• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein Macbook Pro

fightmouse

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.06.15
Beiträge
4
Liebe Forums-Community

Habe ein Macbook Pro 5,5 von Mitte 2009.
Die Batterie hat 718 Ladezyklen hinter sich.
Die Leistung der Batterie hat auch deutlich abgenommen. Eine volle Ladung hält keine 2 Stunden mehr. Spiele ich ein Video ab, dann hält der akku vielleicht 45 Minuten durch.
Teilweise wird beim Batteriestatus angezeigt, dass man die Batterie warten muss, dann heisst es wieder "Zustand gut".
Weiter wird das Macbook Pro ziemlich schnell ziemlich heiss und die Leistung wird schwächer...
Nun möchte ich euch fragen, was ich denn genau für Reperaturen vornehmen lassen muss?
Sicherlich die Batterie tauschen. Was mache ich dagegen, dass das Macbook schnell sehr heiss wird? Gerne würde ich auch einen stärkeren Prozessor einbauen. Ein wenig mehr Geschwindigkeit würde dem MBP nicht schaden.
Tönt das nicht nur nach hohen Kosten, sondern nach einer Entsorgung bzw. Neuanschaffung oder was meint ihr?
Liebe Grüsse von der Kampfmaus
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Außer einem Tausch der Batterie würde ich bei einem 2009 Gerät nichts mehr groß investieren. Lieber auf ein neues sparen. Wenn es aber sonst noch taugt, arbeite ruhig damit weiter bis zu seinem Ableben.
Da die Innenwärme nach außen abgeleitet wird, hat das Gefühlte "es wird heiß" nichts zu bedeuten.
Solange es nicht raucht und brenzlig riecht, musst du dir keine Gedanken machen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Gerne würde ich auch einen stärkeren Prozessor einbauen.
In einem Notebook? Du belieben zu scherzen?

Wenn Dein Book noch zufriedenstellend läuft kann sich ein allfälliger Ausbau des RAM bis zum möglichen Maximum positiv auswirken. Falls Du dieses noch nicht drin hast.

Ansonsten wäre ein neueres, wie schon erwähnt, einen Gedanken wert.


(Übersehenes "en" und "n" eingefügt.) Danke Ente. Schuld ist natürlich die Hitze und überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Für den Pitzler, der du doch bist: es wäre "einen Gedanken" wert.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
"Ziemlich schnell, ziemlich heiß" könnte auf zugesetzte Lüfter hindeuten. Die solltest Du Dir mal ansehen und ggf. reinigen (lassen).
Ein weitere probates Mittel zum "tunen" könnte neben dem Akkutausch der Einbau einer SSD sein. Dann wärest Du allerdings schon bei 150- 200 Euro.
Wenn es dann mal stirbt, steckst Du die SSD einfach in ein USB3 Gehäuse und hast gleich ein sinnvolles Recycling.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ich hab auch noch ein 15" aus 2009 das wird tatsächlich schon beim Surfen extrem heiß.... trotz SSD und den maximalen 8GB RAM... das ding ist halt 6 Jahre alt das darf man nicht vergessen....