• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mighty Mouse Bluetooth ..."zurück"-Taste belegen?! Geht das?

tangohotel

Fießers Erstling
Registriert
15.12.07
Beiträge
129
Moin zusammen!

Meinen bisherigen posts entnehmt Ihr, dass ich Neuling in Sachen Mac bin.

Habe seit gestern die Mighty-Mouse per BT am Macbook laufen. Etwas gewöhnungsbedürftig ist das Teil schon.
Insbesondere die rechte Mousetaste wird schnell schon einmal zur linken wenn wann nicht sehr sorgfältig "drückt".

Mein Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit auf z.B. die "Kugel" eine zurück-Funktion für den Browser zu legen? Immer wieder mit der Mouse auf den zurück-Pfeil im Browser zu fahren kann ganz schön ermüdend sein....

Danke für einen Tip!

Tango
 

Phoenix007

Jonagold
Registriert
24.09.06
Beiträge
21
Leute ich bin genau nach dem selben auf der suche und habe wirklich nicht lust auf grund einer einstellung die jede bessere maus kann 20 euro extra für ein treibeprogramm auszugeben.

Es kann doch nicht sein das das so nicht igrnedwie geht - vielleicht mit automator oder dergleichen kenn mich da nicht so aus.

BITTE LIEBE APFELTAKER HELFT MIR!!!!
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
In den Systemeinstellungen kann man "Andere" wählen und die Taste mit einem Script belegen. Ob es das gewünschte Script schon fertig gibt, weiß ich nicht sicher. Falls nein, könnte man aber in AppleScript eins schreiben. Machbar ist das definitiv.

Sorry, geht anscheinend doch nicht, da man das Script erst ausfühen muss. Dann weiß ich leider auch keine Lösung
 

Phoenix007

Jonagold
Registriert
24.09.06
Beiträge
21
Danke für die schnelle antwort ... hab auch schon ein wenig herum probiert (6 stunden) weil ich nichts davon halte mir steer mouse zu ziehen und dann zu hacken.

Mit automator macht er auch immer zuerst den auf und erst wenn ich play drücke führt er die gewünschte aktion aus. :(

Ich finde ja persönlich das apple das bei einem update nachreichen sollte (meiner Meinung nach ein schwerwiegender Mängel) und demnach es nur einer software anpassung bedarf dürfte der aufwand ja nicht so riesig sein.

Abgesehen davon gibts noch andere mit dem Problem und hat jemand einen anderen Lösungsansatz?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wenn man nicht in ControllerMate oder andere Tools investieren möchte, bietet sich in der Tat ein AppleScript an. Ich habe mal ein Applescript-Programm-Bundle erstellt, welches man auf eine Maustaste legen kann.

Das Skript sieht momentan so aus:

Code:
tell application "System Events"
	set frontmostprocess to name of first process whose frontmost is true
	if frontmostprocess is "BrowseBack" or frontmostprocess is "Script Editor" then
		set visible of process frontmostprocess to false
		set frontmostprocess to name of first process whose frontmost is true
	end if
	try
		if frontmostprocess is "Safari" then
			tell application "Safari"
				activate
				do JavaScript "history.back();" in document 0
			end tell
		else if frontmostprocess is "firefox-bin" or frontmostprocess is "Firefox" then
			#keystroke "[" using command down # funktioniert nicht mit Firefox 3.01
			key code 123 using command down # cursor links
		else
			key code 41 using command down # ö
		end if
	end try
end tell
 

Anhänge

  • BrowseBack.zip
    23,2 KB · Aufrufe: 305

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Anbei eine aktualisierte Version, welche auch mit anderen Browsern wie Camino, Fluid, Opera oder Flock zurecht kommt.
 

Anhänge

  • BrowseBack.zip
    22,6 KB · Aufrufe: 266

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
So, habe das Skript nochmals überarbeitet. Es ist nun einfacher zu ergänzen, ist weniger von der Programmsprache abhängig und funktioniert nun auch mit Cyberduck und Yummy FTP. Mit Safari 4 konnte ich es aber noch nicht testen.

Edit: Wichtig ist, dass GUI-Scripting im AppleScript-Dienstprogramm aktiviert wurde.

GUI-Scripting.png
 

Anhänge

  • BrowseBack.zip
    11,7 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
So, v0.1.3 kommt nun auch mit Safari 4 zurecht und erkennt, wenn Top Sites deaktiviert wurden. WebKit sollte nun auch klappen.
 

Anhänge

  • BrowseBack.zip
    12,6 KB · Aufrufe: 215

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
v0.1.4 behebt noch einen Bug, dass es in Safari 4 doch nicht klappte.
 

Anhänge

  • BrowseBack.zip
    12,6 KB · Aufrufe: 446
  • Like
Reaktionen: marse

Flip88

Braeburn
Registriert
18.03.09
Beiträge
44
Kann mir denn einer sagen wie ich das mit einer razer hinbekommen kann?? Ich hab schon versucht das mit Makros hinzu bekommen, also shift cmd und ö aber es funktioniert nicht im browser, komischerweise aber im Finder... need help!!!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Evtl. musst du deinen Browser erst mal auf ⌘Ö umstellen. Safari hat seit 4.0 ⇧⌘Ö. Kann man unter den Tastatureinstellungen festlegen.