• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mini Late 12 HD Wechsel extrem erschwert

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Wollte jetzt entsprechend Ifixit Anleitung die HD gegen SSD tauschen,
aber selbst bei den "alten" Modellen hat Herr Apfel wohl alles getan um das unmöglich zu machen.
Der sehr kritische Antennenanschluß ist jetzt verdeckt, da kommt man nicht mehr ohne weitere Baumaßnahmen heran,
aber das kann man zumindest umgehen
Die Platte ist jetzt im unteren Platz auf der Vorderseite (Bilder) im Rahmen mit Torxschrauben eingeschraubt,
Ich müßte den Rechner in alle Bestandteile zerlegen um da ran zu kommen, aber das zeigt nicht mal Ifixit in seinen Anleitungen. Das ist mir doch eine Spur zu heiß, da keiner weiß wie es in den Untiefen des Mini verkabelt ist.
Oder ist es jemandem gelungen die Platte in der letzten 2012 Version produziert Oktober 14 zu tauschen?

PS. Habe gerade eine (neue?) Anleitung bei Ifixit für diese Version gefunden.
Werde berichten, falls es wird.


PS 2: Korrektur : Die auf den Photos sichtbaren Schrauben stecken in Gummimuffen, man müßte also den Rahmen sehr weit abspreizen um die Platte heben zu können, scheint mir bei der Ausführung mit Platte unten ohne Schaden unmöglich, aber Lösung siehe unten.

PA260487.JPG PA260493.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Es ist vollbracht. :):)
Mußte den Mini allerdings komplett auseinander nehmen, da es, behaupte ich mal, in der letzten Ausgabe unmöglich ist,
die neue Platte korrekt mit die Gummimuffen einzuschieben, geschweige denn ohne Rahmenbruch auszubauen.
Auch sollte man alle 3 Beschreibungen von Ifixit für den Wechsel eine oder beide HDs befolgen
zusätzlich noch den Netzteilausbau.
Da gibts einige Fallstricke, gerade was die zu lösenden Schrauben betrifft, wo auch die aktuelle Beschreibung schon nicht mehr stimmt.
Unten mal ein paar Buntbilder.
Die Hülle der HD habe ich nicht wieder eingebaut, da die SSD voll gekapselt ist.
Und Vorsicht beim abnehmen des Konektors von der Platte, der ist unter der Abdeckfolie auf den HD Körper geklebt !!!
Vielleicht hilfts, wenn jemand möchte, aber sich noch nicht so richtig traut.
Man braucht viel Licht und Nerven, besonders für die Steckverbinder, den sehr kritischen Antennenstecker kann man, wie zu sehen dran lassen.
Da ich jetzt weiß wie es geht, wäre ich zukünftig sicher in 30 Minuten fertig.
Unbedingt sein muß es allerdings nicht, bis zum Briefbeschwerer ist nur ein ganz kleiner Schritt.
 

Anhänge

  • PA260494kl.jpg
    PA260494kl.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 106
  • PA260496kl.jpg
    PA260496kl.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 104
  • PA260498kl.jpg
    PA260498kl.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 108
  • PA260499kl.jpg
    PA260499kl.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 103
  • PA260502kl.jpg
    PA260502kl.jpg
    169 KB · Aufrufe: 96
  • PA260503kl.jpg
    PA260503kl.jpg
    327,7 KB · Aufrufe: 110
  • PA260505kl.jpg
    PA260505kl.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 108
  • PA260506kl.jpg
    PA260506kl.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 109
  • PA260507kl.jpg
    PA260507kl.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 97
  • PA260508kl.jpg
    PA260508kl.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Und hier noch die letzen beiden Bilder als Beweis, :p dürfen ja nur max. 10 pro Beitrag.
Da ich die (ext. per Fiwi800 angeschlossene) SSD schon vorher mit dem FDP von der originalen eingebauten Platte geclont hatte,
habe ich eine 1:1 Kopie (ohne CCC o.ä. wie immer beschrieben wird) und kann nun gleich loslegen.
Alles drauf auf der SSD, inklusive der Recovery Partition.
Ich hätte, wenn ich einen Konnektor gehabt hätte, die alte Platte zusätzlich oben drüber einbauen können,
Anschluß ist auf dem Board, aber so hab ich eine neue komplette Reserveplatte für was auch immer.
 

Anhänge

  • PA260510kl.jpg
    PA260510kl.jpg
    185 KB · Aufrufe: 93
  • PA260512kl.jpg
    PA260512kl.jpg
    85 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Ich habe heute meinen 2. Mini mit einer SSD bestückt.
Ist schon erstaunlich wie unterschiedlich die gleichen Typen (MD387D/A) geschraubt wurden.
1. Mini, hergestellt April 2014 war die HD in die untere HDD-Halterung eingebaut, was eine völlige Demontage (s.o.) notwendig machte.
Beim 2. Mini, hergestellt Juli 2014 war die HD direkt am WLAN-Blech angeschraubt und in 10 Minuten der komplette Umbau erledigt.
Dafür nur noch ein einfacher Rahmen für HD eingebaut.
Im 1. Mini war noch ein doppelter Rahmen vorhanden.