• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac mini] Mini Late 2012 beschleunigen - Wie am besten?

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Hallo zusammen,

da ich in den letzten Tagen mit einigen Problemen mit meinem Mac Mini zu kämpfen hatte, kam der Gedanken auf, ihn vielleicht auch gleich aufzurüsten.

Insbesondere das Problem: https://www.apfeltalk.de/community/...problem-mit-radialfilter.511735/#post-5041785 ist noch nicht gelöst und falls ich das Betriebssystem neu installieren muss, könnte ich ja auch gleich die Platte gegen eine SSD tauschen.

Aber im Einzelnen:
Mac mini Late Late 2012
Intel Core i7 2,6 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
Speicher: 16 GB
FusionDrive 1,1 TB

Frage: Erreiche ich einen Geschwindigkeitszuwachs, wenn ich den FD gegen eine 1TB SSD tausche?
Frage: Geht mehr als 16 GB Ram und ist das sinnvoll?

Ich arbeite hauptsächlich mit Photoshop und LR, häufig auch mit sehr großen Dateien von 1-3 GB.

Gruss
Anthem
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
Frage: Erreiche ich einen Geschwindigkeitszuwachs, wenn ich den FD gegen eine 1TB SSD tausche?
nicht bei der Rechenleistung, sondern bei der "Fluptizität" (das ist, wie schnell der Rechner auf irgendwas reagiert, was im Wesentlichen am IO hängt) und dem IO. Bei elektromechanischen Festplatten wird eine sog. mittlere Zugriffszeit angegeben, die soll berücksichtigen, wie lange ein Kopf über der Scheibe posititioniert werden muss und die Scheibe sich drehen muss, bis die gewünschte Stelle angefahren ist - das ist dann gemittelt). Bei einer SSD gibt es sowas im Prinzip überraschenderweise auch (ist die Frage, wie lange noch) - aber es liegt Potenzen besser als eine HD. Vergiss die Transferraten, die kommen quasi als Bonus obendrauf und sind nicht den Hauch so relevant wie die um Potenzen bessere Zugriffszeit bei zufälligen Zugriffen.
Um es anders auszudrücken: Der Rechner wird wirken wie neu, unbedingt zu empfehlen!

Frage: Geht mehr als 16 GB Ram und ist das sinnvoll?
nein, es geht nicht und ob es denn sinnvoll wäre richtet sich danach, ob der Arbeitsspeicher bei Dir zu gering ausgestattet war und eine Bremse darstellt. Ich würde mir manchmal 32GB wünschen, aber das ist eher eine Frage der Faulheit. Wenn man ein paar Applikationen zumacht, habe ich das Gesamtsystem mittels Lightroom (darum geht's Dir doch?) noch nicht in Verlegenheit bringen können.

Ich arbeite hauptsächlich mit Photoshop und LR, häufig auch mit sehr großen Dateien von 1-3 GB.
sollen die auf der SSD liegen? Wenn, dann ist alles gut. Wenn nicht, unbedingt ein adäquates Speichersubsystem anschaffen. Irgendwas mit USB3.0, Thunderbolt und nach Möglichkeit (als Fotograf braucht man ja vor allem Speicherplatz) möglichst vielen parallel laufenden Platten (RAID5, 10 osä.).
Kurze Empfehlung wäre ein WD MyBook Thunderbolt Duo, die gerade für um die 300 Euro für 4TB inkl. Kabel abverkauft werden. Die hat dann kein RAID-10 oder 5, aber zumindest RAID-1 (Mirroring), was ich für mein Archiv wichtig finde (das ist kein Backup, sondern eine Verfügbarkeitssteigerung).

Wichtiger Hinweis, falls Du selbst umbauen möchtest: Der Umbau ist nicht trivial und sogar gefährlich. Es gibt mehrere Steckverbindungen, die abbrechen können. Unbedingt *mehrere* Anleitungen lesen und Videos schauen, besser noch, es jemanden machen lassen, der das schon kennt.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Um es anders auszudrücken: Der Rechner wird wirken wie neu!
Das habe ich mit dem Macbook meiner Verlobten erlebt. HD raus - SSD rein und von 2 -> 4 GB RAM: Ist quasi ein neuer Rechner und kann mit meinem Mini gut mithalten.
Der FD hat ja aber nun schon eine 128GB SSD drin. Die Verwaltung macht halt das System sodass OSX und die meistbenutzten Daten ja an sich auf der SSD bzw in deren 4GB "Zwischenspeicher" liegen sollten. Bei den Datengrößen die ich verarbeiten frage ich mich halt, ob das Arbeiten ausschließlich auf einer SSD nicht doch einen deutlichen Vorteil bringt.

nein, es geht nicht
Dann hat es sich ja erledigt. Mit erscheint der RAM auch nicht als Bremse. Ich merke keinen Unterschied, ob ich nur PS und LR aufhabe oder noch ID, Illu, Mail, Kalender, iTunes und Safari.


sollen die auf der SSD liegen? Wenn, dann ist alles gut.
Ja sollen sie. Daher auch eine 1TB SSD

Wichtiger Hinweis, falls Du selbst umbauen möchtest: Der Umbau ist nicht trivial und sogar gefährlich. Es gibt mehrere Steckverbindungen, die abbrechen können. Unbedingt *mehrere* Anleitungen lesen und Videos schauen, besser noch, es jemanden machen lassen, der das schon kennt.
Ich habe mir ein paar Anleitungen angeschaut bzw. gelesen. Es wäre auch nicht das erste Mal, das ich an einem Rechner schraube und traue mir das schon zu. Ich habe auch IT-Haus die auch Apple-Händler sind und bei einer Computerwerkstatt welche auch Apple repariert um ein Angebot gebeten. Von beiden kam keine Antwort.

Gruss
Anthem
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
oh, das habe ich auch gedacht. Lustigerweise war gerade die Anleitung von iFixit an der entscheidenden Stelle extrem ungenau. Eine 1TB-SSD würde ich auch empfehlen (ich nutze sie aber nur für die Smart- und 1:1-Vorschauen). Da böte sich z.B. eine Crucial MX200 oder neuer an. Dadurch, dass die SSD halt deutlich grösser ist, profitiert deutlich mehr von der SSD als beim Fusion Drive.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Kleiner Tip, falls noch nicht gemacht.
Nimm erst mal die schwarze Kappe ab.
Ich habe 2 Mini 12. Den ersten mußte ich komplett auseinander nehmen um die Platte zu wechseln.
Beim 2. war die Platte direkt auf das Antennen(loch)gitter geschraubt.
Wechsel in 5 Minuten erledigt.
Es schien die letzte Ausgabe dieses Minis zu sein.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Danke. Ich schau mir das mal an.
Gruss
Anthem