• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] miniDP Externer Monitor Farbstich (Rot / Rosa / Lila)

Snake566977

Carola
Registriert
06.10.11
Beiträge
113
Hallo Leute,

für Google und Co. will ich mal einen weiteren Thread aufmachen.

Ich hab das Problem, wenn ich meinen Samsung WQHD Monitor via miniDP an mein MBP 2015 anschließe, dass ich dann ein Lila Stich / Rot Stich bzw. Rosa Stich habe.

Das ganze ist erst nach dem ich mich eingelogt habe. Davor ist das Bild perfekt. Auch ist das Problem nach Abschluss der Konfiguration bei neuen Benutzern, bis dahin auch alles perfekt.

Unter Boot Camp gibt es ebenfalls keine Probleme.

Der gleiche Monitor an meinem MBA ist auch perfekt. Der gleiche Monitor an meinem MBP über HDMI ist auch perfekt.

Das Problem wurde mit dem Upgrade auf High Sierra leider nicht gelöst. Apple meinte dazu: SMC Reset, NV-RAM Reset, später dann cmd+R und Neuinstallation.

Hab ich alles gemacht, keine Änderung.

Ich habe auch schon nach .plist für den Monitor gesucht, aber keine gefunden.

Ebenfalls hab ich das mal getestet, auch ohne Ergebnis.

LOESUNG DES PROBLEMS IN 2 SCHRITTEN:

SCHRITT 1:
wie von cynic beschrieben die Ordner ~/Library/ColorSync/Profiles und /Library/ColorSync/Profiles/ (ersterer Pfad geht vom User Verzeichnis aus, zweiterer vom root, sprich Macintosh HD) Inhalt vollständig leeren und löschen.

SCHRITT 2:
Alle falschfarbig angezeigten Programme starten und wieder beenden. In hartnäckigen Fällen das Icon aus dem Dock löschen und neu ab Original einfügen.


Es kann nur an irgendeiner Config Datei liegen, da:

1. der Samsung TFT an anderen Geräte mit miniDP funktioniert
2. der Samsung TFT an diesem Mac über HDMI funktioniert
3. der Samsung TFT an diesem Mac über HDMI/miniDP unter Windows (Boot Camp) funktioniert.
4. das miniDP Kabel unter Windows und mit anderen Geräte keine Probleme macht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.466
Das ganze ist erst nach dem ich mich eingelogt habe. Davor ist das Bild perfekt. Auch ist das Problem nach Abschluss der Konfiguration bei neuen Benutzern, bis dahin auch alles perfekt.
Farbprofile werden meines Wissens nach dem Login-Vorgang appliziert, d.h. meiner Meinung nach deutet das auf ein falsches Profil hin. Da brauchst Du nichts löschen, sondern unter Monitor/Farben versuchsweise ein anderes Profil auswählen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.466
kannst Du mal überprüfen, ob Du am Display den Farbraum bzw. Codierung einstellen kannst?
 

Snake566977

Carola
Registriert
06.10.11
Beiträge
113
Ja ich kann die Farbe anpassen. (Kalt 2, Kalt 1, Normal, Warm 1, Warm 2, Benutzerdefiniert.

Wenn ich bei Benutzerdefiniert dann statt RGB 50-50-50 auf 25-50-50 gehe, hab ich zwar kein Rot Stich mehr, aber dafür gibt es dann ein Blau Stich.

Displayport Version kann ich auch zwischen 1.1 und 1.2 wählen. Auch zwischen PC und AV Modus kann ich wählen.

Gibt natürlich auch noch mehr Einstellmöglichkeiten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.466
DisplayPort hast Du Version 1.2. PC-Modus sollte klar sein. Gewichtung war nicht gemeint, sondern eher der Farbraum ((s)RGB, Adobe RGB, YPbPr, ...). Manche Samsung-Displays haben bei der Interface-Konfiguration auch noch Einstellmöglichkeiten (DVI, TV).

Ich will jetzt nicht mosern, weil mir die Info nicht weiterhelfen würde. Aber minimal solltest Du schon die exakte Modellbezeichnung des nicht funktionierenden Geräts liefern oder soll man raten?

Anhand der Beschreibung würde ich nach wie vor auf ein Problem mit den Kalibrierungsprofilen tippen (deshalb ist es nicht hilfreich, dass Du irgendwas löschst, ohne zu verstehen, was das tun wird).

Üblicherweise sind Probleme mit Displays bei Macs durch eine spezifikationsgemäße Implementierung (jedenfalls soweit ich weiß...) verursacht durch Adapter, Kabel oder die EDID verursacht. Zu den EDID gerade bei Dell und Samsung:
https://discussions.apple.com/thread/4760032?tstart=0
https://discussions.apple.com/thread/4286200?tstart=0
 

Snake566977

Carola
Registriert
06.10.11
Beiträge
113
Natürlich, ist ein Samsung LC27H7111QEUXEN. Allerdings scheint zumindest laut Internet das kein Modell spezifisches Problem zu sein.
Es gibt in einem anderen Thread etwas Vorgeplänkel, daher bin ich hier schon anders eingestiegen.

Natürlich hatten wir versucht den Monitor über die Einstellungen Farben zu kalibrieren. Alles ohne Erfolg.

Da der TFT früher über HDMI angeschlossen war, wo das Problem nicht war, war die Hoffnung das das mit dem automatisch neu erstellen des Profils nun auch für DP stimmt.

Auch da mein MBA mit dem gleichen Kabel perfekt harmoniert. Das Kabel geht auch direkt von Gerät zu Gerät.
War auch schon am überlegen die lcc vom MBA auf das MBP zu kopieren.
 

Snake566977

Carola
Registriert
06.10.11
Beiträge
113
So ein Zwischenstand, falls jemand auch von dem Problem geplagt ist. Das Problem liegt derzeit beim Vorgesetzten Techniker. Sollte ein Clean Install nicht helfen, gehts weiter zum Software Ingenieur.

Apple vermutet 3rd Anbieter Software als Problem, auch wenn der Techniker keine Files dazu bei mir gefunden hat.

Das Problem, außer Apple Software nutze ich nur die paar wenige:
- Adobe Photoshop CS6
- SmartApp
- Steam
- Origin
- VMware Fusion
- MacX Video Converter Pro

Workaround: Night Shift aktivieren, 1Sek warten, Night Shift deaktivieren. (hält bis zum Neustart)
 

Snake566977

Carola
Registriert
06.10.11
Beiträge
113
Kleiner Status Update: Der Fall liegt bei den Apple Ingenieuren.

Der Monitor wird definitiv vom Betriebsystem falsch angesteuert, ohne fremd Einwirkung. Das Problem liegt somit im Treiber der Intel / ATI Karte oder in macOS.
 

Snake566977

Carola
Registriert
06.10.11
Beiträge
113
Status Update: Der Fall liegt immer noch bei den Apple Ingenieuren.

Also entweder bekommt Apple das nicht auf die Reihe, oder sie haben kein Interesse daran. - Schon komisch, da so einige Monitore mit diesem Problem unter macOS aufwarten.

Apple Support schrieb:
Ich habe Ihren Fall erneut geprüft. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt liegen mir leider noch keine neuen Informationen zu Ihrem Fall vor. Sobald die Ingenieure neue Lösungsansätze zur Verfügung stellen, werde ich Sie schnellstmöglich kontaktieren.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme