Meine eigene Cloud.

florian112

Jonathan
Registriert
06.11.08
Beiträge
82
Hallo,

lohnt es sich in eine eigene Cloud zu zulegen .z.B. My Cloud von WD ?
Besser als eine Online Cloud iCloud, Dropbox ?

Hat da schon jemand Erfahrung ?

Gruß
Flo
 

stromer1

Cripps Pink
Registriert
24.05.10
Beiträge
152
Es kommt darauf an wie gerne du deine Daten aus der Hand gibst. Ich für meinen Teil bin nicht so begeistert davon meine Daten auf einen Server zu speichern wo ich nicht weiss wer noch darauf zugreifen kann

Ich habe es so gelöst, dass ich eine Synology DS214 bei mir Zuhause habe und dann via VPN von überall darauf zugreifen kann.
Nebenbei kannst du damit auch noch gewisse Filter (siehe UK) umgehen.

Stromer
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Das ist eine Frage der Intension. Will ich meine Daten auch sicher aufbewahren, sollte die Wolke nicht an demselben Ort wie der Rest meines Equipments sein. Denn brennt z.B. die Wohnung oder das Haus ab, nutzt die heimische Wolke auch nichts mehr. Sind die Daten egal, dann kann man sicherlich eine eigene Wolke zu Hause einsetzen.

Sind die Daten nicht egal, dann muss man sich eine externe Lösung überlegen (gemieteter Server oder CrashPlan über einen Anbieter, z.B. Oecher Wolke oder andere).
 

stromer1

Cripps Pink
Registriert
24.05.10
Beiträge
152
Oder man stellt ein NAS bei einem guten Freund oder bei den Eltern, etc auf und benutzt diese als Back up.
 

florian112

Jonathan
Registriert
06.11.08
Beiträge
82
Hi,
die Ideen sind gut.
Ne NAS habe ich eine DS407e aber die ist aus dem Support und mit VPN habe ich nie zum laufen gebracht.
 

yoshi57

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
117
Hallo Florian112,
habe meine eigene Cloud mit eine Synology-Diskstation erstellt.
Diese Cloud dient aber hauptsächlich zur Synchronisation zwischen meinem MacBookPro und meinem MacBookAir.
Dafür klappt das prima. Auch um mal schnell eine Datei auf dem Ipad oder iphone anzusehen.
Als Sicherungsmedium habe ich eine Platte in meiner Arbeit liegen, die ich mit CCC einmal monatlich aktualisiere.
Ich möchte auf meine iCloud ungern verzichten.

Grüße
Yoshi57
 

florian112

Jonathan
Registriert
06.11.08
Beiträge
82
Hi,

wie ich sehe werde ich mich von der alten DS trennen und eine neue holen die auch mit DSM 4x läuft.
CCC ist auch ein guter Tip thx.
 

flodt

Erdapfel
Registriert
10.02.16
Beiträge
4
Ich benutze Dropbox für die Daten auf die ich öfters zugreifen muss, da es einfach zuverlässiger ist als eine Lösung mit einer NAS. Als NAS benutze ich einen alten Windows-Rechner der einfach über Dateifreigaben und als VPN-Server die Daten bereitstellt - auf den kann ich auch von überall zugreifen und synchronisiere die Daten von meinen Festplatten über rsync.