• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mini-DV digitalisieren / archivieren MacBookPro

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
Hallo,

ich habe von meinem alten DV-Camcorder noch etliche Bänder liegen, die ich noch bearbeiten und archivieren möchte.

Wie stelle ich das am besten an?

Capturing mit FinalCutPro und ein Archiv erstellen? Wie sieht es dann mit der Qualität aus? Ist dies Capturing ohne Qualitätsverlust?

Ich will auf Sicht alle Bänder digital auf Festplatten speichern. Wer weiß, wie lange der Camcorder noch seinen Dienst tut. Am MacBook Pro wird die Cam via Firewire erkannt.

Vielen Dank

Nordlicht
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
MiniDV schon digital.

Wie wäre es mal mit einer Runde Google oder RTFM? Die Problemstellung ist trivial und es haben Millionen von Menschen bestimmt schon das Gleiche gemacht...
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Hm, auch wenn das wohl eher keine "Pro-Frage" ist, kann sie dennoch beantwortet werden.

Ja, das von dir beschriebene Vorgehen kannst du genau so anwenden. Den Qualitätsverlust regelst du darüber, in welchem Codec du letztendlich exportierst. Während der Bearbeitungsphase nutze ich einen der Apple Intermediates.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja, Google kann solche Basic-Fragen beantworten. Je mehr Leute jedoch redundant die gleichen Fragen stellen, desto schwieriger findet man eine gute Antwort über die Suchmaschinen.

Von daher: Einfach "minidv mac" bei der präferierten Suchmaschine eingeben und dann kann man sich gut ins Thema einladen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Einfach mit iMovie importieren und Backups machen. Am besten nochmal als MP4 Datei exportieren. Momentan ist die Chance höre das in 10 Jahren deine Camcoder noch funktioniert, also das deine 10 Jahre alte iMovie Bibliothek noch zu irgendwas zu gebrauchen ist.
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Ich finde die Frage nicht so blöd, denn ich möchte genau dasselbe machen, würde aber das überspielte 1:1-Rohmaterial lieber mit Handbrake als mit iMovie als MP4 exportieren. Geht aber schlecht, weil iMovie bei jedem Schnitt / Szenenwechsel eine neue Datei erstellt, was man AFAIK auch nicht abdrehen kann. Dann muss ich die ganzen Schnipsel erst mit MPEG Streamclip zu einer Wurst zusammenrechnen mit einem anderen Zwischenformat... usw.
Andererseits - greifen Handbrake und iMovie auf dieselben Bibliotheken zu? Ist die Qualität also identisch bei vergleichbarer Qualitätseinstellung? Handbrake war halt für mich immer das Optimum, was Speed und Qualität betrifft. Im Vergleich mit dem Integrierten MP4-Export von EyeTV beispielsweise war Handbrake klar vorne - deutlich bessere Qualität, weniger Artefakte bei gleicher Dateigröße - und lastet meinen 8-Core Mac Pro volle Kanne aus.
Aber ich hab eben auch nach ausgiebigem Googeln kein anderes Programm gefunden, mit dem ich auf die schnelle ganz einfach MiniDV 1:1 importieren kann.
FinalCutExpress habe ich von anno dazumal, aber das läuft ja schon lange nicht mehr.
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo,
ich habe aktuell, bis letzte Woche rund 100 Stunden Mini-DV Material bearbeitet.
Dabei habe ich die DV - Bänder in iMovie importiert, bearbeitet (geschnitten, aufgebessert, Übergänge Titel usw.) und als MP4 auf meine NAS gespeichert.
Ich muss sagen, es war recht easy und ging auch flott beim Rendering.
Als Abspielgerät habe ich meine Panasonic -Kamera benutzt und zur Bearbeitung mein MBA.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Biggie661

Alkmene
Registriert
25.03.15
Beiträge
30
Kann iMovie 10 (also das aktuelle aus dem Store) denn überhaupt noch per Firewire DV und HDV Bänder einlesen (Capture)?

Adobe hat diese Funktion in Premiere Elements 13 ja abgeschafft.
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Ich habe die aktuelle iMovie Version verwendet.
Als Verbindung von meiner Kamera zum MBA habe ich die Mini-FireWire mittels eines Adapters zum Thunderbolt hergestellt. Funktioniert einwandfrei.
Selbst die Steuerung der Kamera vom MBA funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Na dann werd Ichs mal genauso machen und die Qualität vergleichen zwischen handbrake und iMovie. Ist die Qualität vergleichbar bzw. augenscheinlich identisch, mach Ichs auch so. Umso besser... Weniger Zwischenschritte!
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Leider immer noch keine Lösung:

iMovie `10.0.7 lässt mich manchmal 4:3, manchmal aber auch nur 16:9 exportieren - obwohl das Quellmaterial ja von derselben 4:3-MiniDV-Kamera kommt. Dabei schneidet es oben und unten was weg. Manchmal geht's auch, bei anderen Szenen...!?!
Jedenfalls: Ich will ja 60 min-MiniDV Bänder überspielen. Und dann hab ich da Hunderte Szenen und muss die alle markieren und in einen neuen Film ziehen... das ist fehleranfällig und blöd.
Ich möchte einfach eine 60 min-MOV Datei haben ohne irgendwelche Bearbeitungsmöglichkeiten und das dann 1:1 mit Handbrake zu einem Mp4 verarbeiten.
Das kann ja nicht so schwer sein, oder?
Der Zwischenweg über MPEG-Streamclip geht auch nicht ohne weiteres, da MPEG-Streamclip mir auch nicht verlustfrei zig MOV-Files aneinanderketten kann. Jedenfalls muss man im Export-Dialog einen Codec auswählen, auf den das Video dann umgerechnet wird.

Oder gibt's einen Weg, Imovie zu sagen, dass es nicht Clips trennen soll? Das wäre die einfachste Lösung.