[Sammelthread] Meinungen und Rezensionen zum Apple TV 4

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Es ist deutlich einfacher und angenehmer, nur einen kurzen Griff zur Tastatur zu machen und angenehm direkt tippen zu können, als auf dem iPhone die App extra starten zu müssen, warten bis es sich verbunden hat um dann auf der grausigen iOS Tastatur zu tippen.

Die Frage, die ich vor ein paar Tagen stellte, ob das Apple TV DD5.1 selber decodiert und als PCM zum Receiver schickt, hat sich mit dem Update beantwortet.

Seitdem Update nämlich kann man auswählen, ob das AppleTV DD5.1 selber decodiert oder das Signal als Bitstream zum Receiver geht und dieser dann decodiert.

(...)

Habe auch einen AVR, was ist denn sinnvoller? Dass dort im Display DD steht oder Multi ch In?
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Es ist deutlich einfacher und angenehmer, nur einen kurzen Griff zur Tastatur zu machen und angenehm direkt tippen zu können, als auf dem iPhone die App extra starten zu müssen, warten bis es sich verbunden hat um dann auf der grausigen iOS Tastatur zu tippen.

Okay, das ist ein Argument. Wobei ich mir immer noch nicht vorstellen kann, was man auf einem ATV so viel zum tippen hat (nicht Du gemeint, grundsätzlich).
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Das ist verständlich. Ich nutze es hauptsächlich bei der Suche, wenn ich bei YouTube Netflix oder in der Trailer-App was suche. Siri kannste Knicken.
 

Rogan

Gloster
Registriert
29.10.13
Beiträge
63
Siri kannste Knicken.

Ich verstehe auch immer noch nicht, warum Siri hier nicht die normalen Funktionen und Befehle eines iPhones beherrscht. Sämtliche Anfragen werden doch sowieso über die Apple Server beantwortet und nicht auf dem Gerät selbst.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Habe auch einen AVR, was ist denn sinnvoller? Dass dort im Display DD steht oder Multi ch In?

Ich denke, das dürfte gehüpft wie gesprungen sein. Ich kann mir kaum vorstellen, das man einen echten Unterschied zwischen dem Decoder des Receivers und dem Decoder des AppleTV wahrnehmen kann.

Die Decoder in den Souroundreceivern sind aber in aller Regel Dolby-Zertifiziert, das ist der Decoder im AppleTV nun wohl nicht, zumindest kann man dazu nirgends etwas finden.

Im AppleTV hat man ja die Möglichkeit zwischen "automatisch beste Möglichkeit für Souround", "DD5.1" und "Stereo" zu wählen.

Bei Möglichkeit a) wird PCM ausgegeben, weil Apple das wohl für die "höherwertigere" Variante hält.

Aber ich denke, das es wirklich egal ist...

Ich hab es auf "automatische beste Möglichkeit für Souround" erst mal gelassen und probiere da mit der Zeit mal immer ein wenig rum.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Multichannel ist Stereo auf allen Lautsprechern und DD ist richtiges 5.1 und deshalb macht es einen Unterschied!
Und PCM ist höherwertig! Das ist ein unkomprimiertes Signal, DD hingegen ist komprimiert.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Multichannel ist Stereo auf allen Lautsprechern und DD ist richtiges 5.1 und deshalb macht es einen Unterschied!
Und PCM ist höherwertig! Das ist ein unkomprimiertes Signal, DD hingegen ist komprimiert.

Nein, das stimmt nicht. "Multichannel In" ist NICHT Stereo auf allen Lautsprechern. Also zumindest bei meinen Marantz-Receiver nicht.

Da gibt der Marantz nämlich bei "Multichannel In" das dekodierte DD5.1 Signal des Apple TV's in 5.1-Sourround wieder, also so, wie es auch gedacht ist. Das heisst nur, das das Apple TV dekodiert hat - und nicht der Receiver.

Dieses dekodierte Signal gibt das Apple TV dann als PCM an den Receiver weiter. Es ist und bleibt aber DD5.1 - nur halt schon dekodiert... und es wird nicht in nur Stereo weitergegeben.

Das ist 100% so.

PCM ist auch nicht per Se höhenwertig. Erst recht nicht, wenn ein DD5.1-Signal dekodiert und dann als PCM weitergegeben wird. Das PCM-Signal kann dann nicht besser sein als das ursprüngliche DD5.1-Signal.

Edit:

Das Multichannel, was Du wahrscheinlich meinst, ist ein Klangmodus, den man an vielen Receivern - so auch bei meinen - als Ausgangssignal einstellen kann. Dieses ist dann quasi "Stereo auf allen Boxen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NorbertM

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten von Seiten Amazon wegen der Instant Video App für das ATV4?
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Das Teil treibt mich ja oft zum Wahnsinn. Diktierst ein Filmtitel der so gut wie immer korrekt erkannt wird, aber in 80% der Fälle kommt "ich kann leider nicht im Internet suchen"....argh
 
  • Like
Reaktionen: siko

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Und das wie lang nach Release ?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Gerade festgestellt, im App Store auf dem ATV 4 hat Apple die Anordnung der Tastatur in der Suche geändert.
Jetzt sind die Buchstaben wieder genau so angeordnet, wie schon auf den älteren Apple TVs.
Also quadratisch am linken Rand, nicht mehr als lange Reihe am oberen Ende des Bildschirms.
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Jetzt ist es bei mir auch wieder wie auf deinem Screenshot. Merkwürdig, evtl. schraubt da Apple mal wieder am Server.
Habe leider nicht dran gedacht ein Bild zu machen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Bei mir auch alles beim alten....
Außer, Siri versteht mich zwar immer noch nicht immer richtig, aber statt mir zu sagen, das sie nicht im Internet suchen kann, zeigt sie mir Sportler an oO
 

stoneagem

James Grieve
Registriert
16.01.09
Beiträge
132
Ich hab mal bei Amazon Video selber nachgefragt , denen liegen auch keine Informationen über die App vor ..
Wahrscheinlich hat sogar maxdome eine App bevor Amazon eine hat ;)
 

Continental

Jonagold
Registriert
16.01.09
Beiträge
23
Hallo Forum!

Ich habe ein paar Kritikpunkte zum ATV4:

Wieso gibt es keine Zeitlupe mehr???
Beim Standbild stört das Vorschaubild und das absenken der Helligkeit.
Beim ATV3 konnte man mittels Menütaste oben beschriebene Dinge abschalten.
Das geht mit ATV4 nicht mehr.

Oder habe ich bisher nicht entdeckt, wo ich das abschalten kann?
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Kann mal einer sagen, ob 32 GB ausreichend sind?