• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MiniMac

soulpeek

Erdapfel
Registriert
30.01.15
Beiträge
3
Hallo Community

Ich bräuchte mal dringend Rat. Mein Windows PC ist in die Jahre gekommen und jetzt muss etwas Neues her.
Derzeit liebäugel ich mit dem MiniMac, allerdings nach endloser Google und Forenrecherche bin ich noch unwissender als zuvor.

Mit dem "Kleinen" will ich hauptsächlich RAW Dateien in Photoshop CC bearbeiten. Retusche etc. also kein Stapelverarbeitungen etc., sowie Internet und Office. Spielen eher selten bis gar nicht.

Zu welchem MiniMac würdet ihr mir raten bzw was wären eure Vorschläge?

Und ich will kein MBP ;)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
An deiner Stelle würde ich einen iMac nehmen:

Ordentlich Power für moderates Geld
Top Bildschirm gleich dabei
Tastatur und Maus dabei
 
Registriert
17.07.13
Beiträge
108
Dem Kann ich nur Zustimmen. Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Vorallem wenn es um Fotobarbeitung geht ist der Imac Bildschirm viel wert.
 

soulpeek

Erdapfel
Registriert
30.01.15
Beiträge
3
Naja... der iMac 27" kostet aber gleich einiges mehr. :(
Hatte es mir auch schon überlegt...
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Also der
21,5": 1,4 GHz
Technische Daten
  • 1,4 GHz Dual-Core Intel Core i5
  • Turbo Boost bis zu 2,7 GHz
  • 8 GB Arbeitsspeicher
  • 500 GB Festplatte
  • Intel HD Graphics 5000
ist ja mehr oder weniger identisch mit dem kleinsten Mac Mini. Du zahlst dann also 500 € für ein verspiegeltes Display. Lieber den grösseren Mac Mini holen, und ein IPS Display z.B. ein ASUS VX 279Q für 230 € mit 27" und mattem Display (hab ich mir neulich gekauft). Beim 2. Mac Mini ist eine Intel Iris Grafikkarte verbaut, weit aus besser als die 5000er. Aber dir muss klar sein, dass du nichts verändern kannst. Desweiteren ist da auch nur 1 TB Harddisk drin und keine SSD resp. Fusion drive. Ich persönlich habe keinen Rechner mehr, den ich regelmässig nutze mit einer HD verbaut.
 

soulpeek

Erdapfel
Registriert
30.01.15
Beiträge
3
Ich dachte eigentlich nicht an den kleinsten Mac Mini, sondern eher an dies hier

Mac Mini
3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7

ob ich 16MB RAM unbedingt benötige, kann ich nicht sagen. Hatte ja noch nie einen Mac und weiß nicht wie es um seine Speicherverwaltung steht.
Genau so frage ich mich, ob ich mit 256GB SSD klar komme (Daten werden dann auf einer externen Platte gespeichert) oder ob ich lieber zu einem Fusion Drive greifen soll.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Hi, willkommen hier im Forum.

16GB RAM brauchst Du eigentlich nur wenn Du Windows in einer virtuellen Maschine nutzen willst. Sonst sind 8 GB ausreichend.
Fusion Drive ist absolut empfehlenswert. Ansonsten machst Du mit dem Mini sicher alles richtig.

Munter bleiben
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Ich habe mich auch "nur" für einen Mini entschieden, mir war es den Aufpreis zum iMac nicht wert. Monitore kann man günstig kaufen.

Allerdings habe ich keinen mit Fusiondrive, brauche ich nicht und vermisse ich auch ehrlich gesagt nicht. Da mein Mini schon zur Reparatur ist, nutze ich aktuell meinen Win PC. Der hat eine superschnelle SSD aber da merke ich keine großen Unterschiede. Gut, ich kann nicht beurteilen inwiefern Mac Geräte mit SSD umgehen aber mir persönlich ist es den Aufpreis nicht wert.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Genau so frage ich mich, ob ich mit 256GB SSD klar komme (Daten werden dann auf einer externen Platte gespeichert) oder ob ich lieber zu einem Fusion Drive greifen soll.

Die Minis haben auch USB 3.0 sowie Thunderbold-Anschlüsse ... Externe Erweiterungen sollten also kein Problem sein.

ob ich 16MB RAM unbedingt benötige, kann ich nicht sagen. Hatte ja noch nie einen Mac und weiß nicht wie es um seine Speicherverwaltung steht.

Für Bildbearbeitung kannst Du nie RAM genug haben, insbesondere, wenn Du mit großen RAWs arbeitest. Photoshop nimmt an Speicher alles, was es kriegen kann. *ggg*
 
  • Like
Reaktionen: u0679