• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

midi keyboard und interface auswerfen

Ghostkey

Erdapfel
Registriert
19.09.13
Beiträge
4
Hallo zusammen,

da ich über google nicht fündig werde, stelle ich dir Frage mal hier:
Ich finde keine möglichkeit mein midi keyboard bzw. interface auszuwerfen. wenn ich einen usb stick benutze, wird mir der über den finder angezeigt und ich kann ihn dort sicher entfernen. das keyboard und interface werden mir dort nicht angezeigt und wenn ich die Geräte ohne sie auszuwerfen entferne, erhalte ich die Meldung, dass ich das gerät vor dem entfernen auswerfen soll.

Grüße
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Das ist sehr seltsam und auch (technisch) sinnlos. Haben Interface und/oder Keyboard irgendeine Massenspeicherfunktion (z.B. eine lokale Aufnahmefunktion im Gerät)? Sind die Geräte evtl. nicht class-compliant und brauchen eigentlich einen Treiber, den du nicht installiert hast (oder der nicht aktuell ist)?
 

Ghostkey

Erdapfel
Registriert
19.09.13
Beiträge
4
danke für die Antwort. nein, die Geräte haben keine speicherfunktionen. es handelt sich um ein line 6 studio gx und ein akai lpk 25. bei beiden Geräten habe ich erst vor kurzem die neusten treiber runtergeladen. könnte es vielleicht sein, dass die Treiber noch nicht 100% mit yosemite kompatibel sind und die Geräte deswegen nicht im finder angezeigt werden?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ein Keyboard wird doch nicht in finder angezeigt
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Nein, im Finder kann, wird und soll nichts angezeigt werden - voellig normal. Was nicht normal ist, ist:

wenn ich die Geräte ohne sie auszuwerfen entferne, erhalte ich die Meldung, dass ich das gerät vor dem entfernen auswerfen soll.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Keyboard und Interface werden nicht im Finder angezeigt. Dafür gibt es das extra Programm "Audio und MIDI Setup" auf deinem Mac. Dort sind deine MIDI und Audio Geräte.

Aber eigentlich kannst du bedenkenlos dein Keyboard abklemmen und wieder anschließen. Die meisten Keyboards laufen heute sogar ohne speziellen Treiber, deshalb kann man sie ja auch z.B. am iPad verwenden.

Nur beim Audio Interface würde ich vorsichtig sein, wenn du das rausziehst, könnte es vielleicht zu Knacksen in den Lautsprechern kommen.
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
bei beiden Geräten habe ich erst vor kurzem die neusten treiber runtergeladen.
Beim Akai gibt es keine Treiber, sondern nur eine Editorsoftware für die Presets. Prüfe mal, ob die automatisch startet, wenn Du das LPK25 anschliesst. (Evtl. hilft es ja, die Software vorher zu beenden?)
Da man am LPK25 vier Hardware-Presets zur verfügung hat, die vom Rechner aus editiert werden können, gibt es im Gerät also auch Speicherplatz (wenngleich von minimaler Größe).
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Software zusammenhängt. Ansonsten würde ich mich mal an Akai wenden.
 

1.ray

Golden Delicious
Registriert
23.10.10
Beiträge
7
Ich habe unter Systemeinstellungen den Ton auf integriert (für Eingabe und Ausgabe) gestellt. Dann habe ich das Kabel des Interfaces abgezogen und es kam keine Fehlermeldung.