• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Minolta Pagepro 9100 unter OS X?

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Hallo,

wir haben gerade einen alten Laserdrucker Minolta 9100 gefunden, der sicherlich noch funktioniert.

Kann ich diesen Drucker irgendwie mittels USB mit Mavericks ans laufen bringen oder brauche ich gar nicht zu testen?

Danke im Voraus.

Viele Grüße
Manuel
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Der hat doch noch eine LPT-Schnittstelle? Ich betreibe selbst noch einen Minolta PagePro 6ex von Ende der 90er. Allerdings mit einem etwas ungewöhnlichen Aufbau.

Ich kann mich von dem Drucker einfach nicht trennen. Die Tonerkartusche enthält ca. 6'000 Seiten, es ist die zweite, wovon ich erst etwa 1'000 ausgedruckt habe.

Der Drucker hängt an einem älteren Rechner den ich unter Ubuntu betreibe. Wenn ich am Mac etwas schreibe, schiebe ich das / die Dokument / e ohnehin grundsätzlich auf den NAS. Dann greife ich unter Ubuntu auf diesen und flutsch - ausgedruckt. Für Schreibarbeiten nutze ich Open- / LibreOffice oder .txt.

Vor einigen Jahren hatte ich mal mit einem LPT-USB Konverter den Drucker (testweise) unter Linux zum drucken gebracht. Das habe ich dann wieder abgebaut. LPT zu LPT geht ja einfacher. Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass solch ein Aufbau auch unter OS X funktionieren soll. Wirklich sicher bin ich aber nicht.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Also der Drucker hat LPT, USB 1.1, und ethernet.
Ich will ihn per usb betreiben. Würde das so einfach funktionieren? Erkennt Mavericks automatisch die Treiber?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Da müsstest du dich schlau machen, ob es solche Teile überhaupt noch gibt, und wie man die prizipiell zur Zusammenarbeit mit OS X bringt. Wenn der Drucker aber über eine Ethernetschnittstelle verfügt, sehe ich an der die grösste Wahrscheinlichkeit zu drucken. Ich lese immer mal wieder vom Gutenprint Treiber. Der soll mit fast jedem Drucker funktionieren. Und für Ethernet brauchst du keinen gesonderten Treiber wie für USB, der dann plötzlich nicht mehr laufen könnte.


PS: Ich hier so einen Konverter gefunden. Es düfte allerdings schon mit Windows 8 eng werden. Mit OS X geht generell gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Na gut muss ich einfach mal testen. Ethernet kann ich schlecht machen da ich keinen Hub, Anschluss etc zur Hand habe. Will wenn dann per usb machen. Hat da noch jemand Erfahrung mit? ;)
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Und über usb definitiv nicht?
Weil Ethernet möchte ich nicht, wenn dann direkt am usb Anschluss. Der Drucker hat ja extra einen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Überlege dir das nochmals ganz genau. Ich hatte unter 10.4 einen USB-Printserver der auch von Windows XP und dem damaligen Ubuntu ansprechbar war. Schon mit 10.5 wurde der Treiber nicht mehr weiterentwickelt. Mit Vista schon aber das nutzte ich nie. Mit Windows 7 habe ich es gar nicht mehr probiert, sondern das Teil entsorgt. Gerade am Mac musst du damit rechnen, dass solche Hardware Exoten ganz schnell vergessen werden.

An Ethernet hättest du solche Treibersorgen nie und nimmer. Ich vermute mal du hast einfach Bammel davor. Du bräuchtest nämlich höchstens einen Switch der dich auch nicht arm machen würde.

Aber bitte es ist dein Drucker. Vielleicht ist ja wegschmeissen billiger? ;)
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Ne Bammel nicht, ich stell mir das auch nicht schwer vor. Nur ich brauch den Drucker heut gleich nach der Arbeit und hab nur ein usb Kabel zur Hand. :(
Und der Ethernet Anschluss am Mbp fehlt mir auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
ich stell mir das auch nicht schwer vor.
Soso?

Nur ich brauch den Drucker heut gleich nach der Arbeit
Brauchen? Davon wusstest du am Morgen noch nichts?

hab nur ein usb Kabel zur Hand.
Und wie gehst du ins Internet?

Und der Ethernet Anschluss am Mbp fehlt mir auch.
Was ist das für ein MBP ohne RJ45 Schnittstelle? Das Modell "Late 2017"?

Na versuch' mal die Vorschläge von frank.lukas durch. Ansonsten scheinst du ja um Ausreden nicht so schnell verlegen zu sein. ;)
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Hehe warum unterstellst du mir ausreden :)

Ich geh mit smartphone ins Internet, habe ein Retina und wusste das auch heut früh schon.
Deshalb hab ich doch immer geschrieben --> USB.

Und eine Anleitung fûr Ethernet unter osx habe ich schon zur Hand :)
Ich werde das mal versuchen ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Hehe warum unterstellst du mir ausreden
Weisst du, diesbezüglich bin ich gerecht. Oder versuche es zumindest zu sein. Wir und damit meine ich jetzt wirklich wir alle, neigen allzugerne dazu uns um Kopf und Kragen zu reden. In Gesprächen Auge in Auge gehen dann gerne die Emotionen hoch. In Forendebatten hat man die Chance etwas abgekühlter an die Sache zu gehen. Du scheinst das zu können.

Also versuche erst mal dir mit einem USB-Kabel zu helfen. Es kann sein, dass es klappt. Nichtdestotrotz ist Ethernet an und für sich einfacher zu handhaben.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Danke :)

Hey wisst ihr was?
Drucker angeschlossen und es ging auf anhieb ;)

Vielen Dank euch, immer wieder gerne!

Gruß
Manuel