• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Microsoft Remote Desktop vs. "Yosemite"

Roland_1

Gala
Registriert
15.06.11
Beiträge
50
Vorweg geschickt: ich bin hier kein Fachmann. Ich habe da eine Frage und hoffe, man gibt mir eine einfache Antwort.
Ich wähle mich per VPN in unser Firmennetzwerk ein. Klappt gut und stabil. Dann starte ich das Microsoft Remote Desktop und verbinde mich per IP-Adresse. Mit meinem Ipad klappt das gut und fix (IOS 8.1), mit meinem iMac und Macbook Pro (mit Yosemite 10.10.1) kann ich mich auch per VPN ohne Probleme verbinden, jedoch das RMD (Version 8.0.10 (Build 25189))
macht nichts: Es kommt die Fehlermeldung "Unable to connect to remote PC. Please verify Remote Desktop is enabled, the remote PC is turned on and available on the network, and then try again."
Obwohl ich mich vorher und auch nachher mit meinem iPad verbinden konnte. Gibt es für Yosemite eine andere App, die man stattdessen benutzen könnte? Wo liegt der Haken?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.
Viele Dank schon mal

Roland
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Hast Du die aktuellste Version von Microsoft RDP? Es gibt eine direkt von MS und eine im App Store. Am besten mal probieren.
 

steffe

Jamba
Registriert
27.07.09
Beiträge
54
Ich nehme in der Regel CoRD: http://cord.sourceforge.net/
Bei uns ist es so, dass wir bei VPN seit Mac OS 10.10 nicht mehr per Rechnername, sondern nur noch mit der IP-Adresse auf Server und Rechner kommen - vielleicht einfach probieren.
 

Roland_1

Gala
Registriert
15.06.11
Beiträge
50
ich habe mich per VPN verbunden, habe CORD gestartet und dort die IP-Nr meines Rechners eingetragen
10.YY.9.YY
Aber es kommt dann die Meldung, dass die Verbindungszeit überschritten sei. Gibt es hier ein Logfile (Konsole), das mir mehr verrät?

Gruß
Roland
 

steffe

Jamba
Registriert
27.07.09
Beiträge
54
Verstehe ich nicht. Du musst die IP-Adresse des Remote-Rechners angeben.
 

Roland_1

Gala
Registriert
15.06.11
Beiträge
50
kannst Du mir ggf. mal einen screenshot schicken, damit ich mal vergleichen kann, ob ich alles richtig eingetragen habe.
 

steffe

Jamba
Registriert
27.07.09
Beiträge
54
Einfach auf File->New Server und dann bei Adress die IP-Adresse des Remote Rechners eintragen. Wenn gewünscht noch login-Daten, muss aber nicht sein. Sie kannst du auch erst nach dem Aufbau der Verbindung wie gewohnt eingeben.
 

Roland_1

Gala
Registriert
15.06.11
Beiträge
50
ne, habe ich jetzt so versucht. Aber es klappt nicht!
Was kann ich denn da noch tun?:confused:
 

henrik.mai.5

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.14
Beiträge
6
Die Microsoft Remote Desktop App aus dem AppStore kann nur mit Microsoft RDS genutzt werden soweit ich weiß.
In dem Office Programm ist mMn ein veralteter Client drin. Versuch es mal damit.
 

Roland_1

Gala
Registriert
15.06.11
Beiträge
50
ne, das klappt alles nicht. Egal was ich nehme: Es kommt immer eine Fehlermeldung (z. B. "Verbindungszeit" oder so überschritten) oder "kann nicht gefunden werden" oder so in der Art. Ich muss mal meinen Admin in der Firma foltern, damit der mal guckt, ob mein PC falsch eingerichtet ist (wäre nicht das erste Mal!). Ich schreibe dann mal meine "Erfolge" - möchte mich aber schon jetzt für die Geduld und Hilfestellung hier im Forum bedanken.

Viele Grüße vom regnerischen Niederrhein

Roland