• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Merkwürdiges verhalten von Safari und Mail

RCP69

Alkmene
Registriert
17.02.10
Beiträge
32
Hallo,

ich habe nun schon einige Zeit gesucht und nicht das passend zu meinem Problem gefunden. Vielleicht ist es nicht bedeutend, aber dennoch störend.

Ich habe eine 15"er MBP early 2011 mit dem OSX Yosemite und Virenscanner Avira mit jeweils neusten Erkennungsupdate darauf.

Das Problem besteht jedoch schon sehr viel länger. Es verhält sich folgender Maßen:

Beim verlassen des Mac klappe ich wie gewohnt einfach nur zu und er geht auf Standby. Wenn ich mich dann wieder einlogge, (Zeitspanne zwischen zu klappen und erneutem einloggen unregelmäßig) sehe ich je nachdem, was zu letzt aktiv war, Safari oder Mail, dass obere Fenster kurz aktiv. Dann ist es so, als würde kurz zwischen Mail/Safari (je nachdem, welche der beiden Apps gerade geöffnet sind) und einer anderen App hin und her gewechselt werden, jedenfalls blinkt das jeweils offene Fenster kurz auf. Mail/Safari ist aber weiterhin die ganze Zeit sichtbar und auch die Menuleiste oben ist aktiv. Nur ist dann das jeweilige Fenster inaktiv. Um es weiter zu bearbeiten muss ich es mit einem Mausklick oder auch cmd+Tab kurz aktivieren um das Fenster wieder zu aktivieren und weiterarbeiten zu können. Einen Virus kann ich ausschließen, da ich Avira installiert habe und dies stets aktuell halte und auch regelmäßige Virenscan durchführe, welche wie zu erwarten ;) ohne Ergebnis sind.

Ich hoffe sehr, ich habe ausreichend beschrieben, wie dieses Problem aussieht und mir kann jemand helfen, da es beim arbeiten doch schon recht lästig ist. Un d wie bereits erwähnt suche ich schon sher lange nach einer Lösung, denn dies ist nu seit ca 2 Jahren aktuell.

Viele Grüße
Arne
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Virenscanner Avira
Ich habe danach nicht weiter gelesen, da der Safari und alles andere was nach der Steckdose mit Apple zu tun hat genau das nicht mag. Schau hier mal, deinstalliere Avira richtig (mal bitte googeln).

Vielleicht habe ich in der Mittagspause Zeit den Rest des Freeds zu lesen. :)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested