• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit Automator div. Links aufrufen und Downloadlink aktivieren

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Hallo liebes Forum,

ich kenne mich gar nicht mit Automator aus, weil ich mit den ganzen Tools, die ich so nutze, eigentlich auskomme. Jetzt aber habe ich eine Aufgabe, die, so hoffe ich, für Automator wie geschaffen sein sollte.
Es gibt Zwischenablagen in Copy Paste Pro mit jeweils einem Link:
http://epaper.apps.welt.de/archiv/list/?etag=2014-01-03
http://epaper.apps.welt.de/archiv/list/?etag=2014-01-04
http://epaper.apps.welt.de/archiv/list/?etag=2014-01-05
etc.
Von oben nach unten soll in Safari immer diese Routine ausgeführt werden:
COM-L, um den aktuellen Link auszuwählen.
COM-V, um Link aus CPP einzufügen (die Zwischenablage wird in CPP dann automatisch gelöscht)
Auf der aufgerufenen Webseite Link "Gesamtausgabe » Berlin « als ePaper downloaden" (befindet sich immer an derselben Stelle und heißt auch immer so) finden.
Link anklicken, so dass Download startet.
COM L
COM V
etc.

Geht das? Und wenn ja, mit welchem Code?

Danke für eure Hilfe, das würde mir einiges an stupider Arbeit ersparen.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Was ist denn dein Ziel? Möchtest du die Zeitungen von einem bestimmten Zeitraum downloaden?
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Hallo Pill, ja, das Archiv der Zeitung "Die Welt" liefert für jeden Tag der letzten zehn Jahre den Link zum Download der PDF Version der Zeitung des jeweiligen Tages. Ich müsste also "nur" mit einem GREP-Script die Links so ändern, dass ich alle Werktage der Jahre 2004-2014 hintendran habe. Die würde ich dann, ebenfalls mit einem Makro in Nisus Writer in einem Rutsch in Copy Paste Pro kopieren. Damit ich dann die obige Routine per Automator oder Apple Script ausführen kann.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Probier's mal mit diesem Skript:

Code:
set theDate to date (text returned of (display dialog "Geben Sie das Startdatum an (z.B. 23/12/2004):" default answer ""))
set countDownloads to text returned of (display dialog "Geben Sie die Anzahl der Downloads an" default answer "") as integer

tell application "Safari"
   tell tab 1 of window 1
       repeat countDownloads times
           repeat until weekday of theDate is not Sunday
               set theDate to theDate + 60 * 60 * 24
           end repeat
           set {year:y, month:m, day:d} to theDate
           set URL to ("http://epaper.apps.welt.de/archiv/list/?etag=" & y & "-" & (m as integer) & "-" & d as string)
           delay 3
           do JavaScript "document.onload = document.getElementsByClassName('button').item(1).click();"
           delay 3
           set theDate to theDate + 60 * 60 * 24
       end repeat
   end tell
end tell

Das Skript fragt nach dem Startdatum und der Anzahl an nachfolgenden Tagen. Eventuell muss du die Delayzeiten noch anpassen. Andere Programme - außer Safari - sind mit diesem Skript nicht notwendig.
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Hallo Phill, waow, großen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast!
Ich habe das Skript in Applescript kopiert und dann auf Ausführen geklickt. Leider habe ich eine Fehlermeldung bekommen:
error "Die Variable „countDownloads“ ist nicht definiert." number -2753 from "countDownloads"
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Wenn du das Skript startest, dann kommen 2 Meldungen. Die erste fragt nach dem Datum, dort gibst z.B. 23/08/2014 ein, dann müsste noch eine Meldung kommen, bei der du z.B. 7 eingibst. Das Skript lädt dann die 7 Zeitungen ab dem 23.8.2014 bis zum 30.8.2014 herunter (außer Sonntags).

Ich kann mir deinen Fehler nur so erklären, dass du das Skript unvollständig oder fehlerhaft kopiert hast. Am Besten einfach nochmal versuchen.
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Du hast Recht, Phill, ich hatte falsch kopiert.
Hammer!
Tausend Dank!