• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein MacBook in 16:9

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
Hallo.
Ich muss ehrlich gestehen, dass diese Frage vielleicht nicht wirklich zur Videoproduktion gehört sondern eher eine Einstellungssache ist, die letztlich dem Videodreh helfen soll :)

Im Rahmen der Community-Projekte habe ich darüber nachgedacht Videotutorials zu machen. Mit Schnitt u.Ä. kenne ich mich aus (meine Alltägliche Aktivität). Das Problem ist nichts, was jetzt irgendwie grundlegend die Produktion von Videos verhindern würde - viel eher eine Schönheitskorrektur.

Videos werden (normalerweise) in 16:9 veröffentlicht. Zwar unterstützen Seiten wie YouTube auch alle anderen Seitenverhältnisse, aber 16:9 ist wohl das mittlerweile am weitesten verbreitete.
Mache ich nun aber ein Tutorial und zeichne dabei (mittels QuickTime oder ScreenFlow) meinen Monitor auf, dann ist das Material - logischerweise - in 16:10. Dem Seitenverhältnis meines MBPro - Das kann ich zwar auch ohne Probleme verarbeiten, jedoch wäre mir 16:9 wesentlich lieber.

Die Frage ist also: Ist es möglich die Videoausgabe auf meinem MacBook Pro (15") mittels schwarzen Balken auf 16:9 zu korrigieren?
Eine Möglichkeit wäre, es an den 16:9 Fernseher zu schließen und einzustellen, dass das gespiegelt Bild auf den Fernseher optimiert werden soll. Aber ich hatte ehrlich gesagt nicht vor immer ins Wohnzimmer zu gehen um ein Video zu machen. Meine externen Monitore sind leider auch alle 16:10...

Also Jungs (& Mädels). Geht das?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hmm. Was sagen denn die Monitoreinstellungen. Notlösung wäre ein AppleTV, dann kannst du den Fernseher per AirPlay anschließen uns musst nicht ins entsprechende Zimmer gehen...
 

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
Naja, aber es muss doch auch ohne ATV gehen, oder? Ich gedenke zwar ohnehin mir bald einen anzuschaffen (er steht ja offenbar vor einem Update), aber das wirklich wahre ist das auch nicht.
Die Einstellungen bieten nur andere Auflösung im Seitenverhältnis 16:10 an.
bhcekh2v.png


Gibt es nicht irgendein kleines Tool, dass die anderen Auflösungen (die ja von OS X unterstützt werden) einfach einblendet?
Meinetwegen darf das 16:9 Bild auch gerne Verzerrt sein, das könnte ich ja hinterher beim Schnitt wieder korrigieren...

LG Hendrik
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Wie sieht es denn aus, wenn Du die Einstellung "Optimal für Monitor" nutzt?
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Mach das doch in der Post. Nimm 16:10 auf und erstelle im NLE ein 16:9 Projekt und dann hast du ja deine schwarzen Balken. Und wenn das schwarz stört, kannst du ja noch Hintergrundgrafiken oder so einfügen.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Du kannst auf "Skaliert" drücken und dabei die ALT-Taste gedrückt halten. Dann bekommst du mehr Auflösungen angezeigt und bei mir sind da auch einige in 16:9 dabei.
Wenn du die einstellst, wird dir das Bild zwar auf deinem Mac verzerrt dargestellt, aber in der Aufzeichnung ist logischerweise alles ok.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik1774o

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
@Question-Guy Nein, das wäre ja noch unsinniger als es, wie ich es jetzt immer tu', direkt in 16:10 durchzuproduzieren. Ich hasse es, wenn Leute Videos irgendwo hochladen, die bereits die Balken beinhalten. Denn wenn ich mein Video in 16:10 aufnehme, in 16:9 hochlade und jemand, der ein 16:10 Display hat, es im Full-Screen Modus ansieht, dann hat er rundherum schwarze Balken. Es gibt Leute die sowas machen, aber das regt mich jedes mal irre auf.
@Keef Dann ist das Bildmaterial, wie besagt, in 16:10 - genau wie der Monitor.
@Schniko Danke man, du bist mein Held <3 - Eigentlich hätte ich da auch selbst drauf kommen können :D

Also Leute, Danke für eure Hilfe, Schniko hat es gelöst das Problem :)
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Gerade das gelesen mit der der ALT-Tast und dann auf skaliert drücken....was genau ist damit gemeint? Wo kann ich mir noch mehr Auflösungen anzeigen lassen?