• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Microsoft-CEO Satya Nadella stellt sich den Fragen der Community

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Von 11. bis 13. November findet in Berlin erstmals der Microsoft Technical Summit statt, eine Konferenz für Entwickler und IT-Professionals. Satya Nadella, seit Anfang des Jahres neuer CEO von Microsoft, wird die Eröffnungs-Keynote halten und dabei auch Fragen von Anwendern beantworten. Diese können bis 27. Oktober per E-Mail an [email protected] eingereicht werden, weitere Informationen dazu könnt ihr auf der Webseite von Microsoft nachlesen.[prbreak][/prbreak]

Wie Microsoft uns mitteilt, werden auch kritische Fragen zugelassen – Bashing ist jedoch nicht erwünscht. Auch Leser von Apfeltalk werden dazu aufgerufen, ihre Fragen zu stellen. Zusätzlich zu den auf der Keynote beantworteten Fragen sollen, da im Rahmen der Veranstaltung nicht alle Einsendungen berücksichtigt werden können, auch noch im Nachgang eine Auswahl der eingereichten Fragen beantwortet werden. Microsoft bittet darum, zusätzlich zur in englischer Sprache verfassten Frage auch ein Foto von sich zu schicken, das bei der Keynote gezeigt werden darf.

satya-nadella_flickr.jpg
Bild von Bhupinder Nayyar (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Vielleicht wird es ja am Technical Summit vorgestellt? *Hoffnung stirbt zuletzt* :)
 
  • Like
Reaktionen: elsi

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ich würde eher nach dem nächsten Office-Release für Mac fragen, bzw. ob es einen Äquivalent zu Office 2015 für Windows geben wird. Aber wie das bei so CEO-Befragungen ist, wird dabei sicher nichts an die Öffentlichkeit kommen, was nicht sowieso schon bekannt wäre.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich habe auch eine Frage. :) Wird MS mit Apple stärker zusammenarbeiten um die Google-Dominanz in verschiedenen Bereichen zurückzudrängen?
 

leeroy

Meraner
Registriert
03.06.14
Beiträge
227
Eine neue Office Version! Wohoo!
Hoffentlich.... und dringend ersehnt! Und wie Anfang diesen Jahres in den Berichten erwähnt, bald endlich eintreffend.
 

Spyro

Jamba
Registriert
22.02.11
Beiträge
57
Ich würde zu gerne fragen wieso in MS Werbungen ständig Apple Geräte benutzt werden ;)
 

thecasio

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.08.11
Beiträge
108
Wann wird der Update-Prozess von Windows ähnlich dem Update-Prozess wie ihn Apples Mac OS X oder Ubuntu handhaben umgestellt?
 

Kannix

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.03.14
Beiträge
231
Ob er es Wert ist sei dahin gestellt, aber von euch würde wohl auch niemand solch Gehalt ablehnen - schon gar nicht drüber nachdenken ob man es Wert ist :p
 
  • Like
Reaktionen: Tofffl

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Wann verschwindet die Registry aus Windows? Wann verschwinden die Laufwerksbuchstaben? Wann werden Programme laufbar pfadunabhängig? Wann wird das Backup transparenter? Wann wird die Systemsteuerung übersichtlicher? Wann wird die Installation simpler? Wann fällt endlich das nervige aktivieren weg? Wann werden Updates zusammengefasst anstatt gefühlt Tausende kleine untereinander?

Etc. Etc. Könnte noch weitermachen...
 

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Mich würde sehr interessieren, ob Microsoft nicht endlich mal nach dem Win8- /8.1-Debakel ehrlich eingestehen muss, dass der Versuch, ein durchgängiges, über sämtliche Geräteklassen hinweg eingesetztes System zu vermarkten, total gescheitert ist. Apple trennt hier strickt zwischen mobilen Geräten (iOS) und stationären (OSX), und das ist gut so!
Hinsichtlich "Office für Mac" hätte ich entgegen meiner Vorredner allerdings nur die Frage, ob Microsoft uns wirklich nochmal einen solchen Mist anbieten möchte. Ich für meinen Teil verzichte gern.
Ansonsten schließe ich mich den Fragen von "Greenie77" gerne an.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Wann verschwindet die Registry aus Windows? Wann verschwinden die Laufwerksbuchstaben? Wann werden Programme laufbar pfadunabhängig? Wann wird das Backup transparenter? Wann wird die Systemsteuerung übersichtlicher? Wann wird die Installation simpler? Wann fällt endlich das nervige aktivieren weg? Wann werden Updates zusammengefasst anstatt gefühlt Tausende kleine untereinander?

Etc. Etc. Könnte noch weitermachen...
Naja einige Punkte sind schon umgesetzt worden:

  • Einfache Installation des Betriebssystems
  • Pfadunabhängige Programme gibt es schon seit Jahren (zwar nicht alle, aber die meisten, die mir untergekommen sind)
  • Eine übersichtliche Systemsteuerung gibt es ab Win8 in der Modern UI
  • Die App-Installationen aus dem Windows-Store sind genauso simpel wie aus dem MacAppStore
  • Zusammengefasste Updates gibt es auch: Nennt sich Service Pack. Die kleineren haben aber durchaus ihre Berechtigung, um eben auf aktuelle Dinge schneller zu reagieren und das nicht ewig aufzuheben, zudem werden die ja mittlerweile eh im Hintergrund installiert, so das der Nutzer in der Regel nicht viel davon mitbekommt.
  • Das Aktivieren ist nun mal der Preis, eines kostenpflichtigen OS! Ist nun mal mit einer ihrer wichtigsten Einnahmequellen.
Interessant fände ich allerdings mal ein Desktop Betriebssystem, das vollständig auf die Modern UI setzt. So das man den klassischen Desktop gar nicht mehr zugemischt bekäme!
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Naja einige Punkte sind schon umgesetzt worden:

  • Einfache Installation des Betriebssystems
  • Pfadunabhängige Programme gibt es schon seit Jahren (zwar nicht alle, aber die meisten, die mir untergekommen sind)
  • Eine übersichtliche Systemsteuerung gibt es ab Win8 in der Modern UI
  • Die App-Installationen aus dem Windows-Store sind genauso simpel wie aus dem MacAppStore
  • Zusammengefasste Updates gibt es auch: Nennt sich Service Pack. Die kleineren haben aber durchaus ihre Berechtigung, um eben auf aktuelle Dinge schneller zu reagieren und das nicht ewig aufzuheben, zudem werden die ja mittlerweile eh im Hintergrund installiert, so das der Nutzer in der Regel nicht viel davon mitbekommt.
  • Das Aktivieren ist nun mal der Preis, eines kostenpflichtigen OS! Ist nun mal mit einer ihrer wichtigsten Einnahmequellen.
Interessant fände ich allerdings mal ein Desktop Betriebssystem, das vollständig auf die Modern UI setzt. So das man den klassischen Desktop gar nicht mehr zugemischt bekäme!

1. Wirklich? Installation ohne eine Option auszuwählen... Durchgängig!
2. Wäre mir wirklich neu unter Windows. Metro und Modern GAU mal abgesehen. Das ist eh unbrauchbar auf einen Desktop.
3. Mag sein, aber selbst am MAC nutze ich den AppStore nicht. Am ipad etc. Dagegen schon.
4. ungefragte Installationen während man andere Dinge tut können fatal sein! Das rumgefrickele ist weiterhin viel zu kompliziert unter Windows.
5. Kundenfreundlich ist es nicht gerade. Und komischerweise, die welche Windows illegal nutzen haben es einfacher. Die brauchen sich um den Blödsinn nicht zu kümmern es geht ganz simpel. Soviel dazu! Schutz bietet es kein bisschen, eher Abschreckung vom Kauf.

Zum 6. ich hoffe das meinst du nicht ernst. Denn dann haben wir den ersten fisherprice PC ala Carte!
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
1. Wirklich? Installation ohne eine Option auszuwählen... Durchgängig!
2. Wäre mir wirklich neu unter Windows. Metro und Modern GAU mal abgesehen. Das ist eh unbrauchbar auf einen Desktop.
3. Mag sein, aber selbst am MAC nutze ich den AppStore nicht. Am ipad etc. Dagegen schon.
4. ungefragte Installationen während man andere Dinge tut können fatal sein! Das rumgefrickele ist weiterhin viel zu kompliziert unter Windows.
5. Kundenfreundlich ist es nicht gerade. Und komischerweise, die welche Windows illegal nutzen haben es einfacher. Die brauchen sich um den Blödsinn nicht zu kümmern es geht ganz simpel. Soviel dazu! Schutz bietet es kein bisschen, eher Abschreckung vom Kauf.

Zum 6. ich hoffe das meinst du nicht ernst. Denn dann haben wir den ersten fisherprice PC ala Carte!

1. Nicht komplizierter, als bei OS X ;)
2. Die Modern UI ist eigentlich sogar sehr Sinnvoll. Nutze sie auf meiner Win8.1 VM sehr gerne :)
3. Ist unter iOS auch nicht anders als unter OS X
4. Einstellungssache, wie unter OS X auch! Aber die automatischen Updates sind so gestrickt, das du da nichts kaputt machen kannst, wir leben nicht mehr in den 90ern!
5. Es ist ja soooooooooo schlimm, einmalig seine legale Windows Kopie freizuschalten^^ Dagegen hat ein Schwarzkopierer deutlich mehr Aufwand, mit den ganzen Crack's und auch später immer mal wieder, sobald Microsoft was dagegen tut!
6. Schonmal ChromeOS probiert ;) Und natürlich meine ich das ernst! Ich würde in meiner Win8.1 VM den Desktop sofort deaktivieren, wenn es ginge! Brauche ich dort sowieso nicht!
 

äppelei

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
143
Ich würde ihn gern fragen in welcher "Tanzen & Klatschen-Schule" man eigentlich zählen gelernt hat ;)

tumblr_ndqj61miG51rn7bzro1_500.png
 
  • Like
Reaktionen: Bio Exorzist

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Da hat jemand Windows ME vergessen, das viel größere Vista-Debakel von Microsoft. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS