• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein MacBook ist lahm wie ne Schnecke :(

miss.ella

Granny Smith
Registriert
26.06.15
Beiträge
12
PS: Ich kann weder CleanMyMac noch MacKeeper oder Omnibar über die Suche finden :(
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
nein, wie macht man das? über icloud?
Da du nur noch knapp 30 GB freien Festplattenspeicher hast wäre eine externe Festplatte empfehlenswert.
Falls du die Programme nicht deinstallieren kannst wäre eine neu Installation empfehlenswert und dann das deinstallieren nach angaben des Entwicklers. Ich meine das bereits Links dazu eingestellt wurden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Ich denke, alles ratzekahl zu putzen, um neu von vorne zu beginnen, sollte in diesem Fall im besten Verhältnis zueinander stehen:
Geringer Aufwand - höchster Nutzwert.
@miss.ella scheint mit der Vielfalt der Probleme sonst bald schnell überfordert zu sein (nicht wegen der Haarfarbe...).

- Backup erstellen
- Platte putzen und neu aufsetzen
- Daten und (seriöse) Programme aus dem Backup zurück holen
- Sorgenfrei weiter arbeiten

So könnte der Plan aussehen...
Und auch, wenn dieser Weg etwas zeitintensiv ist - alles andere dauert möglicherweise noch länger und hätte immer noch nicht das Garantie-Siegel "Erfolg" am Ende vorzuweisen.

Meine Meinung (und auch meine Erfahrung).
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
*Widerspruch,- mit Verlaub*


...ich glaube nicht das es für einen "Normalen" User einfacher ist ein Backup so zurückzuspielen, das alle Nichtrelevanten Daten außen vorgelassen werden. ;) Wenn stepbystep Programme entfernt werden ist man einfacher und schneller am Ziel ;)

...gerade hier im Forum,- wenn nicht alle durcheinander Tips geben. ;)


Edit: so rum wäre es inhaltlich korrekter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: larkmiller und salome

Benutzer 176034

Gast
Kein Backup zurückspielen, @maddi06 - Daten herausholen.
Das ist nicht dasselbe.
 
Registriert
26.08.12
Beiträge
51
Anscheinend tritt das Problem das der Mac langsam ist öfters auf. Bei mir auch seit ein paar Tagen und ich weiss nicht warum. Hatte mal eine Meldung bekommen das ich 100 euro per Paysafe Card bezahlen soll, dann wird angeblich mein Mac wieder freigegeben.
Aber seitdem ist mein Mac auch extrem langsam geworden, beim starten, wenn ich eine Seite im Internet öffnen möchte, hier beim schreiben erscheint auch öfters der Beachball und selbst der Akku ist so schnell leer das gibt es gar nicht. Weiss auch nicht was ich machen soll.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
1. Software nur von vertrauenswürdigen Seiten herunter laden.

2. Die Schadsoftware, die du dir eingefangen hast entfernen

Möglicherweise reicht schon die Anwendung von AdwareMedic von "The Safe Mac".
 
Registriert
26.08.12
Beiträge
51
Danke für die schnelle Antwort, aber hatte im Internet gelesen das keine Schadstoffsoftware installiert wird sondern nur der Browser gesperrt wird. Danach den Verlauf löschen und dann soll eigentlich alles ok sein.

Code:
EtreCheck version: 2.2 (132)
Report generated 6/28/15, 12:07 PM
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: ??
    MacBook Pro (13-inch, Mid 2012) (Technical Specifications)
    MacBook Pro - model: MacBookPro9,2
    1 2.5 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    8 GB RAM Upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 282 - SN = 9G2270FGCD3NC

Video Information: ??
    Intel HD Graphics 4000
        Color LCD 1280 x 800

System Software: ??
    OS X 10.10.3 (14D136) - Time since boot: 0:22:46

Disk Information: ??
    APPLE HDD TOSHIBA MK5065GSXF disk0 : (500,11 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) / : 498.88 GB (414.34 GB free)
            Encrypted AES-XTS Unlocked
            Core Storage: disk0s2 499.25 GB Online

    MATSHITADVD-R   UJ-8A8 

USB Information: ??
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: ??
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ??
    Mac App Store and identified developers

Launch Daemons: ??
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]

User Login Items: ??
    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Internet Plug-ins: ??
    FlashPlayer-10.6: Version: 18.0.0.194 - SDK 10.6 [Click for support]
    Flash Player: Version: 18.0.0.194 - SDK 10.6 [Click for support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

3rd Party Preference Panes: ??
    Flash Player  [Click for support]

Time Machine: ??
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: NO - Auto backup turned off
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 498.88 GB Disk used: 84.53 GB
    Destinations:
        FreeAgent Drive [Local]
        Total size: 319.73 GB
        Total number of backups: 0
        Oldest backup: -
        Last backup: -
        Size of backup disk: Adequate
            Backup size 319.73 GB > (Disk used 84.53 GB X 3)

Top Processes by CPU: ??
         7%    com.apple.WebKit.WebContent(3)
         5%    Safari
         4%    WindowServer
         3%    hidd
         2%    com.apple.WebKit.Plugin.64

Top Processes by Memory: ??
    615 MB    kernel_task
    451 MB    com.apple.WebKit.WebContent(3)
    82 MB    mdworker(5)
    74 MB    Safari
    66 MB    mds_stores

Virtual Memory Information: ??
    4.96 GB    Free RAM
    3.03 GB    Used RAM
    0 B    Swap Used

Diagnostics Information: ??
    Jun 28, 2015, 11:34:35 AM    Self test - passed
    Jun 26, 2015, 09:41:42 AM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/CalendarAgent_2015-06-26-094142_[redacted].crash
    Jun 26, 2015, 09:40:59 AM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.iCal.CalendarNC_2015-06-26-094059_[redacted].crash
    Jun 26, 2015, 09:40:59 AM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/CalendarAgent_2015-06-26-094059_[redacted].crash
    Jun 26, 2015, 09:40:50 AM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/CalendarAgent_2015-06-26-094050_[redacted].crash
    Jun 26, 2015, 09:40:37 AM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/CalendarAgent_2015-06-26-094037_[redacted].crash
 
Registriert
26.08.12
Beiträge
51
Habe mir gerade AdwareMedic runtergeladen und eine scan durchgeführt, es wurde nichts gefunden.
 
Registriert
26.08.12
Beiträge
51
Wenn ich AdwareMedic starte ist er nach ca 3 sek. fertig mit dem Scan und sagt das er nichts gefunden hat.

Von dem log habe ich keine Ahnung. Aber was muss ich jetzt tun? Clean Install?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Okay, aber irgendwas stimmt mit dem CalenderAgent nicht. Der stürzt im Sekundentakt ab.

Du kannst ja mal dem Pfad, der in EtreCheck angezeigt wird, zu den Crash-Logs folgen ([redacted] steht hierbei für deinen Benutzernamen) und eines davon hier posten (wieder als Code, wie dein EtreCheck-Protkoll). Vielleicht lässt sich daran etwas erkennen.
 
Registriert
26.08.12
Beiträge
51
Code:
Process:               appleeventsd [46]
Path:                  /System/Library/CoreServices/appleeventsd
Identifier:            appleeventsd
Version:               681.2
Code Type:             X86-64 (Native)
Parent Process:        launchd [1]
Responsible:           appleeventsd [46]
User ID:               55

Date/Time:             2015-05-29 12:54:29.790 +0200
OS Version:            Mac OS X 10.10.3 (14D136)
Report Version:        11
Anonymous UUID:        6D4F6556-D514-BD7B-6CED-6DBA469A5783

Sleep/Wake UUID:       79E29183-FC35-47D4-B540-BFD3CA5DA6B2

Time Awake Since Boot: 77000 seconds
Time Since Wake:       84 seconds

Crashed Thread:        4  Dispatch queue: com.apple.root.default-qos

Exception Type:        EXC_BAD_ACCESS (SIGBUS)
Exception Codes:       KERN_PROTECTION_FAILURE at 0x000000010461cce0

VM Regions Near 0x10461cce0:
    STACK GUARD            00000001045a0000-00000001045a1000 [    4K] ---/rwx SM=NUL  stack guard for thread 4
--> Stack                  00000001045a1000-0000000104623000 [  520K] rw-/rwx SM=COW  thread 4
    STACK GUARD            0000000104623000-0000000104624000 [    4K] ---/rwx SM=NUL  stack guard for thread 5

Application Specific Information:
dyld: in dlopen()
/System/Library/Frameworks/Security.framework/PlugIns/csparser.bundle/Contents/MacOS/csparser

Thread 0:: Dispatch queue: com.apple.libdispatch-manager
0   libsystem_kernel.dylib            0x00007fff9105b232 kevent64 + 10
1   libdispatch.dylib                 0x00007fff98511a6a _dispatch_mgr_thread + 52

Thread 1:: Dispatch queue: com.apple.root.default-qos.overcommit
0   libsystem_kernel.dylib            0x00007fff9105a742 __sigsuspend_nocancel + 10
1   libdispatch.dylib                 0x00007fff9851f3ad _dispatch_sig_thread + 45

Thread 2:
0   libsystem_kernel.dylib            0x00007fff9105a94a __workq_kernreturn + 10
1   libsystem_pthread.dylib           0x00007fff8fca740d start_wqthread + 13

Thread 3:
0   libsystem_kernel.dylib            0x00007fff9105a94a __workq_kernreturn + 10
1   libsystem_pthread.dylib           0x00007fff8fca740d start_wqthread + 13

Thread 4 Crashed:: Dispatch queue: com.apple.root.default-qos
0   ???                               0x000000010461cce0 0 + 4368485600

Thread 5:
0   libsystem_kernel.dylib            0x00007fff9105a94a __workq_kernreturn + 10
1   libsystem_pthread.dylib           0x00007fff8fca740d start_wqthread + 13

Thread 4 crashed with X86 Thread State (64-bit):
  rax: 0x7300a96257ffe992  rbx: 0x00007fb402e84090  rcx: 0x00007fff67b3317e  rdx: 0x0000000000000000
  rdi: 0x0000000000000002  rsi: 0x000000010461cb80  rbp: 0x000000010461ccc0  rsp: 0x000000010461ccc8
   r8: 0x0000000000059f70   r9: 0x00007fff67b44598  r10: 0x000000010461cb9d  r11: 0x0000000000000206
  r12: 0x000000010461ec18  r13: 0x0000000000000004  r14: 0x00007fb402e84090  r15: 0x000000000002d000
  rip: 0x000000010461cce0  rfl: 0x0000000000010202  cr2: 0x000000010461cce0
 
Logical CPU:     2
Error Code:      0x00000015
Trap Number:     14


Binary Images:
       0x103b98000 -        0x103b98fff  appleeventsd (681.2) <17B55FAD-556B-345F-83A6-65C32DE2AA23> /System/Library/CoreServices/appleeventsd
    0x7fff67b0c000 -     0x7fff67b42837  dyld (353.2.1) <65DCCB06-339C-3E25-9702-600A28291D0E> /usr/lib/dyld
    0x7fff8c602000 -     0x7fff8c6c5ff7  libvMisc.dylib (516) <21497A28-8DCB-3EB8-BDAC-93C93382B0AA> /System/Library/Frameworks/Accelerate.framework/Versions/A/Frameworks/vecLib.framework/Versions/A/libvMisc.dylib
    0x7fff8c6c6000 -     0x7fff8c6c8fff  libsystem_configuration.dylib (699.1.5) <20F3B077-179D-3CB0-A3C1-C8602D53B4DB> /usr/lib/system/libsystem_configuration.dylib
    0x7fff8c6c9000 -     0x7fff8c6d4fff  libGL.dylib (11.1.2) <BF99CC65-215A-3C7D-87D7-3F7EE6E9B3DD> /System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Versions/A/Libraries/libGL.dylib
    0x7fff8c6f5000 -     0x7fff8c6f9ff7  libGIF.dylib (1237) <0990002D-CA11-325D-A432-3A333F2CC088> /System/Library/Frameworks/ImageIO.framework/Versions/A/Resources/libGIF.dylib
    0x7fff8c6fc000 -     0x7fff8c70dfff  libsystem_coretls.dylib (35.20.2) <6084A531-2523-39F8-B030-811FA1A32FB5> /usr/lib/system/libsystem_coretls.dylib
    0x7fff8c70e000 -     0x7fff8c72aff7  libsystem_malloc.dylib (53.1.1) <19BCC257-5717-3502-A71F-95D65AFA861B> /usr/lib/system/libsystem_malloc.dylib
    0x7fff8c72b000 -     0x7fff8c7a3ff7  com.apple.SystemConfiguration (1.14 - 1.14) <06A8405D-53BA-30A9-BA8A-222099176091> /System/Library/Frameworks/SystemConfiguration.framework/Versions/A/SystemConfiguration
    0x7fff8c7a4000 -     0x7fff8c7acff3  com.apple.CoreServices.FSEvents (1210.20.1 - 1210.20.1) <84F79D3E-7B5E-3C93-8479-35794A3F125E> /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/FSEvents.framework/Versions/A/FSEvents
    0x7fff8c7ad000 -     0x7fff8c84bfff  com.apple.Metadata (10.7.0 - 917.35) <8CBD1D32-4F4B-3F9A-AC65-76F2B5376FBF> /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/Metadata.framework/Versions/A/Metadata
    0x7fff8c888000 -     0x7fff8c8c0fff  libsystem_network.dylib (412.20.3) <589A5F67-BE2A-3245-A181-0ECC9B53EB00> /usr/lib/system/libsystem_network.dylib
    0x7fff8ce1c000 -     0x7fff8ce1efff  libCVMSPluginSupport.dylib (11.1.2) <6EFEC4A6-2EAC-3C27-820E-C28BE71B9FCB> /System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Versions/A/Libraries/libCVMSPluginSupport.dylib
    0x7fff8ce1f000 -     0x7fff8ce44ff7  libJPEG.dylib (1237) <8AC8EFA6-2283-3725-9F28-01537DF51766> /System/Library/Frameworks/ImageIO.framework/Versions/A/Resources/libJPEG.dylib
    0x7fff8ce7a000 -     0x7fff8cfbcfff  libsqlite3.dylib (168) <7B580EB9-9260-35FE-AE2F-276A2C242BAB> /usr/lib/libsqlite3.dylib
    0x7fff8cfbd000 -     0x7fff8cfd6ff7  com.apple.CFOpenDirectory (10.10 - 187) <790ED527-EFD2-3EA6-8C97-A8C04E96EBA7> /System/Library/Frameworks/OpenDirectory.framework/Versions/A/Frameworks/CFOpenDirectory.framework/Versions/A/CFOpenDirectory
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Wenn ich noch meinen Senf dazu geben darf, ich würde für einen kräftigen Performance- Schub raten, eine SSD zu kaufen (am besten ca 480GB), und das Betriebssystem neu zu installieren. Denn eine Säuberung von Hand ist aufwendig, und irgendwas übersieht man vermutlich immer. Außerdem verbessert die SSD die Gesamtleistung des Systems spürbar. Auch ist mehr RAM, mindestens 8GB mehr oder weniger Pflicht. Das würde ich unternehmen um der alten Kiste wieder Beine zu machen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Da sich leider bisher niemand gemeldet hat, der das Crash-Log lesen und interpretieren kann (und ich leider nicht zu diesem Personenkreis gehöre), wäre mein Vorschlag in die Recovery-Umgebung zu booten (Neustart dann sofort CMD+R drücken), dort das Festplattendienstprogramm öffnen und das Startvolume zu reparieren. Wenn du schon da bist, kannst du auch noch die Rechte reparieren lassen.

Im Anschluss würde ich das 10.10.3er Combo-Update herunter laden und drüber bügeln.

Etwas zielführenderes habe ich leider im Moment nicht in petto.
 
  • Like
Reaktionen: raven