• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Merkwürdiges Problem mit Thnderbolt Display

Rian032

Erdapfel
Registriert
13.01.18
Beiträge
3
Hey!

Habe vor kurzem einen gebrauchten Thunderbolt Display aus den USA erstanden und will diesen mit meinem MBP Late 2013 15“ verbinden. Erkannt wird das Gerät tadellos, nur der Bildschirm bleibt schwarz, Musik abspielen über das Gerät klappt aber, habe bereits beide tb Buchsen ausprobiert alles geupdatet doch das Bild bleibt schwarz.
Hat das irgendwas mit NTSC zu tun? Oder kennt jemand das Problem und kann helfen? Möchte ungern in die USA Zurücksenden

Danke!
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Rain032,
leider sind Deine Angaben noch etwas dürftig.
- Um welches Dsiplay handelt es sich genau?
- Mit welchem "Kabel" hast Du es angeschlossen?
- Handelt es sich um ein originales Kabel oder um eines aus dem Zubehör?
- Was hast Du schon im einzelnen unternommen?
- Hast Du Dein display schon an einen anderen Mac angeschlossen?
- Hast Du es schon mit einer anderen "Quelle" probiert.

Je mehr Info, desto enger läßt sich das Problem eingrenzen und ggfs. lösen.

Antwort am Rande: "NTSC" hat damit nichts zu tun.
Frage am Rande: Wieso aus den USA? - Ist das nicht sehr teuer?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Rian032

Erdapfel
Registriert
13.01.18
Beiträge
3
Hallo Rain032,
leider sind Deine Angaben noch etwas dürftig.
- Um welches Dsiplay handelt es sich genau?
- Mit welchem "Kabel" hast Du es angeschlossen?
- Handelt es sich um ein originales Kabel oder um eines aus dem Zubehör?
- Was hast Du schon im einzelnen unternommen?
- Hast Du Dein display schon an einen anderen Mac angeschlossen?
- Hast Du es schon mit einer anderen "Quelle" probiert.

Je mehr Info, desto enger läßt sich das Problem eingrenzen und ggfs. lösen.

Antwort am Rande: "NTSC" hat damit nichts zu tun.
Frage am Rande: Wieso aus den USA? - Ist das nicht sehr teuer?


Hui danke für die schnelle Antwort, dann mal schritt für schritt:

-Es handelt sich um den ganz normalen 27“ TB Display mit 3 usb Anschlüssen FireWire800 und nem weiteren TB Anschluss
-hab’s mit dem Kabel angeschlossen welches da hinten fest angebracht ist, hab leider kein 2.
-s.o.
- nicht so viel, weil mir nicht so viel eingefallen ist. Diverse Neustarts, Updates, Auto Helligkeit aus, beide TB buchsn probiert am MB, vllt nochmal über Bootcamp über die Windows Partition testen wäre ne Idee. Aber wie gesagt komischerweise kommt Sound an im Display
-hab leider nur einen Mac und keine anderen Quellen mit Thunderbolt Anschluss

Antwort am Rande: die Dinger sind in den USA tatsächlich günstiger als hier trotz Steuer usw, man kriegt die da für insgesamt 350-450€
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
das klingt so, als hättest Du die Videoausgabe nicht konfiguriert, aber das sollte ja eigentlich automatisch funktionieren. Du könntest unter Einstellungen/Monitore/Anordnen/Bildschirme synchronisieren nachgucken. Wenn kein Bild kommt, spricht das dafür dass zumindest mal das Thunderbolt-Kabel kaputt ist (das kostet auf eBay ca. 20-30 Euro, neu 40). Das kannst Du auch im zweiten Anschluss des TBD einstecken und mit dem MBP verbinden (das fixe Kabel dann natürlich nicht mehr). Genausogut ist es aber möglich, dass das Panel vom TBD bzw. die Hintergrundbeleuchtung kaputt ist.

Tja - vielleicht erklärt das, warum es viel günstiger ist als hier.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Rian032,
mit der Bezeichnung "normal" für das Display kann ich nicht viel anfangen. Denn, ganz wie die Kripo, ermitteln wir ja noch in alle Richtungen. Deshalb möchte ich Dich um die Seriennummer bitten, oder konkrete Angaben zum Modell unter "http://www.appleserialnumberinfo.com/Desktop/index.php" selbst ermitteln. Nur so läßt sich konkret ermitteln, ob dieses Gerät einer Serie entspricht, welche durch Unregelmäßigkeiten aufgefallen ist.
Genaueres sollte Dir, bei Deinen eingeschränkten Möglichkeiten, der Support von Apple verraten können. Man hat zwar offiziell nur innerhalb bestimmter Parameter Anspruch auf kostenlose Hilfe, aber diese auch so zu erhalten sollte kein Problem sein.
Hast Du einen qualifizierten Betrieb für techn. Unterstützung in Deiner Nähe?
Handelt es sich beim Verkäufer um einen gewerblichen oder privaten Anbieter?
Hast Du per PAYPAL bezahlt?
Wer kommt für einen eventuellen Rücktransport auf?

Es läuft also auf einen zweigleisigen Lösungsansatz hinaus.
1. Festellen ob ein Defekt vorliegt und ob dieser "bezahlbar" ist oder vom Verkäufer übernommen wird.
2. Kann ich das Gerät im Falle eines erheblichen Defektes kostenneutral zurücksenden und den Kaufpreis erstattet bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Rian032

Erdapfel
Registriert
13.01.18
Beiträge
3
c02gq58jdjgr ist die seriennummer, anderes TB Kabel hilft auch nix, hab eben den verkäufer kontaktiert, welcher sehr kulant ist und im zerifel eine Reparatur bezahlen würde.
danke für die hilfe bis hier hin, aber vllt bringt ja die seriennummer nochmal was
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Rian032,
ich gehe davon aus, dass Du die Seriennummer selbst gecheckt hast. Ungewöhnlich fand ich die beiden Angaben über die Herstellungswochen. Das kenne ich so nicht. Jetzt liegt es an Dir Dich über Apple oder einen anderen qualifizierten Betrieb in Verbindung zu setzen, und der Ursache für das Problem auf den Grund zu gehen. - Viel Glück.
 

jp10686

Idared
Registriert
14.06.11
Beiträge
25
Guten Tag,
ich hatte auch neulich Ärger damit.
Mach mal folgendes:
Thunderbolt Display einige Minuten von der Spannungsversorgung (230V) trennen
Am MacBook PRAM reset, SMC reset
Thunderbolt Display Firmware 1.2 installieren
Hoffe es funzt, jp
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
das geht natürlich nur mit den unterstützten OS X-Versionen. Dereinst war es Mountain Lion, keine Ahnung, ob Apple das noch neu verpackt hat.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das Problem hatte ich auch an meinem TB-Display. Teilweise trat dasselbe Phänomen auf, dann wiederum flackerte es plötzlich und/oder es traten Graphikfehler auf. Hatte damals das Display eingeschickt; Kabel wurde ausgetauscht. Eine kurze Zeit später kehrten die Symptome sporadisch zurück.
Das war an meinem alten MacBook Pro mit TB 1-Anschluss.

Seither ist viel Zeit vergangen und ich habe nun ein MBP r2016 mit TB 3-Anschlüssen. Der Clou: das Display hatte ich nie mehr eingeschickt, aber ich verwende es momentan mit einem TB 3-auf-TB 2-Adapter am momentanen MBP. Ich hatte nie wieder ein Problem; es läuft absolut perfekt seither.

Meine Devise ist deshalb, dass die MDP-Stecker am Display sehr schlecht sind (zu sensitiv auf Wackelkontakte, etc.). Am Adapter funktionieren sie einwandfrei. Warum das so geht, ist mir schleierhaft; mögilcherweise hat der Chipsatz im Adapter weniger Mühe mit dem Chip im TB 1-Kabel. Jedenfalls bin ich froh haben Apple und Intel auf die USB-C-Buchse gesetzt mit dem neusten TB-Standard.


Was kann man als Besitzer eines Macs mit TB 1 oder 2-Anschluss nun machen? Leider nicht viel, würde ich sagen. Vielleicht hilft ein separates TB-Kabel (das Display lässt sich auch über die rückseitige Buchse betreiben).