• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Safari] Meldung „canvas fingerprinting“

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Was bedeutet in Safari die bei manchen Seiten hervor gepoppte Meldung
This page may be attempting to use canvas fingerprinting to identify you. If the image displayed looks suspicious or out of place, click Cancel.

Was im HTL Code löst dies nun aus, normale Cookies scheinen das nicht zu sein.

Ich habe als Erweiterungen AdBlock, Java Script Blocker, Ghostery installiert, kann diese Meldung aber keinen der Erweiterungen zuordnen. Kommt diese Meldung von Safari selbst, wenn „ja“ wie kann man diese abstellen?
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Das ist eine neue Form des Usertrackings, das sich nach meinem Verständnis nur mittels Deaktivieren des betreffenden JavaScripts oder jeglichen JavaScripten unterbinden lässt. Die üblichen Adblocker helfen hier häufig nicht weiter. Details hierzu kann man in Wikipedia nachlesen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Aber wer lässt dieses Fenster nun aufpoppen, ein Feature von Safari - oder eines von den Erweiterungen?

Und wie kann man generell dazu „Nein“ sagen?
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Ich vermute, dass sich hier dein JavaScript Blocker gemeldet hat. Dieser sollte auch eine Möglichkeit anbieten, das Script zuzulassen oder abzulehnen. Ggf. Kannst du mal ein Bild posten und die URL angeben, bei der die Meldung aufgepoppt ist.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich werde mal den JavaScript Blocker deaktivieren und danach die entsprechenden Seiten aufrufen.

Es sind aber deren mehrere!