• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Microsoft aktualisiert OneNote für iPad, iPhone und OS X

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Microsoft baut seine angebotenen Cloud-Lösungen immer weiter aus und unterstützt für die meisten Dienste auch die beiden Apple-Plattformen OS X und iOS. So auch für die Notizanwendung OneNote, für welche der Konzern aus Redmond nun ein Update veröffentlicht und um einige sinnvolle Features erweitert hat. Die größte Änderung betrifft das Einfügen von Dateien in die Notizblätter, PDF-Dateien können wahlweise virtuell abgedruckt werden oder als Symbol abgelegt werden, um sie im Kontext der verfassten Notizen zu behalten. Außerdem lassen sich Sitzungen per Kennwort schützen sowie die vorhandenen Seiten und Abschnitte organisieren, sprich verschieben.[prbreak][/prbreak]

Neu für die mobilen Geräte ist die Möglichkeit, neue Notizbücher für die Businessvariante des Notizbuches zu erstellen. Die Möglichkeit kopierten Text mit seiner ursprünglichen Formatierung einzufügen ist unter iOS ebenfalls neu.

Aktualisiert wurde OneNote für das iPad, das iPhone und den Mac – die kostenlose App lässt sich für alle Apple-Geräte aus dem App Store bzw. Mac App Store herunterladen. Voraussetzung ist ein Microsoft Live-Konto.

screen800x500.jpg

Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
  • Like
Reaktionen: appler_1

Marc2006

Macoun
Registriert
12.10.11
Beiträge
117
Leider noch immer nicht die Möglichkeit für AirPrint in der iPhone-Version (laut Changelog). Das wär ein sinnvolles Feature gewesen o_O
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Ich überlege gerade ernsthaft, mir Office365 zu holen. Nicht weil ich Office365 so dringend brauche, sondern weil ich auf der Suche nach nem größeren Cloudspeicher bin. Apple hat ja 200GB für 3,99$ angekündigt. Dürfte reichen. Aber MS bietet mit Office365 einen Cloudspeicher von 1 Terrabyte für 99€ im Jahr an! Das sind keine 9€ im Monat. Gut, ist die Frage ob man 1TB braucht. Aber rein rechnerisch ist das wirklich günstig und es gibt Office354 dazu^^

Denk....
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Straßenpreis liegt sogar nur bei etwas über 60 Euro. Office 365 Personal sogar nur bei 50 Euro, das ist die Version für je einen Computer und ein Tablet.

Studenten sind noch besser dran mit knapp 70 Euro für 4 Jahre
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
So langsam geht OS X OneNote in die Richtung, was die Windows Version beherrscht. Beste Änderung / Neuerung für mich - unter OS X und iOS kann ich jetzt Notizbücher aus OneDrive und OneDrive Business (Office365) laden.... sauber!
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Die Geschichte mit dem 1 TB Cloudspeicher macht Office 365 in der Tat zu einer verdammt attraktiven Alternative zu Dropbox & Co.

Straßenpreis liegt sogar nur bei etwas über 60 Euro. Office 365 Personal sogar nur bei 50 Euro, das ist die Version für je einen Computer und ein Tablet.

Woher hast du die 50€? Wenn ich mich hier informiere, sind das 84€ und im Jahresabo 69€. D.h. im Jahresabo wären das grade mal 5,75€ pro Monat für 1 Terrabyte Cloudspeicher, was für mein Empfinden verdammt günstig ist. Und, wenn man das aus dem Standpunkt sieht, hat man auch noch das komplette Office-Paket als Goodie on top.

Ich sehe das ohnehin so, dass man mittel- bis langfristig nicht mehr um bezahlten Cloudspeicher, welcher Art auch immer, herum kommen wird da der Trend ganz klar in die Cloud geht.
 

Marc2006

Macoun
Registriert
12.10.11
Beiträge
117
Ich sehe das ohnehin so, dass man mittel- bis langfristig nicht mehr um bezahlten Cloudspeicher, welcher Art auch immer, herum kommen wird da der Trend ganz klar in die Cloud geht.

Ist sicher so der Trend aber ob das immer so richtig ist bleibt die andere Frage.

Ich gehe mal von mir aus, ich wohne nicht auf dem Land, an sich sogar in einer (von dem restlichen Umfeld her, nicht wirklich von mir) wohlhabenden Gegend. Interessanterweise sind gerade hier das Mobilfunknetz teils ziemlich schlecht ausgebaut und auch was das Internet angeht komme ich nur auf max. 12 MBit. Für viele sicher ein Luxusproblem, für mich allerdings eigentlich zu wenig. Wenn der Trend hin zu den Online-Speichern geht, dann sollte seitens der Telefonanbieter (und hier im Grundlegenden ja die Telekom als größter Netzverwalter) auch mal der Trend zu mehr Upload gehen. VDSL wäre bei mir ein Traum, welchen ich so leider nicht erleben kann (außer vielleicht irgendwann mal, auf der Ausbaukarte der Telekom ist da jedenfalls nichts verzeichnet). Aber wie gesagt, das ist sicher schon Luxus. Man denke an die vielen ländlichen Gegenden, wo man vielleicht mit Biegen und Brechen auf 1 oder 2 MBit kommt. Solang man da nicht konsequent ausbaut sollte man gar nicht über zu viel Cloud-Speicher nachdenken.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Ist sicher so der Trend aber ob das immer so richtig ist bleibt die andere Frage.

Ich gehe mal von mir aus, ich wohne nicht auf dem Land, an sich sogar in einer (von dem restlichen Umfeld her, nicht wirklich von mir) wohlhabenden Gegend. Interessanterweise sind gerade hier das Mobilfunknetz teils ziemlich schlecht ausgebaut und auch was das Internet angeht komme ich nur auf max. 12 MBit. Für viele sicher ein Luxusproblem, für mich allerdings eigentlich zu wenig. Wenn der Trend hin zu den Online-Speichern geht, dann sollte seitens der Telefonanbieter (und hier im Grundlegenden ja die Telekom als größter Netzverwalter) auch mal der Trend zu mehr Upload gehen. VDSL wäre bei mir ein Traum, welchen ich so leider nicht erleben kann (außer vielleicht irgendwann mal, auf der Ausbaukarte der Telekom ist da jedenfalls nichts verzeichnet). Aber wie gesagt, das ist sicher schon Luxus. Man denke an die vielen ländlichen Gegenden, wo man vielleicht mit Biegen und Brechen auf 1 oder 2 MBit kommt. Solang man da nicht konsequent ausbaut sollte man gar nicht über zu viel Cloud-Speicher nachdenken.
..hab ne 2000er Leitung. Damit muss man sogar SD-Filme vorladen. Cloudspeicher ist somit kein Thema, was für grosse Teile der Bevölkerung der Fall sein dürfte.
 
  • Like
Reaktionen: Marc2006

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Ich nutze OneDrive jetzt seit einer Weile (seit Condoleezza Rice bei Dropbox sitzt) und bin wirklich zufrieden. Was mir fehlt (im Vergleich zu Dropbox): ganz klar schon mal endlich ein Office Update für den Mac, das die ganzen tollen Features (Versionierung von Zwischenspeichern) für den Mac verfügbar ordentlich macht und ein paar Extras (Freigabe direkt vom Rechner aus, nicht über das Web-Interface). Hätten sie Office 2014 bald am Start, wäre die Wahl schon getroffen, so wird's vielleicht doch iCloud Drive...
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Hätten sie Office 2014 bald am Start, wäre die Wahl schon getroffen, so wird's vielleicht doch iCloud Drive

Soll doch dieses Jahr noch kommen?

Für mich ist das neue Office für den Mac ohnehin ein Grund mich mit Office 365 zu beschäftigen. Dazu kommt, dass ich schon länger mit dem Gedanken spiele, mir Cloud-Speicher zu kaufen. Wenn sich hier dann in der Tat beides verbinden lässt ist das für mich persönlich der mit Abstand beste Weg.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Soll doch dieses Jahr noch kommen?

Für mich ist das neue Office für den Mac ohnehin ein Grund mich mit Office 365 zu beschäftigen. Dazu kommt, dass ich schon länger mit dem Gedanken spiele, mir Cloud-Speicher zu kaufen. Wenn sich hier dann in der Tat beides verbinden lässt ist das für mich persönlich der mit Abstand beste Weg.

Sollte halt schon da sein, derzeit ist es auf Retina Displays immer noch grauslich und das finde ich nicht so besonders... Und kommentiert wird da von Microsoft auch nichts, wahrscheinlich machen sie auf Apple, was mich natürlich fragen lässt, ob die Lösung eines Microsoft mit Apple Manieren die beste Wahl ist...
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Ich nutze OneDrive jetzt seit einer Weile (seit Condoleezza Rice bei Dropbox sitzt) und bin wirklich zufrieden.
Also falls Condoleeza Rice dein Argument ist weiß ich nicht wirklich ob Microsoft da besser ist. Ich benutze Wuala, Spideroak und ownCloud. ownCloud wird immer besser, seit der Version 6 lassen sich OTF Dokumente im Browser bearbeiten, in ownCloud sieben lassen sich auch verschiedene ownCloud Installationen verknüpfen.

Wuala und Spideroak gefallen mir ebenfalls sehr gut und setzen auf Ende-zu-Ende Verschlüsselung.


Sent from my iPhone using Apfeltalk
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Wuala... na da hast Du Dir aber etwas ausgesucht, was so bei ziemlich allen Expertentest durchgefallen ist...
Da liegen nur Files drinnen die ich sogar Dropbox anvertrauen würde.

Benutze mittlerweile fast ausschließlich ownCloud auf meinem Mac Server, das funktioniert ganz prächtig.


Sent from my iPhone using Apfeltalk
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Also falls Condoleeza Rice dein Argument ist weiß ich nicht wirklich ob Microsoft da besser ist.

Mein Argument ist sie nicht, aber ausreichend, um den Anbieter zu wechseln. Warum sollte ich bei dem bleiben, der noch nicht mal heuchelt sondern ganz offensichtlich mein Geld denen in den Rachen wirft, die sich selbsterklärterweise wirklich einen Dreck scheren...
Datensicherheit ist ja trotzdem gegeben und derzeit kümmert mich der amerikanische Geheimdienst prinzipiell noch nicht so sehr.
Was mich prinzipiell kümmert, ist, dass es die deutsche Regierung prinzipiell nicht kümmert, darüber kann ich dann in ein paar Jahren wieder entscheiden...
 
  • Like
Reaktionen: Basti82

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Also wenn du nicht unbedingt 1TB Speicher benötigst (Microsofts angebt ist wirklich ein Schnäppchen) schau dir mal ownCloud an. Das kannst auf deinem eigenen Server installieren, bietet dir mehr als die Funktionalität von Dropbox und du bist nicht von einem Anbieter abhängig. Falls dein serverbetreiber dich nervt kannst einfach die cloud auf einen anderen Server schieben.


Sent from my iPhone using Apfeltalk
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Also wenn du nicht unbedingt 1TB Speicher benötigst (Microsofts angebt ist wirklich ein Schnäppchen) schau dir mal ownCloud an. Das kannst auf deinem eigenen Server installieren, bietet dir mehr als die Funktionalität von Dropbox und du bist nicht von einem Anbieter abhängig. Falls dein serverbetreiber dich nervt kannst einfach die cloud auf einen anderen Server schieben.

Danke, ich hab mir das mal angesehen, aber da ich viele PDFs zwischen Mac und einer übrigens genialen Reader App namens Foxit Mobile (die haben auch nen Windows Reader, leider keinen für den Mac) synchronisiere, gehen für mich gerade nur OneDrive, Google Drive oder Dropbox (denn WebDav wird in der nicht unterstützt). Und da mir komfortables Lesen derzeit noch wichtiger ist als die Sicherheit meiner klugen Anmerkungen bleibe ich derzeit noch bequem bei einem der Großen...
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Bei Amazon kostet das Jahresabo von Office 365 Home knapp über 60 Euro und Office 365 Personal ziemlich genau 50.
Wenn ich mir das überlege ist das was Microsoft macht (1000GB Speicher "umsonst") ähnlich wie Google's Entscheidung vor 10 Jahren jedem User 2GB Mailbox Speicher zu geben. Damals waren 10MB oder noch weniger noch der Standard bei Emailanbietern. Mal sehen ob und wie Dropbox und Co in den nächsten Monaten nachziehen werden.