• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Mit AirPort Express WLAN-Netz der FB 7360 erweitern

Done91

Bismarckapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
140
Hallo,

ich bin jetzt langsam am durchdrehen!
Das Netzwerk der FB reicht nicht um mein Haus komplett zu versorgen.
Jetzt habe ich mir heute eine Express gekauft und diese mit dem Netzwerk verbunden, war alles wie gewohnt kein Problem.

Als ich die Einstellung der Express jedoch auf "drahtlos Netzwerk erweitern" gestellt habe bekomme ich eine Fehlermeldung
das die Express das Netzwerk nicht erweitern konnte. Stelle ich wieder um auf "verbinden" passt wieder alles.

Was mache ich falsch?

Gruß Done
 

markus2712

Carola
Registriert
13.04.10
Beiträge
115
Hallo, hatte (habe) das selbe Problem, nur erst mal anders gelöst . . . ein Speedport WLAN Router von der Telekom (ist eine Fritzbox in weißem Gehäuse mit Telekom Software) und wollte das WLAN mit einer TimeCapsule und einer Airport express erweitern . . . bekomme bei "erweitern" aber auch immer nur Fehlermeldungen

Frage: wenn du die express auf "verbinden" stellst, wird dann das WLAN durch die Express erweitert?
 

Done91

Bismarckapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
140
Hallo, nein eben nicht, dann ist die Express nur mit dem Router verbunden.

Ich hab aber nochmal genau nachgelesen, man kann keine Express zur Erweiterung verwenden, außer man erweitert das wlan von einem Apple gerät (andere Express, extreme oder tc)!
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Richtig. Das Erweitern funktioniert nur unter Apple Geräten, nicht mit Drittherstellern.


Sent from my tricorder
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Als ich die Einstellung der Express jedoch auf "drahtlos Netzwerk erweitern" gestellt habe bekomme ich eine Fehlermeldung
>das die Express das Netzwerk nicht erweitern konnte. Stelle ich wieder um auf "verbinden" passt wieder alles.

>Was mache ich falsch?

Du machst gar nichts falsch, sondern die Hersteller der Geräte.
Dieser Mist den die betreiben nennt sich "Industrie-Standard" nach 802.11...

Und wirklich jeder hält sich eisern daran. So verkaufen sich Geräte aus dem eigenen Stall besser.


Du kannst keine Geräte unterschiedlicher Hersteller verwenden um ein drahtloses Netzwerk zu erweitern.
Eventuell klappt das verbinden der APX mit der FB als Client. Das nennt sich "Client Mode" (Suchbegriff)

Die Funktionalität ist eingeschränkt.


Deine Alternativen sind:

- die APX mit Ethernet an der FB anschließen. Die APX ein WLAN mir gleichem Namen u. Passwort erzeugen lassen.
Das ergibt eine Erweiterung die sich "Roaming" nennt.
Airplay würde ohne Einschränkungen funktionieren, genau wie der LAN Port an der APX.

- eine Verbindung zwischen FB und APX über PowerLAN Adapter herstellen.
Das ergibt eine Erweiterung die sich "Roaming" nennt. (In neu-denglisch)
Airplay würde ohne Einschränkungen funktionieren, genau wie der LAN Port an der APX.
Keine Begrenzung der Bandbreite.

- einen AVM-Repeater verwenden und auf Airplay verzichten, den diese Teile haben keinen Audio-Ausgang.
Dein WLAN würde es drahtlos erweitern, so wie du es erwartet hast, mit Begrenzung der Bandbreite.


www.doitarchive.de/airport.html