• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[DJ-Software] midistroke - Kennt sich jemand mit dem Tool aus?

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Ich möchte einen einfachen USB Midi Controller mit Hilfe von midistroke programmieren. Midistroke soll aus den Mididaten Keystrokes erzeugen, also normale Tastaturkürzel. Leider passiert da überhaupt nichts obwohl die Bedienung von midistroke nahezu idiotensicher ist.

Mit dem Tool Midi Monitor habe ich die Tasten des Controllers sozusagen ausgelesen. Midi Daten fliessen also. Nur Midistroke macht gar nichts.

Über Hilfe würde ich mich freuen.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Lösung selber gefunden. Die Daten die mir Midi Monitor lieferte waren nicht die, die midi-stroke erwartet hat. Habe dann Mididaten mit einer DJ Software ausgelesen, da wo man normalerweise Midi Controller programmiert. Da kamen dann Zahlenwerte heraus die in midi-stroke eingegeben funktionierten.

Hat man die mühsame Programmierung einmal erledigt, arbeitet das kleine Tool unauffällig im Hintergrund und man kann mit dem Midi Controller beliebige Tastencodes an die aktive Anwendung senden. Auch ganze Tastenfolgen lassen sich programmieren.

Anwendungen wie Videoschnitt, Musikproduktionssoftware usw. könnten dann z.B. mit einem günstigen Allzweck Midi Keyboard mit sinnvollen Tastencodes oder Tastaturabfolgen belegt werden.