• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Meint ihr, die zweite Generation der Apple Watch wird noch mit dem iPhone 5 kompatibel sein?

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Hey,

ich habe zur Zeit ein iPhone 5. Ich bin ein Student, habe dies gebraucht gekauft und werde es voraussichtlich noch ein Jahr (bis iPhone 7) aus finanziellen Gründen haben müssen.
Nun, ich würde mir gerne eine Apple Watch kaufen. Klar könntet ihr sagen, dass es sicherlich sinnvoller wäre erst ein neues iPhone zu kaufen und darauf zu sparen, allerdings denke ich, dass eine Apple Watch mich bereichern würde und obwohl ich natürlich gerne ein neues iPhone hätte, bin ich mit dem iPhone 5 ja nicht unzufrieden und es bekommt sogar noch iOS 9 und ist kompatibel mit der Uhr.

Aber wie wird es wohl mit der zweiten Generation von Apple Watch aussehen? Wir wissen nicht wann diese kommen wird, aber man kann erst mal davon ausgehen, dass es nächstes Jahr sein wird. Ich würde auf jeden Fall gerne die zweite Generation kaufen. Zum einen weil das erste Gerät einer neuen Kategorie immer nicht unbedingt zu empfehlen ist (außer für Technikliebhaber natürlich, die es sich leisten können) und zum anderen weil ich bis dahin dann noch sparen kann.

Was mir ein bisschen Gedanken bereitet, ist aber, dass es ja theoretisch möglich wäre, dass das iPhone 5 dann gar nicht mehr unterstützt wird. Was meint ihr dazu?

Rein technisch dürfte es kein Problem sein, da die Watch- und Aktivitäten-App locker auch auf dem iPhone 5 läuft. Ich glaube nicht, dass da so viele Änderungen kommen werden, die mehr Performance vom iPhone abverlangen, aber das hat ja nicht unbedingt was zu sagen, wenn Apple sich dazu entscheidet keine Updates mehr für ein Gerät zu veröffentlichen.

Im schlimmsten Fall müsste ich also bis Herbst warten, bis ich mein neues iPhone habe. Aufgrund von Vertragsbindungen würde das aber bis in den November hinein dauern, falls wir annehmen das die Uhr aber schon im Frühjahr erscheint, lohnt es sich ja dann schon nicht mehr.

Was denkt ihr zu diesem Thema?

Liebe Grüße!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Ich gehe davon aus, dass die Kompatibilität gewahrt bleibt. Gleichzeitig bezweifele ich, dass es ein jährliches Update der Watch geben wird.
 

User 74856

Gast
Reine Gedankenspielerei:
iOS 9 ist noch mit dem iPhone 4S kompatibel, ergo müsste theoretisch iOS 10 noch mit dem iPhone 5 kompatibel sein, wenn Apple bei der übernächsten Softwareversion wieder eine Generation weglässt. Von daher sollte, falls 2016 eine neue Apple Watch kommt, diese auch mit dem iPhone 5 kompatibel sein.
Aber: das kann alles auch ganz anders kommen. Z.B. keine neue Hardware in 2016, sondern nur kosmetische Updates für die Apple Watch, oder iOS 10 nur für 64Bit-Architektur, oder, oder, oder...
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Aber: das kann alles auch ganz anders kommen. Z.B. keine neue Hardware in 2016, sondern nur kosmetische Updates für die Apple Watch, oder iOS 10 nur für 64Bit-Architektur, oder, oder, oder...

Aus meiner Sicht wäre es natürlich schön, wenn das iPhone 5 noch iOS 10 erhalten würde (wobei ich ja wie schon gesagt eigentlich vor hab, nächstes Jahr einen neuen Vertrag abzuschließen, dann würde es sich für mich erübrigen). Aber aus Apples Sicht finde ich es absolut nachvollziehbar, wenn sie ab iOS 10 nur noch auf 64-Bit Architektur setzen würden. Ich denke eher, dass beim nächsten Update iPhone 4s und 5 rausfallen.
Aber wie du schon gesagt hast, es kann alles anders kommen. Aber dieses Unterforum ist ja für Gerüchte da, deshalb hab ich den Thread absichtlich nicht in 'Kaufberatung' erstellt. Deshalb hat der Thread denke ich schon seine Berechtigung.
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Ich gehe davon aus, dass die Kompatibilität gewahrt bleibt. Gleichzeitig bezweifele ich, dass es ein jährliches Update der Watch geben wird.

Aber angenommen es kommt nächstes Jahr keine Watch, dann ist es doch noch unwahrscheinlicher, dass das iPhone 5 dabei bleibt.
 

User 74856

Gast
Ich sags mal so: Ich hoffe, dass keine zweite Generation der Watch im nächsten Jahr rauskommt. Denn so wie ich das bisher aus den ganzen Reviews und Test-/Erfahrungsberichten rauslese sind die Probleme softwareseitig, und nicht mangelnder Hardwareleistung geschuldet. Ich persönlich warte die nächste Keynote ab, und hoffe mir daraus Tendenzen zu einer etwaigen zweiten Generation Watch ablesen zu können - um mir dann wohl eine zu kaufen, noch dieses Jahr. Es gibt ja aktuell das Gerücht, dass Apple an Armbändern mit Zusatzfunktion arbeitet (über den versteckten Serviceport an der Watch) - was meiner Meinung nach nicht für eine neue Watch in 2016 spricht. Nach dem Motto: rüstet die Watch auf!

Aber angenommen es kommt nächstes Jahr keine Watch, dann ist es doch noch unwahrscheinlicher, dass das iPhone 5 dabei bleibt.

Wieso? Die Logik verstehe ich nicht...
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Apple hat ja vor, künftige iOS-Versionen weiterhin für ältere Geräte auszuliefern. Neue Funktionen, die diese "Altgeräte" überfordern, sollen dabei weggelassen werden. Damit würden alle iDevices, die mit iOS 9 laufen, auch die Folgeversionen (ggf. mit Einschränkungen) erhalten. Bezüglich Sicherheitsupdates eine perfekte Lösung - wenn es denn so kommt.