• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Meine Gedanken zum Wegfall des Like-Button im Magazin

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Ich Handhabe das so hier. Bei Hilfe , wo sich jemand voll rein kniet, gibt es eine PN mit einem Danke.
Zum Bier einladen wohnen die meisten zu weit weg
Ich bin auch im Geschäft so, ich brauche kein Lob mehr in meinem Alter, da weiß man was man kann.

Das ist mir eine zu nüchterne Betrachtungsweise. Für ein Forum ist das ja noch halbwegs ok, im Geschäftsleben oder im privaten mal ein Lob zu kassieren, ist doch mehr wert als Geld. Aber das muss jeder selbst wissen wie er das lebt bzw. fühlt. Ich kann gar nicht so alt werden um mich nicht über ein Lob zu freuen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Dann müsste der VIP Status, ich nenne ein mal weiter so, weil kurz, auch ständig überprüft werden. Denn wenn jemand dann nicht mehr hilft, aus Zeit- oder anderen Gründen, müsste der Status auch wieder aberkannt werden. Sonst hat es nach 1-3 Jahren evtl. lauter VIP :)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@Sauron Ja klar. Das soll keine Freikarte sein. Man muss auch vom VIP zum VUP kommen können

Edit: Oder die Bauchbinde ist auf Zeit? Und muss aktiv verlängert werden?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Nun, wie bereits gesagt, haben wir uns im Team schon die Köpfe zerbrochen, wie man ein Beitrags-Bewertungssystem sinnvoller gestalten kann, als es momentan mit dem "gefällt mir - Button" überhaupt geht.
[*]Beitragsbewertung durch den TE als "hilfreichster Beitrag" und diesen dann im Thema besonders hervorheben.
[*]Beiträge allgemein als "hilfreich" bewerten und ab einer bestimmten Anzahl von Bewertungen, diesen zusätzlich in einen separaten Forenbereich "Hilfreiche Themen" aufnehmen. Ähnlich wie die Tutorials oder die angepinnten Themen.
[*]Hilfreiche Beiträge, die als solche bewertet wurden, könnten im Profil des Users hochgezählt werden und wie jetzt bereits "alle Beiträge" oder "letzte Beiträge" des Users eine eigene Kategorie bekommen und von dort direkt einsehbar sein.
[/LIST]
Genau so etwas fände ich auch nicht verkehrt. Auf gutefrage.netgibt es genau so ein Bewertungssystem, was ich als sehr hilfreich ansehe, das finden der passenden Antwort ist so sehr leicht! Wenn das so umsetzbar wäre, wäre das super, wenn es aber nicht mal möglich ist nen zweiten Butten einzufügen, sehe ich da schwarz.
Denn wenn jemand dann nicht mehr hilft, aus Zeit- oder anderen Gründen, müsste der Status auch wieder aberkannt werden. Sonst hat es nach 1-3 Jahren evtl. lauter VIP :)
Merkt ihr selber, was das für ein Aufwand bedeuten würde, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut welche Möglichkeiten es zur Verbesserung der Situation gibt und bin auf folgendes Addon gestoßen.

"Post Ratings" sorgt dafür, dass man mehr als einen "Gefällt mir"-Button anbieten kann. Jetzt nicht von den Bildern mit den zig Buttons abschrecken lassen. Meine Idee wäre folgende: Man bietet wie früher den "Gefällt mir"-Button in allen Foren an. Über das Addon könnte man ein solches "Gefällt mir" als "neutral" definieren. Zusätzlich könnten wir einen weiteren Button anbieten - "hilfreich". Den könnte man nur in den Fachforen freischalten und ihn als "positiv" definieren. Dies würde es ermöglichen, dass in den User-Infos neben den Beiträgen in Grün die Anzahl der "Hilfreich"-Bewertungen angezeigt werden und in Schwarz die "Gefällt mir"-Bewertungen. Negative (rote) Beitragsbewertungen würde ich eher weglassen, in der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass das eher für Zoff sorgt.

Haken dabei: In der Tapatalk/Apfeltalk-App würde es weiterhin nur das normale "Gefällt mir" in allen Foren geben. Ein "Hilfreich" kann man nur auf der Webseite vergeben.

Was würdet ihr grundsätzlich davon halten?
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
@Schillerphone

Klar gibt es Leute, die sich zu 99% im Magazin oder Café aufhalten, keinem bei ihren Problemen helfen und lieber über iOS-Betas quatschen Das ist auch durchaus legitim - man kann ja keinen zu etwas zwingen.


Also mal ehrlich, auch User die überwiegend OT quasseln können hilfreiche Menschen sein. Nicht jeder hier (auch ich) kann zu technischen Dingen behilflich sein, da einfach das Wissen fehlt. Möglicherweise können diese Leute euch aber in anderer Hinsicht helfen, eben nur nicht hier bei AT. Ich jedenfalls lese gern und beteilige mich erst etwas mehr, seit ich unser EM Tippspiel hier eingerichtet habe. Hier mal der Link, damit auf CafeVerweigerer ;) wissen, dass es OT auch interessant sein kann :) https://www.kicktipp.de/apfelkicktipp/
Ich kann leider niemanden helfen, wenn einem sein geliebtes Spielzeug den Nerv raubt ;) Bin aber trotzdem gern an Bord.
Um es klar zu sagen, ich bin allen Profis hier dankbar, ohne euch gäbe es AT nicht. Ein Forum besteht aber nicht nur aus Apple Themen. Letztendlich kann jeder selbst entscheiden, was er liest :) In gut und weniger gut möchte ich aber dieses Forum nicht einteilen
 
  • Like
Reaktionen: Bertha

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
@Martin Wendel

Da ich nur die Webseite nutze, wäre ich ganz eindeutig für so eine Änderung, das klingt genau so, wie ich mir so ein System vorstelle :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... deshalb bezieht sich mein Beitrag auch ausschließlich auf das Magazin, wo ich fast ausschließlich bin.
Und genau das stört mich. Hier ist ein Apple Forum in dem es um Apple Computer und dergl. geht. Das Magazin ist nur ein "Seitenwagen". Wer sich ausschliesslich dort befindet soll sich entsprechend verhalten.

Im übrigen fällt mir vor allem im Magazin auf, dass Themen regelmässig aus dem Ruder laufen. Hauptsache man hat etwas gepostet, vollkommen egal wie sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Und genau das stört mich. Hier ist ein Apple Forum in dem es um Apple Computer und dergl. geht. Das Magazin ist nur ein "Seitenwagen". Wer sich ausschliesslich dort befindet soll sich entsprechend verhalten.

Im übrigen fällt mir vor allem im Magazin auf, dass Themen regelmässig aus dem Ruder laufen. Hauptsache man hat etwas gepostet, vollkommen egal wie sinnvoll.

Das ist, leider, der bzw ein Querschnitt der heutigen Gesellschaft.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Und genau das stört mich. Hier ist ein Apple Forum in dem es um Apple Computer und dergl. geht. Das Magazin ist nur ein "Seitenwagen". Wer sich ausschliesslich dort befindet soll sich entsprechend verhalten.

Im übrigen fällt mir vor allem im Magazin auf, dass Themen regelmässig aus dem Ruder laufen. Hauptsache man hat etwas gepostet, vollkommen egal wie sinnvoll.

Im Magazin geht es auch hauptsächlich um Apple.

Und aus welchen Beweggründen jemand etwas schreibt kannst du nicht wissen. Die Beiträge entsprechen vielleicht nicht immer deiner Meinung. Das spielt aber auch keine Rolle. Ist kein Bewertungsmaßstab. Reine Vermutungen bringen gar nichts.

Will man hier jetzt erzwingen, wo sich jemand aufzuhalten hat? Dann sollte das Magazin geschlossen werden. Das ist die einzige Konsequenz.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Könnte man bitte persönliche Animositäten hier raushalten, oder wollt ihr, dass auch diesem Thread ein Riegel vorgeschoben wird?

Back to Topic: Ich freue mich über weiteres Feedback zu meinem Vorschlag weiter oben.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Dann sind es halt unpersönliche Animositäten, für die gilt übrigens dasselbe.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ah, unterschiedliche Meinungen dürfen nur vorgetragen werden, wenn sie nicht zu gegensätzlich sind? Diese Regelung ist euer gutes Recht als Veranstalter hier, man muss es nur wissen :) Aber es wurde nun klar gestellt, damit können wir uns danach richten.
 
  • Like
Reaktionen: Schillerphone

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@Martin Wendel, wie besucht denn die Mehrheit der Nutzer das Forum, eher Mobil oder eher über die Website? Wenn Sie eh hauptsächlich über die Website kommen, würde es Sinn machen das so zu machen wie du es vorgeschlagen hast, klingt sehr ansprechend.
Wenn allerdings die meisten Nutzer eher die App benutzen, macht das wenig Sinn.