• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Meine Schweiz

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Niederhorn, Kanton Bern
Ich habe nochmals ein aktuelleres Bild vom Niederhorn gefunden. Aufgenommen habe ich das vor etwas mehr als zwei Wochen.
Niederhorn_6.jpg
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Nidersee, Kanton Uri
Leider entwickelt sich das Wetter im Moment nicht nach meinen Vorstellungen und ich bin noch nicht zu einem neuen Ausflug gekommen. Deshalb hier nochmals etwas aus der Konserve.

Amerika hat den Grand Canyon, Schottland hat den Old man of Storr, wir in der Schweiz haben …. Bergseelis. Meine fotografische Leidenschaft gilt diesen oft wenig bekannten, abgelegenen und schwer erreichbaren Gewässern. Einen Sonnenuntergang oder -aufgang an einem See inmitten von hoch aufragenden Bergen ist ein unbeschreibliches Erlebnis. Den Nidersee konnte ich leider bisher nur während der Mittagszeit fotografieren. Für den kommenden Sommer steht er bei mir auf der Liste jener Orte, die ich mit dem Zelt erwandern möchte und dann auch bei besseren Lichtverhältnissen hoffentlich fotografieren kann.

Nidersee_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Nidersee, Kanton Uri
Und noch eines vom selben Ort, Nidersee (2091m) und rechts davon steil in den Himmel ragend der Mäntliser (2876m)

Nidersee_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Freut mich zu lesen wenn die Bilder deine Wanderlust wecken!
Ich warte auch auf wärmere Tage, um in die Berge zu ziehen. Ich habe viel in den letzten Wochen im Internet recherchiert und mir für den Sommer ein paar Ziele gesteckt . Ich war ja eigentlich nie ein Wandervogel, geschweige denn ein Outdoorfreak. Seit ich jedoch vor zwei, drei Jahren mit der Landschaftsfotografie begann, ziehen mich die Berge und eben, die Seelis in ihren Bann.
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Tamina, Kanton St. Gallen
Für einmal etwas nicht aus den Bergen, oder zumindest zwei Bilder, auf denen keine davon zu sehen sind. Die Tamina ist ein kleiner Fluss im Kanton St. Gallen. Bekannt ist eine enge Schlucht, durch die der Fluss fliesst und früher als Heilbad genutzt wurde. Heute ist das bei der Schlucht erstellte Gebäude ein beliebtes Ausflugsziel. Die beiden Fotos entstanden etwas weiter Flussaufwärts von der Schlucht in der Nähe von Valens.
Tamina_2.jpg Tamina_3.jpg
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Marbachegg, Kanton Luzern
Hier mal was Aktuelles: Zwei Panoramas von der Marbachegg aus von gestern Abend:

Marbachegg_1.jpg Marbachegg_2.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Roccodad

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja das ist es mit der Landschaftsfotografie. Vom Sofa aus ist es mühsam solche Bilder zu machen.
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Es hat dort in der Gegend ein paar Ferienhäuser. Von dort würde man es sogar vom Sofa aus schaffen, ein paar ähnliche Aufnahmen zu machen.:) Aber in der Regel muss man sich schon etwas bewegen in der Schweiz, um an die Stellen zu kommen, wo die Zeugen menschlicher Zivilisation spärlicher werden. Und dann zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Nach den gezeigten Abendaufnahmen stand ich am nächsten Sonntagmorgen um 6.30 Uhr draussen in der Kälte, um den Sonnenaufgang zu fotografieren bis ich nach einer Stunde feststellte, dass ich an der falschen Stelle stand und nix mit Sonnenaufgang und so für ein paar Fotos war.:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Tomasee, Kanton Uri
Wieder was aus der wärmeren Jahreszeit: Sommerabend am Tomasee, oben in den Urner Alpen:
Tomasee_1.jpg

Statt Sofa gabs hier eine aufblasbare Matte im Zelt:)
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Rotsee, Kanton Luzern
Das nächste Bild entstand 10 Minuten von mir zuhause entfernt und ist etwas "speziell", weils neben Landschaft- auch ein wenig Tierfotografie ist. Ich zeigs mal trotzdem hier.

Rotsee_1.jpg
PS: Das Bild entstand von einem öffentlichen Weg aus in einem viel begangenen Naherholungsgebiet. Fünf Meter hinter meinem Standort befindet sich ein Kinderspielplatz. Der brütende Schwan ist sich die Nähe des Menschen also gewohnt und wurde während der Aufnahme nicht beim Brüten gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Salwide, Kanton Luzern
Salwide ist ein Hochmoor in der Nähe von Sörenberg im Kanton Luzern. Ich war dort kurz bevor ein Gewitter losbrach. Die eigenwillige Vegetation auf dem Moorboden zusammen mit den dunklen Gewitterwolken schufen eine dramatische, fast gespentische Atmosphäre:

Soerenberg_2.jpg Soerenberg_1.jpg
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Siebenbrunnen, Kanton Bern
Siebenbrunnen ist ein "magischer Kraftort" der Schweiz. Hier entspringen sieben Quellen direkt aus einer mächtigen Felswand:

Siebenbrunnen_1.jpg Siebenbrunnen_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
So, das wars dann. Ich schliesse hiermit den Thread ab. Danke markthenerd und raven für eure Kommentare und "Gefällt mir"! Hat mich immer gefreut!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Jede Reise geht mal zu Ende.

Danke für die eindrücklichen Bilder.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Auch ich bin gerne zur Erholung in der Schweiz.
Da ich kein Fotoexperte (keine SLR) bin, reduziert sich mein Können auf Fotos mit dem iPhone.
Nachfolgend drei Bilder vom Oktober 2013 und April 2014


IMG_0427.jpg

IMG_0500.jpg

IMG_0194.jpg
 
  • Like
Reaktionen: raven

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Niederhorn, Kanton Bern

Ich habe an den zwei vorherigen Aufnahmeorten auch noch jeweils eine Panoramaaufnahme gemacht.

Das zweite Bild ist ja mal sowas von genial. Wo hast Du das gemacht?
Ich bin oft in der Umgebung von Bern/Thuner See unterwegs.
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Beide Panoramabilder aus dem zitierten Beitrag entstanden praktisch am selben Ort (einfach um 90 Grad gedreht und mit unterschiedlicher Brennweite) und zur gleichen Zeit. Die Stelle befindet sich auf dem Kretenweg von der Bergstation Niederhorn Richtung Burgfeldstand. Das erste Bild zeigt die Ansicht, wie sie sich auf dem Weg in Laufrichtung präsentiert. Du solltest die Stelle auf dem Weg problemlos finden.

Ich habe die Stelle hier in einer Karte noch eingezeichnet:

Karte.jpg


Das von dir gemochte zweite Bild entstand als Panorama aus vier Aufnahmen bei 70mm Brennweite an einer Vollformat-DSLR (d.h. ohne Cropfaktor). Interessant wäre vielleicht noch eine grössere Brennweite, um näher an die Berge heranzoomen zu können. Ob das mit deinem iPhone machbar ist weiss ich leider nicht.

PS: Die aktuelle Mai-Ausgabe der Zeitschrift "Naturfoto" (sollte an den meisten Kiosks erhältlich sein) enthält einen mehrseitigen Bericht über das Gebiet des Niederhorns. Kann ich als Lektüre sehr empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Ich wollte den Thread ja bei Beitrag 35 abschliessen. Da ich diesen Sommer voraussichtlich wieder für einige Touren in der Schweiz unterwegs bin, dachte ich, ich könnte nochmals ein paar der dabei entstehenden Bilder zeigen. Ich habe mir überlegt, dass ich jeweils mehrere Bilder der Touren zeigen möchte und dann auch was dazu schreibe. Vielleicht weckt dies das Interesse noch etwas.



Grimselpass - Jostsee - Mutterseewji
Die letzten zwei Tage war ich auf dem Grimselpass unterwegs. Der Grimselpass verbindet den Kanton Bern mit dem Kanton Wallis und ist ein beliebtes Ausflugsziel, vorallem von Motorradfahrer. Meine Aufmerksamkeit galt aber nicht dem Pass an sich, sondern einem kleinen Seelein in der Nähe, auf welches ich bei meiner Internetrecherche gestossen bin. Ich machte mich also auf den Weg um ein paar Aufnahmen des Mutterseewji (Seewji=Seelein) im Abendlicht zu machen. Zuerst führte der Weg ziemlich flach an einigen der unzähligen Tümpel und kleinen Seelein in der Umgebung des Passes vorbei.
Grimsel_3.jpg Grimsel_2.jpg

Da ich zeitlich noch etwas früh dran war für die Abendaufnahmen, entschloss ich mich, zum etwa eine Stunde entfernten Jostsee aufzusteigen. Der Aufstieg erwies sich mühsamer als erwartet mit vollgepacktem Rucksack auf dem Rücken und Fotostativ in den Händen. Aber der Ausblick beim Zurückschauen entschädigte die Mühsal.
Grimsel_1.jpg
Ich war dann froh, endlich oben beim Jostsee anzukommen. Der See lag schon ganz im Schatten der dahinter liegenden Berge.
Jostsee_1.jpg
Auf dem Rückweg merkte ich plötzlich, dass die Zeit knapp wird. Ich konnte gut erkennen, wie der Schatten die Berge hochkletterte. Ausserdem lag das Mutterseewji etwas abseits der Wege und in der Eile fand ich die Stelle nicht, wo sich der See befindet. Es reichte nur noch für die Aufnahme eines kleinen Tümpels mit dem dahinterliegenden Bergpanorama im letzten Abendglühen.
Grimsel_4.jpg
Für die Nacht hatte ich mir schon am Nachmittag ein nettes Plätzchen gesucht, wo ich mein Nachtlager aufschlug.
Nachtlager_1.jpg
Um halb fünf gings dann am nächsten Morgen aus dem Schlafsack und nochmals auf die Suche nach dem verflixten Seelein. Beim zweiten Versuch fand ich nun das Seelein auf Anhieb. Ich hatte mich am Abend zuvor um etwa hundert Meter im Gelände verschätzt und am falschen Ort gesucht. Der Sonnenaufgang am Mutterseewji war sehr beeindrucken, leider hatte ich da meine liebe Mühe gegen die Sonne zu fotografieren. Für eine gelungene Aufnahme des Seeleins reichte es nicht, nur noch für ein kleines „Selfie“.
Selfie.jpg
Etwas später trat ich dann den Heimmarsch und die Rückreise an mit der Gewissheit, dass nicht immer alles nach Plan verläuft, ich nochmals dort vorbeikommen muss und dann rechtzeitig am richtigen Ort sein werde.
 
Zuletzt bearbeitet: