• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mini 2009, Mini-DVI-to-DVI-Adapter und Cinema Display und Schlaf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Hallo,
ursprünglich hatte ich einen Mini-Display-Port-zu-DVI-Adapter am Mac Mini 2009 für ein Cinema Display 23".
Damit ging das Cinema Display in den Schlaf, null problemo.

Der Adapter war aber eigentlich für einen mobilen Mac, um da auch mal einen Beamer anschließen zu können.

Also habe ich den Adapter gegen den originalen Mini-DVI-auf-DVI-Adapter getauscht.

Das Cinema Display schläft jetzt nicht mehr (Power LED bleibt an und pulsiert nicht).
USB ist weiter angeschlossen.

Wer kennt das, wem ist das auch aufgefallen? Abhilfe?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ist bei mir auch so. Ich habe ein ACD von 2005 o. 2006 23" und aktuell einen Mini
von 2009 mit dem genannten Adapter in Betrieb (Ist unser Fernseher).
Die LED vom Cinema pulsiert nicht. Das Display ist aber aus.
Soweit ich mich erinnere, hat sie das nie getan.

EDIT: Ich habe gerade mal einen DP Adapter probiert:
Genau das gleiche Bild. Kein Pulsieren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
herzlichen Dank fürs Nachstellen! Ich habe gerade auch noch mal verglichen und es bestehen Unterschiede. Mit mDP-DVI-Adapter pulst die Power LED vom Display im Schlaf. Mit dem Ausschalten vom Mac geht die LED vom Display auch aus - was sie mit dem mDVI-DVI-Adapter nicht tut. Und da befürchte ich, dass das Display noch ordentlich Saft zieht (nicht nachgemessen). Ich war auch der Meinung, dass man den Mini übers Display einschalten konnte, aber das konnte ich jetzt - mal wieder typisch - nicht nachstellen.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Bei mir ist es so: Mac Mini an, LED am Cinema aus.
Mac Mini schläft, LED an.
Das Cinema wird dann auch nicht warm.
Ich denke nicht,das dann viel Strom gezogen wird.
An die heutigen Ruhestromanforderungen kommt das alte Display aber nicht mit ;)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Kann ich nicht bestätigen... wenn ich das so einstelle das der Mac über's Display schlafen gehen soll macht er das auch mit Pulsierender LED... allerdings nur am Hauptmonitor... am zweiten ACD kann ich nichts einstellen...
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Yep, habs gerade gefunden, allerdings zeigt er mir dann den Dialog "Ruhezustand/Ausschalten/Neustarten/Abbrechen"
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
danke, aber an der Stelle habe ich das bereits. Der Unterschied besteht ja auch nur im Adapterkabel fürs Videosignal; USB ist und bleibt jeweils verbunden.

allerdings zeigt er mir dann den Dialog "Ruhezustand/Ausschalten/Neustarten/Abbrechen"
jep, me too.

Hat Hendrik etwa gar keinen Mini?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Da nehme ich lieber den Tastatur Shortcut. (cmd+alt+auswurf)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Das ist doch Wurscht welcher Mac... bei mir hängen die beide an Display Port bei mir kommt auch die Meldung.... drücke ich dann auf Ruhezustand pulsiert die LED
mag ja sein - die ursprüngliche Frage war doch aber, ob da das Mini-DVI-auf-DVI-Adapterkabel eine Rolle spielt und das haben wir mittlerweile bestätigen können.

Du hast auch nicht mit dem Apple Mini-DVI-auf-DVI-Adapter getestet?

Für mich ist es egal; da kommt ein mDP-auf-DVI-Adapter ran, dann geht's ja.