• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MIDI Keyboard oder Logic völlig schepps??

JMaduk

Fießers Erstling
Registriert
25.03.11
Beiträge
131
Hey Leute,

irgendwie ist hier alles neu gemacht. Sorry wenn der Thread in der falschen Abteilung liegt.

Habe hier ein rieeeeesiges und komisches Problem:

Als ich gerade eines meiner Tracks weiter machen wollte (von heute Vormittag), merkte ich, dass das MIDI Keyboard (oder Logic) einen halben Ton höher spielt als normal. Alle Spuren, die ich zuvor aufgenommen habe, sind nach wie vor auf derselben Stelle. Wenn ich auf dem Keyboard allerdings dieselben Noten spiele, kommen sie einen halben Ton höher raus.

Es handelt sich um das Axiom 49 und Logic Pro 9.1.6. Noch nie zuvor passiert und NATÜRLICH habe ich am WE einen Gig, bei dem ich das Keyboard live einspiele.

Um dringende Hilfe wird also gebeten. Danke! :)

PS: Habe schon eigtl alles probiert. Treiber zurückgesetzt, Mac neu gestartet, Logic neu gestartet, Keyboard aus/eingesteckt. Auch in anderen Projekten ist dasselbe Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Dann hast du vmtl. dein Keyboard um einen halben Ton transponiert. Also im Handbuch nachschauen, wie man das prüft bzw. wieder rückgängig macht.
 

JMaduk

Fießers Erstling
Registriert
25.03.11
Beiträge
131
Das dachte ich mir auch. Finde leider überhaupt nix im Handbuch oder auch im Netz. Irgendwer noch ne Idee?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Stimmt denn in Logic die Anzeige welche Note am Keyboard gespielt (respektive Taste gedrückt) wird? Wenn nicht, also Logic schon einen anderen Ton anzeigt, dann liegt der Fehler am Keyboard. Wenn Logic allerdings die richtige Eingangsnote anzeigt, dann transponiert Logic wohl.
 

JMaduk

Fießers Erstling
Registriert
25.03.11
Beiträge
131
Gute Idee! Also wenn ich das Tastatur-Keyboard benutze, zeigt es den richtigen Ton an. Lediglich das Keyboard ist einen halben Ton höher, also wird es wohl am Board liegen…
 

JMaduk

Fießers Erstling
Registriert
25.03.11
Beiträge
131
Gute Idee! Also wenn ich das Tastatur-Keyboard benutze, zeigt es den richtigen Ton an. Lediglich das Keyboard ist einen halben Ton höher, also wird es wohl am Board liegen…
Nachtrag: Ich habe das Keyboard einfach resetted. Alles wieder beim Alten. Danke!