• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Microsoft Word verursacht "erheblichen Energieverbrauch"

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Hallo,

ich habe mein neues MBPr (8GB Ram, 512GB SSD) erst ein paar Wochen und kenne mich noch nicht so ganz aus.

Derzeit arbeite ich an einem Word Dokument, das inzwischen etwas über 20 Seiten hat. Nun habe ich bemerkt, dass Word bei mir für "erheblichen Energieverbrauch" sorgt. Das passiert sonst nur manchmal mit Safari (beim Streaming).

Warum braucht Word so viel Energie? Liegt es an der "Größe" des Dokuments? Das Dokument besteht eigtl. nur aus Text, keine Grafiken, etc.

Ich habe schon nach einem Update für Word gesucht, es scheint mir aber auf dem aktuellen Stand zu sein.

Ist das nur bei mir so, oder ist das normal bei Office-Anwendungen? Bin für jede Hilfe dankbar.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Es gibt drei Möglichkeiten:

- wenn du Word brauchst dann schau nicht auf den Energieverbrauch und benutze es
- wenn du Word nicht brauchst, dann deinstalliere es
- Microsoft fragen
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Nicht das Dokument allein braucht nur viel Energie, sondern das Programm selber da es im Hintergrund viele Funktionen hat.
Aber wie schon gesagt das MS Office ist zum arbeiten da, selbstverständlich gibt es auch einfachere Textprogramme aber die haben sicher nicht die vielen zusätzlichen Möglichkeit.
N.b. ich arbeite schon lange mit dem Office 2011 mit dem Macbook PRo und Air und habe mich da noch nie um den Energieverbrauch kümmern müssen.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Nein, nein. Für mich gibt's eigentlich keine Alternative zu Word, abreite sehr gerne damit. Es hat mich einfach nur verwundert, dass gerade Word so ein "Energiefresser" ist (bei Photoshop zeigt es das z.B nicht an - muss aber auch gestehen, dass ich das mit dem Energieverbrauch eben erst entdeckt habe :) )

Also ist das alles in normalen Bereich, oder bedeutet das hier: "N.b. ich arbeite schon lange mit dem Office 2011 mit dem Macbook PRo und Air und habe mich da noch nie um den Energieverbrauch kümmern müssen.", dass der Energieverbrauch bei mir eine Ausnahme ist?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich glaube eher das 99% aller User sich nicht die geringsten Gedanken darüber machen wie viel Energie ein Programm braucht das sie benötigen.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Eine schlüssige Erklärung für den Energieverbrauch habe ich nicht, allerdings sollte diese kein Problem darstellen, solange das Programm nutzbar bleibt und den Akku nicht im Alleingang leersaugt.
 
  • Like
Reaktionen: Labradorhund

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Ich würde meinen, wenn ich z.B. nur ein Programm offen habe, wird mir dies logischerweise auch mit dem grössten Energieverbrauch angezeigt.

Sind mehrere Apps offen kann es sein, dass durch App Nap die verdeckten Fenster "stillgelegt" sind, somit auch wieder das aktuelle Programm als grösster Energieverbraucher angezeigt wird.
Wenn du keine Probleme mit der Akkulaufzeit bei bestimmten Programmen hast, ignoriere einfach solche Anzeigen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Labradorhund

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die teurerste Energie verbrauchen diese Messtools, auf die dauernd gestarrt wird, nämlich die des Users.
Falls du irgendwelche Fremdtools installiert hast, schmeiß sie runter und schließe die Aktivitätsanzeige,
die verbraucht auch Energie.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

thecasio

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.08.11
Beiträge
108
Die Rechtschreib- und Grammatikprüfung zieht viel Leistung und damit auch Energie.
 
  • Like
Reaktionen: Labradorhund

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Wenn du keine Probleme mit der Akkulaufzeit bei bestimmten Programmen hast, ignoriere einfach solche Anzeigen ;)

Nein, ich glaube, da ist alles im Rahmen mit der Gesamtlaufzeit...

Die teurerste Energie verbrauchen diese Messtools, auf die dauernd gestarrt wird, nämlich die des Users.
Falls du irgendwelche Fremdtools installiert hast, schmeiß sie runter und schließe die Aktivitätsanzeige,
die verbraucht auch Energie.
Salome

Ich hab dazu nichts installiert, wenn man auf das Batteriesymbol oben klickt, dann kommt das :) und das war auch der Grund, weshalb ich nachgefragt hab ... ist noch alles a bisserl neu, wenn man von Snow Leo kommt...

Übrigens...hab ich den Mac mal wieder seit längerem neu gestartet und ich stelle grad fest, dass - obwohl auch Word offen ist - keine Apps erheblichen Energieverbrauch haben. Vllt. hatte es ja damit zu tun...

Aber ich bin ganz froh, das Ganze scheint nicht weiter schlimm zu sein. Dann brauch ich mir da keine Gedanken machen. Vielen Dank für die Antworten und Hilfestellungen!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Vergiss einfach die Anzeige der theoretischen Restlaufzeit komplett. Das ist wie die Anzeige des Momentanverbrauchs beim Auto. Mal steht da 25l/100km und mal 3,5l/100km. Unglaublich hilfreich.

Da dein Rechner nicht weiß wie du ihn in den nächsten Minuten belasten wirst ist dies eine genauso exakte Angabe wie Lesen im Kaffesatz.
 
  • Like
Reaktionen: Labradorhund