speichern bischen Arbeiten. Ist das eine gute Idee?
Wenn du in deinem Urlaub Fotos bearbeiten möchtest ist das bestimmt eine gute Idee.
Ganz ehrlich ich verstehe die Frage nicht... Das musst du doch für dich entscheiden ob du die Idee gut findest oder nicht.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ganz ehrlich? Lass es zu hause !
Warum? Du bist im Urlaub. Urlaub sollte Urlaub bleiben. Arbeiten kannste immer noch aber nicht im Urlaub.

URLAUB URLAUB URLAUB. Die Betonung liegt auf Urlaub.
 

PlatteApfeltasche

Golden Delicious
Registriert
26.06.15
Beiträge
11
Ok den Laptop nehme ich auf jeden Fall mit. Ich werde schon nicht zuviel arbeiten keine Angst, ist mehr für den Notfall.
Die Frage lautet: Gehen die 2008 Mac Books langsam kaputt ?(MTBF). Und für den der es ausprobiert hat, welches OS für nen 2008 Laptop? SL, ML, Yo oder den Capitano?
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
OT: ich habe bis heute nicht verstanden, warum man in Deutschland für "Ferien" sowas wie "prähistorische Blätter" verwendet. Oder kennt jemand die Etymologie von "Urlaub"?
Wikipedia schrieb:
Sprachgeschichtlich geht der Begriff Urlaub auf das alt-und mittelhochdeutsche Substantiv urloup zurück, das zunächst ganz allgemein „Erlaubnis“ bedeutete. In der höfischen Sprache der mittelhochdeutschen Zeit bezeichnete es dann die Erlaubnis wegzugehen, die ein Höherstehender oder eine Dame dem Ritter erteilen konnte. So baten im Hochmittelalter Ritter ihren Lehnsherren um urloup, also um „Urlaub“. Eine weitere Überlieferung ist, wenn die Ernte (aus der Land- oder Weinwirtschaft) eingebracht war, konnten die Knechte und Mägde zum Altbauern, dem "Ur" gehen und um Er"laub"nis fragen.
:)
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ups, hätte ich doch lieber die Suchmaschinen angeworfen!
Dabei habe ich das heute schon gefühlte Hundert Male getan.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich finde das gar keine so schlechte Idee, das Book mitzunehmen.
Erstens kann man die tagsüber geschossenen Bilder auf dem größeren Display viel besser betrachten als auf dem Mini-Display der Kamera und zweitens hat man gleichzeitig ein BackUp der Bilder von der Speicherkarte auf der Festplatte.

MACaerer
 

PlatteApfeltasche

Golden Delicious
Registriert
26.06.15
Beiträge
11
Und bei einem alten Book kann auch nicht sooo viel kaputt gehen.
Ich habe jetzt mal eine alte SSD mit Mountain Lion reingetan, läuft so ganz gut. Kann es Probleme geben wenn ich die so benutzte, die war vorher in einem anderen Rechner (Macbook pro 15) ist also nicht neu aufgespielt. Er scheint alle Treiber und Hardware gesocks gut zu erkennen.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Also mit 8GB Ram und SSD läuft das Late 2008 auch noch mit Yosemite und Capitan zufriedenstellend. Fast 7 Jahre und kein Ende in Sicht (toi toi toi) :D
 
  • Like
Reaktionen: Meridian

PlatteApfeltasche

Golden Delicious
Registriert
26.06.15
Beiträge
11
Ich dachte es passen nur 6 GB rein? Aber ich hab auf jeden Fall 6 GB und ne SSD ist seit gestern auch drin.
Mal gucken ob es mit ne zweiten Platte klappt.
 

PlatteApfeltasche

Golden Delicious
Registriert
26.06.15
Beiträge
11
Danke Dir. Das war mir so nicht bewusst.
Die Unterschiede in der Praxis zwisch 6 und 8 GB sind aber wahrscheinlich nicht soo groß, oder?
 

PlatteApfeltasche

Golden Delicious
Registriert
26.06.15
Beiträge
11
:p Ich bin blond, ich brauch das in Kilobytes :)

Ok ich habe mal nachgeschaut, Anwendung PS6 großes File, Unterschiede bei SSD zwischen 5% und 10% in der Performance.

Lass mich raten, bei Programmen die wenig Speicher brauchen kein Performance Unterschied :innocent:
D.h. auch bei Lightroom sind die Unterschiede nicht so furchtbar prickelnd.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Also mit 8GB Ram und SSD läuft das Late 2008 auch noch mit Yosemite und Capitan zufriedenstellend. Fast 7 Jahre und kein Ende in Sicht (toi toi toi) :D
Habe ich auch so gemacht bei dem MacBook für meine Frau, und alles läuft top, kein Vergleich zu den original 2 GB mit 250 GB HDD von 2008.