• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mini DisplayPort > HDMI Kabel funktioniert nur teilweise

MoritzH

Granny Smith
Registriert
19.06.13
Beiträge
16
Hallo liebe Community

Vorgeschichte:
Ich habe einen Mac mini Late 2012 und einen Bildschirm angeschlossen. Jedoch habe ich jetzt einen zweiten Bildschirm -- für Videoschnitt und so -- bestellt.
Ich verbinde meinen ersten Bildschirm mit HDMI (Mac) > HDMI (Monitor1)
Für den zweiten Bildschirm habe ich mir einen Mini DP auf HDMI Kabel bestellt, um den Bildschirm so zu verbinden
Thunderbold/Mini DP (Mac) > HDMI (Monitor2)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Problem:
Nun habe ich das Kabel schon bekommen per Post und habe es am ersten Bildschirm getestet. Es funktioniert nicht. Dachte zuerst, das Kabel sei kaputt. Doch dann habe ich den Mac am Fernseher mit dem Kabel angeschlossen und es funktionierte tadellos. Dann habe ich den Mac mal ausgeschaltet und eingeschaltet: SIEHE DA! Es hat funktioniert während des Boot-Vorgangs, perfekt! Doch nach dem Boot-Vorgang, nachdem das graue Apple Logo verschwunden ist, war das Bild wieder schwarz. Der Bildschirm merkt, dass was angeschlossen ist. Aber alles schwarz.
Anschließend habe ich es mit einem MacBook eines Freundes probiert. Es hat ebenfalls nicht funktioniert, dann hat er auf dem MacBook das Signal von 1080p auf 1080i umgestellt und es hat nur flackernd funktioniert.

Liegt es am Kabel oder an Einstellungen am Mac? :)

Übrigens kann es doch auch KEIN Wackelkontakt oder so sein, da es am Fernseher ja komplett funktioniert, oder? :)

Mac: Mac mini Late 2012 Quad Core i7 2,6 GHz, OS: Mavericks 10.9.2
Bildschirm(e): Dell S2340l
Fernseher: Samsung LED TV Series 6, sowas http://pixelhander.com/samsung-led-tv-serie-6-20090707/

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
MfG Moritz :)
 

RheinApfel84

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.13
Beiträge
263
Standardkabel von Amazon funktioniert soweit ich weiß sehr zuverlässig.

Was das Problem mit dem Blackscreen angeht.. Ich habe bemerkt: ERST Monitor einschalten, DANN Mac. Dann funktioniert es immer. Wenn ich es anders rum mache, habe ich Pixelstreifen oder gar kein Bild.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

MoritzH

Granny Smith
Registriert
19.06.13
Beiträge
16
Danke für eure Antworten :)

Also liegt es am Kabel? Dann schicke ich ihn zurück :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es ist sehr wahrscheinlich. Wenn Du alle Einstellungen und Tipps befolgt hast und immer noch nichts geht, ist davon aus zu gehen. Mac & HDMI Adapter sind eine grausame Geschichte...